11.05.2010, 06:52
ich glaub nicht, dass die J tatsächlich die erste ist, denn angeblich haben ja schon die golf 5 des baujahres 2005 gequietscht.
2 dinge fallen mir dazu ein :
1.
zumindest "früher" waren WaPus doch "verschleissteile".
ich kann mich dran erinnern, dass die schon bei diversen unserer VWs (golf 2 / golf 3 / passat / T4/ LT) getauscht worden sind.
was kostet das wohl jetzt, wenn so ein ding konstruktionsbedingt auch die magnetkupplung des kompressors enthält und vielleicht immer noch "turnusmässig" getauscht werden muss ?!?
steht dann demnächst auf der 120.000er-inspektionsrechnung so etwas wie... "zahnriemen getauscht 450 euro. wapu getauscht 3950 euro" ?
2.
also die 2005er quietscht.
die L quietscht.
die J quietscht.
jetzt gibt´s ne M ?!?
--> ob´s wohl technisch möglich wäre, das ding einfach zu KAPSELN ?!? 10 cm dick glaswolle drum und dann is det quietschen unhörbar ?!?
2.
2 dinge fallen mir dazu ein :
1.
zumindest "früher" waren WaPus doch "verschleissteile".
ich kann mich dran erinnern, dass die schon bei diversen unserer VWs (golf 2 / golf 3 / passat / T4/ LT) getauscht worden sind.
was kostet das wohl jetzt, wenn so ein ding konstruktionsbedingt auch die magnetkupplung des kompressors enthält und vielleicht immer noch "turnusmässig" getauscht werden muss ?!?
steht dann demnächst auf der 120.000er-inspektionsrechnung so etwas wie... "zahnriemen getauscht 450 euro. wapu getauscht 3950 euro" ?
2.
also die 2005er quietscht.
die L quietscht.
die J quietscht.
jetzt gibt´s ne M ?!?
--> ob´s wohl technisch möglich wäre, das ding einfach zu KAPSELN ?!? 10 cm dick glaswolle drum und dann is det quietschen unhörbar ?!?
2.