ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Winterreifen: MFA-Warnung statt Aufkleber?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

Radelka_Styles

218km/h sind eingetragen, er schafft eindeutig mehr.. TongueBig Grin
Also müsste ich mit meinem Speed-Index V(240km/h) ja ohne Aufkleber durch den Winter kommen.. WinkBig Grin

Gruß
Micha
selbst mit dem chip glaube ich kaum, das er real mehr als 240kmh fährt Wink

Und die Polizei kann nur das überprüfen, was in den Papieren steht - alles andere wäre dann nach dem eigenen Wohlbefinden und nach dem Sicherheitsaspekt - die Reifen haben ja nicht umsonst eine Geschwindigkeitskennzeichnung Wink

Radelka_Styles

Und mal im Ernst, wann fährt man im Winter schneller als 240.. Kaputtlachen
Der Gesetzestext dazu lautet:
Zitat:§36 Bereifung und Laufflächen

(1) Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M + S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Quelle: §36 STVZO


Wenn die Höchstgeschwindigkeit des Kfz höher ist als der Reifenindex, muss ein Hinweis im Sichtfeld erfolgen. Die Art und Weise ist nicht vorgegeben. Im Zeitalter der Digitalisierung ist es wünschenswert, wenn alle Hersteller auf eine MFA Anzeige für Winterreifen umsteigen um endlich die unschönen Aufkleber auf Tachoeinheiten zu vermeiden.

Ich fahr auch ohne Hinweis, weil meine Reifen nen höheren Index haben als die Betriebsanleitung ausgibt.
(10.11.2011 15:29)Henry schrieb: [ -> ]Beim Rocco sind eh V-Reifen montiert, da ändert sich nichts...

Schön wäre es...VW hat mir zum R einen Satz Winterräder mit H-Reifen geliefert (zusammen mit dem R bestellt und geliefert), habs nur nicht vorher bemerkt, weil die direkt zu meinem Smile gingen zum Einlagern.

Da der H Reifen nur bis 210 zugelassen ist und in den Papieren 250 angegeben ist, habe ich in der MFA die Winterreifen aktiviert mit Warnung bei 210 - naja bin morgen eh beim Smile wegen quietschender Bremse, da kann ich ihn ja mal fragen, warum es keine Y oder Z Reifen dazu gab. In diesem Winter kriege ich die bestimmt nicht mehr getauscht Dodgy
Och ne, ich hab auch die Winterreifen mitbestellt, dann wir das ja bei mir ähnlich laufen. Meint ihr man hat die Möglichkeit da irgendwie Einfluss auf die Winterbereifung zu nehmen? Hab noch keinen Bau-/Liefertermin bekommen, also müsste ja noch genug Zeit sein um zumindest mal den Smile drauf aufmerksam zu machen, oder?
Nein, du hast keinen Einfluss. Die Mühe kannst du dir sparen.

@ Nightflight: danke, mein Reden !!

@ RoccoViper: sorry, wa wohl schon zu spät. Wink


(10.11.2011 23:34)r265 schrieb: [ -> ]
(10.11.2011 19:16)the bruce schrieb: [ -> ]
(10.11.2011 15:52)r265 schrieb: [ -> ]Na im Rocco ist ja eh eine Reifenkontrollanzeige (leider füllt der nicht automatisch nach wie der CC -.

Bitte keine Märchen erzählen.

Der CC hat Conti-Seal-Reifen mit einem Gelcoating auf der Innenseite.
Die dichten selbst ab.

Bitte höflich bleiben. Mir wurde es mal so erklärt, dass es 2 versch. Systeme zur Auswahl gibt bei VW.

Ich bin höflich. Du hast nicht gesagt, dass du gehört hast, dass dein Verkäufer
glaubt, dass . . . . , sondern du hast in den Raum gestellt, dass ein CC ein System hätte,
das Luft selbständig auffüllen könnte. Das habe ich richtig gestellt. Das musste richtig
gestellt werden.

Außerdem war es dermaßen hanebüchen, dass man es durchaus als ''Märchen'' bezeichnen
darf ohne damit jemandem zu nahe getreten zu sein.
(11.11.2011 13:48)Nightflight71 schrieb: [ -> ]Schön wäre es...VW hat mir zum R einen Satz Winterräder mit H-Reifen geliefert (zusammen mit dem R bestellt und geliefert), habs nur nicht vorher bemerkt, weil die direkt zu meinem Smile gingen zum Einlagern.

Da der H Reifen nur bis 210 zugelassen ist und in den Papieren 250 angegeben ist, habe ich in der MFA die Winterreifen aktiviert mit Warnung bei 210 - naja bin morgen eh beim Smile wegen quietschender Bremse, da kann ich ihn ja mal fragen, warum es keine Y oder Z Reifen dazu gab. In diesem Winter kriege ich die bestimmt nicht mehr getauscht Dodgy

Mir ist kein Winterreifen bekannt, der über den Speedindex V hinausgeht. Wink
gibt mittlerweile genug mit W-Index Wink Aber erst ab 18" wenn ich mich recht entsinne!
(11.11.2011 12:32)Radelka_Styles schrieb: [ -> ]Und mal im Ernst, wann fährt man im Winter schneller als 240.. Kaputtlachen

Ähm. Oft!? "Winter" ist "O bis O" .. also Oktober bis Ostern .. also knapp die Hälfte des Jahres.

Natürlich fährt man da an schönen Tagen auch mal mehr ..


Das der R mit nur 210er max Bereifung ausgeliefert wird finde ich auch ziemlich grauselig Sad



@ the bruce:

Wenn es nicht so gemeint war ist ja gut.
Und nur mal so: ich bin keiner Mechaniker oder so. Ich kann generell viele Dinge benutzen ohne näheres darüber zu wissen. Es gibt auch Leute die ein Genie am PC sind was bspw. Tontechnik oder Bildbearbeitung angeht, aber keine Ahnung haben wie eine Grafikkarte funktioniert.

Mir persönlich erscheint es nicht sonderlich schwer wieso ein Auto nicht einen eingebauten Kompressor haben sollte der die Reifen automatisch nachbefüllen könnte.
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs