Neee....
Das 7 Gang ist schon was feines
Ich frag mich aber ehrlich, wieso hat ein Golf Plus eine Launch Control und ein Sportcoupe nicht?!
Es muss doch Lösungen geben, das man selbst bei nem 7 Gang DSG ne Launch Control hinkriegt.
AUSSER ein neues Auto mit nem 6 Gang DSG kaufen
der Golf+ mit dem Siebengang DSG hat ´ne Launch Control?
das ist dann aber ausschließlich der 2,0er TSI oder wie jetzt? Wüsste nicht, dass es auch die 1,4er mit 6-Gang DSG gibt
Keine Ahnung... Auf jeden Fall gibts meinen NUR mit 7 Gang DSG...
das 6-Gang DSG gibt snur bei den 2.0'er TSI sowie den TDI's! Wobei VW mittlerweile wohl ein großes 7-Gang-DSG haben soll, zumindest wird beim Tiguan TDI sowie den 2.0TSi eins eingesetzt!
das ist dann das DSG für bis zu 500 Nm wie z.B. im TTRS
(08.11.2011 11:26)Martin der Moardin schrieb: [ -> ]Japs, sonst funktioniert das nicht.
Die Frage die sich mir stellt ist wie der bei ausgeschaltetem ASR den Launch controlled
, sollte das nicht dann in ziemlich pulverisierten Reifen enden?
Ich meine bei Porsche ist das so das man mit der Launch Controll die schnellst mögliche Beschleunigung erreicht und für mein empfinden müsste der dann doch auch beim los rasen dann den Grip bzw Schlupf kontrollieren oder?
Mfg Agressor
Jetzt darfst Du aber nicht Lauch Control und Traktionskontrolle verwechseln. Eine Launch Control muss nicht zwangsweise auch den Schlupf aktiv kontrollieren. Ein gewisses Maß an Schlupf ist eigentlich auch besser bzgl. Start aus dem Stand als kein Schlupf.
Ich denke mal, dass die Launch Control des 6. Gang DSG´s die Traktion lediglich insofern kontrolliert, als dass die optimale Motordrehzahl und -last im Moment des Anfahren empirisch ermittelt und ins DSG Steuergerät abhängig von Antriebs- und Motortyp programmiert wurde. Bei Allrad ist es eh egal, weil da der Schlupf zumindest bei Trockenheit nie ausarten kann.
Ansonsten bliebe ja noch die Möglichkeit, dass beim Aktivieren der Launch Control zwar trotz deaktiviertem ESP die TRC wieder in einem gewissen Rahmen aktiv ist. Man drückt die ESP Taste ja unter anderem als Bedingung zum Aktivieren der Launch Control plus Bremse und Gas gleichzeitig betätigen und dann die Bremse lösen wenn sich die gewünschte Anfahrdrehzahl eingestellt hat, aber wer sagt denn, dass das Kennfeld der Launch Control nicht auch auf die TRC zugreift?
so ne launch control ist ja ganz nett ums einmal auszuprobieren.
aber wozu sollte man das nachrüsten wollen?