ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: WLAN hängt unter Vista andauernd
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi N´Abend,

nachdem ich mich jetzt an allen möglichen Stellen durchgefragt habe und keine echte Antwort bis auf eine erhalten habe, möchte ich hier mal die Spezies ansprechen:

wir haben zu Hause insgesamt drei Notebooks und ein Netbook. Das Netbook sowie zwei Notebooks haben WIN XP als Betriebssystem und ein Notebook WIN VISTA (ja ich weiß, das ist scheiße, aber das ist ´ne andere BaustelleWink). Im Haus haben wir einen WLAN Router (Netgear 54 mbit/s) und drei DLAN (die kleinen blauen Adapter von Devolo) Accesspoints. Zwei der WIN XP Rechner laufen 1a im WLAN, einer kann sich ab und an nicht auf Anhieb einwählen, obwohl er das Netzwerk sieht (2004er Medion Notebook), wenn er dann aber Zugriff bekommen hat, dann bleibt dieser auch erhalten. Das Problemkind ist aber der eine Vistarechner: der kann sich eigentlich immer problemlos im Router anmelden, aber plötzlich und ohne Vorwarnung wird er vom Netzwerk abgemeldet, kann sich dann auch nicht wieder einloggen - noch nichtmal per DLAN oder Netzwerkkabel. Dann muss man den Rechner komlett ausschalten (einfach "Neu starten" bringt auch nicht immer was) und parallel in dem Moment, in dem der Rechner komplett stromlos ist, den Router auch für ein paar Sekunden ausschalten und beim Hochfahren des Rechners wieder einschalten.

DAS nervt gewaltig, zumal man teilweise ellenlange Texte in Foren tippt, dann auf Antworten klickt und nur "diese Seite kann nicht angezeigt werden" erscheint und wenn man auf "zurück" klickt, das Textfeld wieder leer istAngry Außerdem bin ich ja nicht der Einzige, der hier auf´s WLAN zugreift und dementsprechend ist die Begeisterung, wenn ich mal wieder den Router abschalten muss, begrenztWink

Jetzt sagte kürzlich ein Arbeitskollege, dass das mit der dynamischen IP-Adressenvergabe unter VISTA zu tun habe. Immer dann, wenn eine neue IP-Adresse dem Rechner im WLAN zugeordnet wird, würde Vista sich aufhängen. Ich sollte mal auf eine statische IP-Adresse umstellen. Na aha, und wie geht das? Antwort war "weiß ich nicht....":rolleyes:

Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß und schonmal ein dickes DankeschönPray

NOS
Hab nirgens Vista um nach zu schauen, aber rechts unten müsste
das Symbol für die WLAN Verbindung sein. Dort drauf klicken und mit
der rechten Maustaste das Netzwerk anklicken, mit dem Du verbunden bist.
Dort "Status" auswählen. Unter "Details" kannst Du Dir die Verbindungsdetails
notieren, die Du unter "Eigenschaften" => "Internetprotokoll TCP/IP" per Hand
eintragen musst, damit der Rechner seine IP Adresse nicht mehr automatisch
vom Router bekommt. "schliessen"
Bei "TCP/IP" auf "Eigenschaften" klicken und dort notierten IP-Adresse, Subnetmaske etc.
eingeben! Die IP kannst Du an der letzten Stelle bis 255 selbst aussuchen.
Alle anderen Zahlen genau so eingeben.
Somit sollte er immer mit dieser IP ins Netzwerk gehen. Bei machen Routern
kann man auch den WLAN Geräten immer die gleiche IP zuweisen.
Dazu gibt es meisst im Webinterface ein Menü, wo alle aktiven Geräte
angezeigt werden. Dort Deinen Rechner auswählen und dann so konfigurieren,
dass er immer die selbe zugewiesen bekommt.
Du solltest aber nur Eins von Beiden ausprobieren.
Wenn der Fehler plötzlich aufgetreten ist, kannst Du auch mal den treiber
vom WLAN Adapter neu installieren.

EDIT: Was seltsam ist, ist das er mit nem Netzwerkkabel ebenfalls keine Verbindugn bekommt,
wenn ich das Richtig verstanden haben?!? Dann hat es nichts mit den Einstellungen der Netzwerkkarte
oder den Treibern zu tun.
wow, danke, das hört sich so an als wenn ich das hinbekommeSmile

Dass er nach einem WLAN Absturz unter VISTA sich auch per Netzwerkkabel zwar am DLAN einwählen kann aber nicht mehr ins Internet kommt liegt wohl daran, dass sich die Verbindung zum Internet unter VISTA bei einem solchen Absturz gleich mit aufhängt bzw. die ganze Zeit darauf wartet, sich über die letzte aktive Verbindugn wieder einzuwählen. Die von Dir erwähnten Symbole in der Taskleiste kann man dann auch nicht mehr anklicken. Dann kommt immer nur der "beliebte" rotierende Ring unter VISTA.....den ich am Liebsten ausdrucken und auf eine Dartscheibe pinnen würdeAngry Kann diesen bescheuerten Ring schon nciht mehr sehen, weil VISTA eigentlich fast nix anderes macht als den rotieren zu lassen und währenddessen stehen zu bleiben...
Referenz-URLs