ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: VCDS Leistungsmessung
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Alles klar, mache ich Wink
Ja, deswegen ist ja die Wahl auch auf Siemoneit gefallen Smile
Aber welcher Wert ist nun der falsche? Nixweiss
kann es evtl. sein, dass der Twincharger das Drehmoment gechipt nicht korrekt berechnen kann, weil er keinen Luftmassenmesser hat, sondern nur Vergleichswerte über den Ladedrucksensor berechnet?
Fahre ja den aktuellen Beetle 2,0 TSI und habe heute mal als ersten Versuch die Messwertblöcke Luftmasse und den direkten Drehmomentblock ausglesen.

Ergebnis ist: max. Drehmoment 300,7 NM Luftmasse 172,4g.ungefähr 224 PS!

Habe einen offenen Sportluftfilter von Simota mit HG Ansaugset und eine Mittelschaldämpferattrappe vom Golf 6 GTI in Verbindung mit einem Remus Endschalldämpfer.

Will heute Nachmittag mal ein Diagramm erstellen mal sehen ob ich das noch hinkriege.
So mal ein paar Diagramme von meinen heutigen Messungen!

Fahrzeug Beetle mit CCZA Motor getankt Ultimate 102 Oktan (wie immer also) Kilometerstand 3400km Golf 6 GTI Vorschalldämpferattrappe mit Remus Sportendschalldämpfer.

Alle Messungen am heutigen Tag und derselben Strecke durchgeführt.

Simota Air Intake nach EWG korrigiert

[Bild: simotanachewgkorrigiert.png]

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Simota nach DIN korrigiert

[Bild: simotanachdinkorrigiert.png]

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original Luftfilterkasten nach DIN korrigiert

[Bild: originalluftfilterkaste.png]

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original Luftfilterkasten Nach EWG korrigiert

[Bild: orginalluftfilterkasten.png]

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Leider kriege ich die Daten nicht kopiert vielleicht weiß Jemand wie das geht.
Sind jetzt nur die Diagramme.
Habe jetzt nochmal VcScope laufen lassen und sehe da 182g/s bei 6600 U/min kann das sein?

Das wären ja mit 1,3 multipliziert 235 PS soll das stimmen?

Was habt ihr mit dem CAWB Motor 200PS für Werte gibt es da Messwerte von Euch?
ich hatte laut Prüfstand irgendwas bei 223 PS und 300 Nm. Der stärkste mir bekannte 2,0er CAWB hatte laut Prüfstand 239,5 PS. Also scheint das wohl eher selten, aber realistisch.
Ich denke so 220-225 PS sind realistisch leider habe ich das Leergewicht nicht gewogen und somit läßt sich die Leistung mit der VCDS Leistungsmessung nicht genau ermitteln.
Der Leistungvergleich mit den beiden Ansaugsystemen kann man schon hernehmen da ich ja die selben Gewichte und Daten eingetragen habe.
Ende April werde ich wenn nichts dazwischen kommt zum Dynoday nach Storkow fahren und dann werde ich ja sehen was los ist!
(03.10.2011 10:39)INeedNOS schrieb: [ -> ]einer von den Vertretern der 1,3x Luftmasse = Leistung in PS Formel bin dann wohl ichWink Der Faktor 1,3 ist nur zur Umrechnung in PS. Die Luftmasse entspricht 1 zu 1 dem Wert der Motorleistung in KW. Das glaubt nur keiner bzw. will keiner glauben, weil es ungewöhnlich einfach istBig Grin Es gibt dann auch öfters mal so Spezies die irgendwelche versauten Leistungsmessungen heranziehen, um diese Theorie zu kippen. Dabei kommt aber immer heraus, dass entweder der Prüfstand Käse anzeigt weil fehlbedient, die Klopfregelung aktiv ist oder nicht mit gewöhnlichen Lambdawerten gefahren wird - zusammengefasst: Motorkomponenten wie z.B. der LMM oder die Lambdasonde nicht i.O. sind oder die Software einfach scheiße ist.

Dass eine Messung via VCDS genauer als ein Prüfstand ist, würde ich so niemals behaupten - aber sie ist nicht ungenauerWink
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=11826

Hey NOS,

irgendwas kann da nicht stimmen:

Du sagst, Luftmasse (g/s) x 1,3 = Leistung in PS (Beispiel: 200g/s x 1,3 = 260PS) und andererseits meinst du, die Luftmasse ist identisch mit der Motorleistung in kW. kW in PS = z.B. 200kW x 1,36 = 272PS.

Was meinst du, ist nun korrekt?

Danke

LG

Alex

(Ich habe mit meinem 204,5g/s bei 25 Grad Außentemperatur gemessen Big Grin)
letzteres war arg verallgemeinertWink 1,3xLuftmasse=Leistung in PS passt aber schon ganz gut.
Jo dachte ich mir schon so ;-)
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