25.10.2011, 13:40
Guten Tag zusammen,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
Ich habe letzte Woche zum ersten Mal nicht so erfreuliche Erfahrungen mit meinem Fahrzeug machen müssen.
Beim Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang ruckelte und klapperte es immer häufiger, während des Beschleunigens auf dem Beschleunigungsstreifen wurde kein Gas angenommen, die Drehzahl blieb bei 3000 hängen, pendelte ein wenig und zog dann weiter auf 4000 und dort noch einmal das gleiche.
Samstags fuhr ich dann zur Werkstatt.
Ergebnis nach auslesen des Fehlerspeichers: Kupplung 2 an Verschleißgrenze; Auto auf jeden Fall stehen lassen.
Darauf hin fragte ich, ob es normal sei, dass das Problem nach 36.000km auftaucht, dies wurde verneint.
Genaueres sollte ich Montags erfahren.
Mittags kam dann der Anruf, beide Kupplungscheiben sollten erneuert werden, Materialkosten 800€, Arbeitslohn 1400€. Bei den Materialkosten würde VW 70% aus Kulanzgründen übernehmen, die Anschlussgarantie greift leider nicht.
Etwas verwundert über die Kosten und die nicht greifende Garantie, wollte ich wissen, woran es liegt, dass nach 36.000km beiden Kupplungsscheiben erneuert werden müssen.
Die Antwort: "Vielleicht klemmte die Kupplung und hat die ganze Zeit geschliffen."
Da stellte sich mir wiederum die Frage, welches Kupplungspedal ich beim DSG nutzen soll, um die Kupplung zu beeinflussen..
Noch genaueres könne man erst nach Ausbau sagen.
Doch auch nach dem Ausbau konnte man nichts sagen, es war nichts zu sehen und es gab auch keine weiteren Ideen wie es dazu kommen konnte.
Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme? Muss ich jetzt alle ~36000km damit rechnen, dass das ganze Getriebe ein-und ausgebaut wird um die Mehrfachkupplung zu wechseln?
Macht es Sinn sich direkt an VW zu wenden, um evtl. weniger zahlen zu müssen? Denn dafür, dass sich der Wagen noch in der Anschlussgarantie befindet, finde ich den Betrag für ein Teil, auf welches ich keinen Einfluss habe und mir niemand sagen kann wieso es so frühzeitig kaputt gegangen ist, irgendwie zu hoch.
Auch wenn es ein Verschleißteil ist..
Gruß
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
Ich habe letzte Woche zum ersten Mal nicht so erfreuliche Erfahrungen mit meinem Fahrzeug machen müssen.
Beim Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang ruckelte und klapperte es immer häufiger, während des Beschleunigens auf dem Beschleunigungsstreifen wurde kein Gas angenommen, die Drehzahl blieb bei 3000 hängen, pendelte ein wenig und zog dann weiter auf 4000 und dort noch einmal das gleiche.
Samstags fuhr ich dann zur Werkstatt.
Ergebnis nach auslesen des Fehlerspeichers: Kupplung 2 an Verschleißgrenze; Auto auf jeden Fall stehen lassen.
Darauf hin fragte ich, ob es normal sei, dass das Problem nach 36.000km auftaucht, dies wurde verneint.
Genaueres sollte ich Montags erfahren.
Mittags kam dann der Anruf, beide Kupplungscheiben sollten erneuert werden, Materialkosten 800€, Arbeitslohn 1400€. Bei den Materialkosten würde VW 70% aus Kulanzgründen übernehmen, die Anschlussgarantie greift leider nicht.
Etwas verwundert über die Kosten und die nicht greifende Garantie, wollte ich wissen, woran es liegt, dass nach 36.000km beiden Kupplungsscheiben erneuert werden müssen.
Die Antwort: "Vielleicht klemmte die Kupplung und hat die ganze Zeit geschliffen."
Da stellte sich mir wiederum die Frage, welches Kupplungspedal ich beim DSG nutzen soll, um die Kupplung zu beeinflussen..
Noch genaueres könne man erst nach Ausbau sagen.
Doch auch nach dem Ausbau konnte man nichts sagen, es war nichts zu sehen und es gab auch keine weiteren Ideen wie es dazu kommen konnte.
Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme? Muss ich jetzt alle ~36000km damit rechnen, dass das ganze Getriebe ein-und ausgebaut wird um die Mehrfachkupplung zu wechseln?
Macht es Sinn sich direkt an VW zu wenden, um evtl. weniger zahlen zu müssen? Denn dafür, dass sich der Wagen noch in der Anschlussgarantie befindet, finde ich den Betrag für ein Teil, auf welches ich keinen Einfluss habe und mir niemand sagen kann wieso es so frühzeitig kaputt gegangen ist, irgendwie zu hoch.
Auch wenn es ein Verschleißteil ist..
Gruß