ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Fuß beim Anlassen auf Gaspedal -> Motor dreht trotz Gaswegnehmen hoch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(04.11.2011 13:08)FO308 schrieb: [ -> ]Hab das eben erst gelesen.
Sehr lustig, wäre gerne bei der Bank dabei gewesen. Kaputtlachen

Hab das Ganze neugierigerweise gleich mal mehrfach getestet.
Wenn man das Gas beim Starten tritt, geht er gleich auf 2000 U/min. fällt aber sofort wieder ab, kein Hochdrehen.

Bj. 7/09

naja, ich fands weniger lustigWink

Vorhin hatte ich es schon wieder, allerdings nicht so heftig wie kürzlichNixweiss Mir ist aufgefallen, dass mir das immer passiert, wenn ich vorher ein anderes Auto gefahren habe. Ob ich dann beim Anlassen mehr Gas gebe bzw. sonst gar kein Gas gebe kann ich allerdings noch nicht wirklich nachvollziehen. Trotzdem ist es aber nicht richtig, dass bei einem Anlassgasstoß der Motor derart hoch dreht.

Wenn ich den Motor ohne Gasgeben anlasse (vorhin mal ausprobiert, war bereits warm gefahren), dann dreht er auf rund 1.300 U/min hoch, verharrt da einen kurzen Moment und geht dann auf rund 850 U/min in den Leerlauf. Das an anderer Stelle umschrieben Leerlaufruckeln macht er im Moment mal gar nicht. Habe aber auch festgestellt, dass es in erster Linie dann auftritt, wenn das Standgas bis auf 700 U/min runter geht. Das ist für einen relativ kleinen 2,0er meiner Meinung nach auf eindeutig zu wenig. OK, mein R32 drehte im Leerlauf sogar bei knapp unter 700 U/min, aber der hatte ja nunmal auch ordentlich Schwungmasse (aber auch da spürte man ab und an leicht unrundes Verhalten). Mein 1,8T damals drehte nur oberhalb von 850 U/min im Stand ruhig. 900-950 war am Besten. Unter 850 bockte er leicht.
Die Eingestellte Leerlaufdrehzahl liegt ja auch bei 850 U/min, zumindest laut VCDS.

Ich würde deinen Smile damit mal Nerven, irgendetwas scheint ja nicht zu stimmen. Vllt haben sie dir ein Gaspedal von Toyota verbaut Tongue
ah, jetzt hab ich´s: ich hatte noch Fussmatten von meinem Corolla und die liegen im SciroccoTongue

Tendenziell würde ich immer als erstes nach der Drosselklappe schauen und sie bei Bedarf reinigen, aber ich glaube kaum, dass der Wagen bereits bei 1.500 km, als ich ihn übernommen habe, eine verdreckte Drosselklappe hatte. Und angeblich hat die Werkstatt das auch bereits geprüftNixweiss
...und es ist nur beim Starten, nicht im normalen Fahrbetrieb?
Vllt bekommt dein eGas eine Spannungsspitze beim Starten, weswegen eine falsche Pedalstellung ausgegeben wird und dadurch der Motor hochdreht...? Huh
nur beim Starten! Merkwürdig ist auch, dass wenn es auftritt, also der Motor langsam aber nachhaltig hoch dreht, man ruhig mehr Gas geben kann, ihn das aber auch nicht interessiertNixweiss
vll mal die Batterie für ca 30 mins abklemmen und es danach nochmal probieren und schauen was passiert?

Gibt es beim Scirocco einen Leerlaufsteller?
Vll ist dieser defekt, das würde dann das hochdrehen erklären..!
(Ist nur so eine Idee, hatte ich bei einem früheren Auto von mir schon mal)
die Software stellt den Leerlauf ein. Meines Wissens nach u.a. über Drosselklappen- und Zündwinkel. Das wissen die Profis aber eindeutig besserWink Vielleicht meldet sich ja mal einer unserer Progger hier zu Wort.
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem bei einem Golf IV TDI.
Da lag es am Temperaturgeber (ich meine G62) und der stand
auch im Fehlerspeicher. Das war nebenbei bemerkt ein Doppel-
geber, also einer, der Motorsteuergerät und KI zugleich bedient.

Die Kühlmitteltemperatur ist ein entscheidender Wert für den
Motorstart. Zeigt der Geber -50° an wird kräftig eingespritzt
um das Anspringen sicherzustellen.

Getauscht und fertig. Wink
stimmt, das kenne ich aus 1,8T Zeiten auch noch. Steht aber nix im SpeicherNixweiss
bin anhand einer geführten Fehlersuche laut NOS (Tongue) nun auch auf den Temp.-Fühler als evtl. Fehlerursache gestoßen. In welchem MWB kann ich den Messwert des Fühlers abfragen? Würde dann einfach mal beim Anlassvorgang mitloggen und wenn der was anderes anzeigt als plausibel, dann hab ich den Fehler.

Ich dachte ehrlich gesagt, dass sich hier Leute wie bzgl. des Leerlaufruckelns zurückmelden und berichten, dass das mehrere Fahrzeuge mit diesem Motor haben, also mehr oder weniger normal, aber da sich keiner meldet, gehe ich mal von einem Fehler aus.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs