Moinmoin,
was habe ich da in der AutoMotor&Sport gelesen: VW bringt bald einen aufgeladenen 1,4er mit 140 PS und Zylinderabschaltung. Es werden lastabhängig die mittleren beiden Zylinder ab- bzw. zugeschaltet. Ich denke mal, dass dieser Motor nur der Anfang für eine neue Motorengeneration ist und auch im Scirocco kommen wird.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/...89691.html
Bin gespannt auf das Ding
Gruß
NOS
Jetzt spinnen die total oder?
kann man damit auch 2 zusätzliche zylinder simulieren und einen 6 zylinder draus machen ?
das wird es aber nicht nur im 1.4er geben sonder auch bei den 1,2er und den 2.0ern der neue 4.0 TFSI V8 non Audi hat es auch schon
anstatt doofe Witze zu machen sollte dieser Beitrag eigentlich Freude aufkommen lassen
VW geht nicht den Weg, auf 3 oder gar 2 Zylinder bis maximal 2,0 Liter Hubraum zu setzen, sondern erhält den Kunden die heiß geliebten 4-Zylinder
die sollen lieber wie die Ammis dicke V8 mit Abschaltung haben
Gibts ja mittlerweile auch schon zu Hauf! Nur stelle ich es mir bei 4-Zylindern schwieriger vor mit der Abschaltung...
Hat der 1.4er doch jetzt schon, nennt sich Kolbenbruch
naja, das kann aber nicht als kontrollierten Prozess bezeichnen...
Ob man einen V8 oder einen Reihenvierer mit Zylinderabschaltung versieht ist vom Aufwand her egal: ein V8 ist ein doppelter Reihenvierzylinder und in beiden Fällen werden die beiden mittleren Zylinder einer Bank abgeschaltet. Ob man nur eine oder zwei Bänke hat ist da egal.
na ich meinte das eher von der Laufruhe her - ich vermute mal das ein "V4" besser läuft als ein "R2"^^
Mich würde bei der Zylinderabschaltung mal die Technik dahinter interessieren - bin zwar kein Maschinenbauing., daher ka ob ich das überhaupt schnallen würde, aber auch als Ing. in anderen Branchen schaut man gerne mal übern Tellerrand
da die Zylinder ja mechanisch nicht abgekopptelt werden sondern einfach mit unterbrochener Zündung und Einspritzung mitlaufen, merkt man mal gar nix davon, ob man mit der vollen oder halben Zylinderzahl fährt
Mal abgesehen davon, dass man den Moment des Umschaltens wahrscheinlich per Spätzündung glattbügelt, wird hier wohl nix weiter passieren. Beim Abtouren in der Motorbremse klingt ein Motor ja auch genauso wie er im Betrieb klingt und in der Motorbremse sind alle Zylinder ohne Zündung/Einspitzung. Wenn man da einen Unterschied hören würde, dann müsste man den ja in der Motorbremse ganz deutlich hören