ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Fahrwerkskomponenten von Whiteline und SuperPro: 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
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also ich hatte in der ringbude beinahe alle lager, die nicht ohne weiteres als PU zu bestücken waren mit sikaflex ausgespritzt!
und das hat gehalten.... Wink

umständlicher war es auch nicht!!! im gegenteil!
auto hoch, alles ausspritzen, antrocknen lassen, auto ablassen, und aushärten lassen! das langte!
klar, wenn man es 100%ig haben will, sollten die lager raus und dann ausgespritzt werden.......
(22.07.2011 10:24)the bruce schrieb: [ -> ]Interessantes Detail:

[Bild: utool_f_1311320656_22365.jpg]

Das ist auch ein gängiges Verfahren um den Nachlauf zu erhöhen. BMW hat es damals
zumindest beim ersten M3 genauso gemacht:
exzentrische hintere Lager der Querlenker aus Vollmaterial, dadurch mehr Nachlauf
und mehr Präzision. Außerdem ebenfalls QL aus Aluminium. Der Radstand war deshalb
beim M3 auch ein paar Millimeter länger als bei den normalen E30. Bei den aktuellen
M-Varianten wird es nicht viel anders anders sein.
Von H2sport gibt es auch aufwendige Kugel- bzw. Rollenlager mit einer Lage
PU außenrum. Das Losbrechmoment ist dann nahezu Null. Vielleicht die ideale
Lösung. Leider teuer.

[Bild: i_14_127_0_52_1312370309_5183.jpg]

[Bild: i_14_127_0_52_1312370308_5588.jpg]

[Bild: i_14_127_0_52_1312370308_6323.jpg]

Müsste eigentlich auch in das WALK passen (ohne Gewähr).
So, das ''Bump-Steer-Correction''-Kit ist nun auch bestellbar.
Hab's jedenfalls geordert.
Bin mal gespannt darauf was man damit merkt. Tongue


(28.04.2011 18:17)Viper67 schrieb: [ -> ]Du machst mich ja ganz neidisch Big Grin

Ich habe ja auch schon das ein oder andere Teil bei mir liegen, komme aber noch nicht zum Einbau Sad

Werde meine Erfahrungen am Rocco dann auch hier mal ergänzen.


Volker, mach hin !! WinkHeadbangerWink
(14.09.2011 22:02)the bruce schrieb: [ -> ]So, das ''Bump-Steer-Correction''-Kit ist nun auch bestellbar.
Hab's jedenfalls geordert.
Bin mal gespannt darauf was man damit merkt. Tongue

...

Wenn sie da sind bitte mal auf Beitrag 1 ergänzen, das ich ne Einkaufsliste hab Big Grin
Mach ich, sonst kannste mich ja gerne nochmal daran erinnern.
Aber erstmal muss ich's drin haben. Wink

[Bild: tn_KCA314.jpg]

http://www.google.de/url?sa=t&source=web...OA&cad=rja

Ich schätze mal es macht vor allem bei Tieferlegung Sinn weil
bei tiefergelegten Gölfen und Sciroccos die Spurstangen nicht
mehr waagerecht verlaufen wodurch sich beim weiteren Einfe-
dern heftige Nachspur ergibt, was die Mühle träge macht.

Das Bump-Steer-Correction-Kit kann man aber problemlos nach-
träglich einbauen während man Fahrwerk, WALK und Stabis
besser zusammen macht.
Die Frage ist nur ob man Spurstangenkopf des BSCK ausreichend
genau voreinstellen kann um sich eine Vermessung zu ersparen.
Ich denke mal, dass das schwer wird, aber für mich wäre das
auch kein Kriterium. Ich vermesse gerne öfter.

Tongue


ps:
Wenn man sich mal etwas umschaut sieht man, dass dieser Art
''Lenkungstuning'' auch in der Porsche-Szene sehr beliebt ist.
Entspr. Kits gibt es für die diversen Elfer-Generationen von
mehreren Anbietern.
Ich möchte hier mal kurz meine Eindrücke vom WALK wiedergeben:
Da es mit dem Stabi Probleme beim Einbau gab, bin ich einer der Wenigen, der nur das WALK eingebaut hat und deswegen die Auswirkung gut beurteilen kann.
(ich habe schon seit 40.000km die 35mm H&R Federn drin)

Was als erstes auffällt: es kosten keinen Komfort.
Hat mich sehr verblüfft, aber das Abrollen ist weder lauter noch stärker zu spüren,
mir kam es anfänglich sogar etwas sanfter, harmonischer vor.

Als zweites fällt auf, dass die Lenkung wirklich etwas fester wird.
Dies empfinde ich persönlich allerdings als angenehm, da man mehr Rückmeldung von der Straße hat.

Die Traktion aus Kurven heraus ist besser, aber man darf auch keine Wunder erhoffen.
Wobei momentan sind die Straßen bei uns schon ziemlich glatt, von daher sind diese Eindrücke jetzt nicht besonders aussagekräftig.



Ein Wermutstropfen besteht aber dann doch noch:
Ich habe jetzt auf der einen Seite 9,7° und auf der anderen 9,2° Nachlauf.
Also deutlich aus den Vorgaben von VW (7,68°)

Mir kommt es auch so vor, als würde er sich nach links leichter als nach rechts lenken lassen.
Wird wohl am Unterschied von 0,5° im Nachlauf liegen.

Keine Ahnung, wie man das wieder "ausloten" kann...
Außerdem kommt mir der Nachlauf extrem groß vor (laut Whiteline wird nur um 0,5° von 7,5 auf 8 erhöht)
Dass ich jetzt im MIttel 9,5 habe ist schon heftig.


Gruß, Benni
Dass der Nachlauf größer ist als von VW genannt ist ja nicht schädlich - im
Gegenteil. Wobei 9°30' (bitte möglichst in Grad° und Minuten' angeben)* schon
etwas ungewöhnlich sind.

Aber: 1. erhöht auch eine Tieferlegung etwas den Nachlauf und 2. stellt sich bei
solchen Ergebnissen immer die Frage ob die Messung korrekt durchgeführt wurde.

Eins ist aber klar: beim Nachlauf kommt es nicht unbedingt auf ein paar Minuten an,
aber größere Differenzen links/rechts führen unweigerlich zu unterschiedlichen Rück-
stellkräften in Links- und Rechtskurven.

Das ist aber immer eine Frage von Fahrzeugtoleranzen und exakter Montage von
Lagern und Hilfrahmen = Aggregateträger.
In der Regel kann man das mit sorgfältigem Ausrichten korrigieren bzw. ausmitteln
solange man keinen winterlichen Rutscher gegen einen Bordstein hatte. An den ALKs
kann es jedenfalls nicht liegen.


*ein Grad ° sind 60 Minuten '
Hallo,

da ich ja demnächst nach dem Einbau des Stabis (und vielleicht auch neuen Stoßdämpfern/Fahrwerk) sowieso nochmals vermessern muss werde ich versuchen das anzugleichen.
Auch der Sturz links/rechts weicht um ca 30' ab. Das möchte ich in dem Zug auch noch angleichen.

Ich denke der Nachlauf wurde effektiv falsch gemessen.
Wenn ich wirklich 2° mehr als VW Norm hätte müssten die Räder ja optisch sehr weit nach vorne rücken, tun sie aber nicht.
Ich denke es hängt mir der falschen Eingabe der Fahrzeughöhe zusammen.
Alles andere wurde sehr akribisch eingestellt und vermessen. (Felgenschlag, Lenkrad gemittelt und zweimal links rechts eingeschlagen usw...)
Der Nachlauf wird indirekt, also über die Sturzänderung bei Lenkeinschlag gemessen.
Die Erfassung der Höhe spielt da keine Rolle. Allerdings ist die Verwendung von Dreh-
und Schiebeplatten sowie eines Bremsfeststellers zwingend erforderlich.
So wie du erzählst hört es sich aber so an als hätten sie es vom Prinzip her richtig
gemacht.
Bist du denn mal mit dem Auto bspw. gegen einen Bordstein oder zumindest mal (mglw.
in einer Kurve) heftig durch ein Schlagloch geknallt?
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