Entweder hab ich mich verlesen oder mein Gedächtnis spielt mir Streiche. Natürlich find ich den passenden Thread nichtmehr....
Ich geh an meinem Daumen nuckeln.
PS: Dann kommen die Buchsen mit neuen Belägen/Scheiben.
Keine Sorge, jeder 2.0 TSI mit 200/211 PS hat die 312x25er Scheiben.
Ganz sicher. Vorne ist deine Bremse mit Golf V und VI GTI identisch.
Muss ich in dem Shop eine Anfrage machen bzgl. der Dinger, weil ich kann die im Shop nicht finden.
Was kosten der Spaß denn?
Grüße
Holger
Einfach dort anrufen oder über die Anfragefunktion die eigene Rufnummer hinterlassen.
Das war irgendwas um die ~ 80,-- €. Hab die Rechnung jetzt nicht hier. Es sind dann
auch neue Führungsbolzen und das passende Plastilubefett dabei.
Zum Wechsel braucht man nur einen (ich glaube 7er) Inbus zum lösen der Führungs-
bolzen sowie eine Spitzzange und vielleicht einen Schraubendreher um die alten Gummis
rauszufummeln. Und etwas zusammengerolltes Schleifpapier um die Bohrungen im Sattel
zu entrosten.
Unabhängig von den Bronzebuchsen muss ich noch was loswerden:
Eigentlich sollten die Führungsbolzen sowieso bei jedem Belagwechsel kritisch beäugt
und gesäubert sowie ggf. erneuert werden. Wird hier geschludert wie leider bei vielen
Werkstätten üblich, dann braucht man sich über Gequietsche und ungleichen Belagver-
schleiß nicht zu wundern. Das Gleiche gilt für die Belagführungen.
Ich liebäugle schon länger mit diesen Buchsen und suche weitere Herausforderungen im DIY.
Ist es kompliziert bzw. Gefährlich diese Buchsen selbst zu verbauen oder ist alleine zu schaffen?
Zur Einschätzung meiner Qualifikation: ich habe bisher selbst das SUV getauscht (ohne Hebebühne) neue Zündkerzen, die Schaltwegeverkürzung vom S3 eingebaut, alle Bluemotionverkleidzngen montiert, die Wagenhebersufnahmen sowie einen Subwoofer an Dynaudio angeschlossen :-)
Ich habe noch nie Bremsbacken gewechselt (mein Schwiegervater aber schon, welcher mir sicher helfen würde)
So wie ich es verstehe braucht man hierbei kein Spezialwerkzeug