(03.10.2011 19:18)INeedNOS schrieb: [ -> ]Ihr wollt doch laut Eurer eigenen Aussage möglichst präzise messen, also solltet Ihr auch auf jeden Fall mit exakten Werten für Luftdruck und -feuchtigkeit in die Messung einsteigen. Pauschal "einfach mal so" 85% anzunehmen, was schon relativ hoch ist, ist kontraproduktiv wenn es dann in natura z.B. unter 70 sein sollten. Ihr packt das schon
Aus dem Grund hab ich den Wert auch mal zwischen 0% und 100% variiert. Beim Ergebnis ändert sich nichts.
Kannst du aber gern selbt ausprobieren. Hab ja mein Logfile hochgeladen.
Sonstige Daten:
Schaltung: Handschaltung
Antrieb: Front
Gewicht: 1346
Stirnfläche: 2.14
cw-Wert 0.34
Reifenbreite: 235
Reifenhöhe:35
Felgendruchmesser: 19
Motor-Typ: Otto
Aufladung: Turbo (Kompressor macht keinen Unterschied)
Kühlung: Wasser
Hubraum: 1390
Zuladungsgewicht: 75kg
Kraftstoff: 30
(Das Ergebnis ist vom Gewicht abhängig.)
@ INeedNOS
Du sagst Luftmaße = KW bzw. Luftmasse x 1,3 = PS. Ich kenne es aus der Literatur wie folgt: Faktor zwischen KW und PS gleich = 1,36. Von was kann ich nun ausgehen? Ist es doch "nur" ein Faktor oder doch tatsächlich die Umrechnung? Denn bei mir würde der Unterschied zwischen 1,3 und 1,36 immerhin guten 12PS entsprechen?
@ All
Leute, wo gibt's denn ne gute, schöne, gerade Strecke wo ich den 3/4. Gang schön von unten nach oben durchziehen und dann noch ausrollen kann? Sowas gibts bei uns net
(03.10.2011 21:28)amigopringles schrieb: [ -> ]@ All
Leute, wo gibt's denn ne gute, schöne, gerade Strecke wo ich den 3/4. Gang schön von unten nach oben durchziehen und dann noch ausrollen kann? Sowas gibts bei uns net
Auf der A38 zwischen Allstedt und Sangerhausen. Da kann man schön aus der Baustelle rausbeschleunigen
(03.10.2011 21:28)amigopringles schrieb: [ -> ]@ INeedNOS
Du sagst Luftmaße = KW bzw. Luftmasse x 1,3 = PS. Ich kenne es aus der Literatur wie folgt: Faktor zwischen KW und PS gleich = 1,36. Von was kann ich nun ausgehen? Ist es doch "nur" ein Faktor oder doch tatsächlich die Umrechnung? Denn bei mir würde der Unterschied zwischen 1,3 und 1,36 immerhin guten 12PS entsprechen?
@ All
Leute, wo gibt's denn ne gute, schöne, gerade Strecke wo ich den 3/4. Gang schön von unten nach oben durchziehen und dann noch ausrollen kann? Sowas gibts bei uns net
jo, hast ja recht
Jetzt habe ich mal das gemacht, wovor ich sonst immer warne (zu derbe Vereinfachung) und schon fällt es auf
1,3 ist der exakte Wert, um über die Luftmasse auf die PS-Zahl zu kommen.
knarf Du hast aber verdammt viel Drehmoment,also 271,hau mich tot ist ganz schön doll.
Ich hatte 260 nur ganz kurz bei 2500 ungefähr (peak wenn der Kompressor reinhüppt dann regelt der Ladedrucksensor wieder bissl runter)und dann so 250Nm nach dem Update sogar noch 10NM weniger.
Auf jeden Fall haben wir jetzt hier ein interessantes Thema!
cool was
Naja weiß halt nicht ob das was damit zutun hat das ich erst mit 90km/h angefangen habe!?!?
Mal sehen vielleicht mache ich am WE noch mal nen richtigen test .. also mit 1500min /4ter Gang usw.
Oder denkt ihr ich hab nen anderen Fehler gemacht? Oder so!?
Ich glaube nicht das es etwas mit den 90Kmh zu tun hat,das Diagramm sieht meiner Meinung in Ordnung aus,wenn Du alle Werte richtig eingeben hast sollte das schon stimmen.
Ich werde auch nochmal eine Messfahrt machen habe das Dynodingens runtergeladen.
Ich dachte,Ihr meintet die Leistungsmessung original in VCDS,das gibts glaube ab 10.63 wenn ich mich nicht irre.
Die Messwertblöcke habe ich auch gehabt habe es halt nicht aufgezeichnet,wie gesagt ich hatte Luftmasse und das Drehmoment gemessen.
Bin aber im 3. Gang gefahren,da ich im 4. nicht auf der Landstrasse mit 185 durch die Gegend fahren will,also geht nur BAB.
(03.10.2011 14:18)sVn schrieb: [ -> ]Beim 1.4 Twincharger Handschaltung wählt man den 4ten Gang.
Bei anderen Motorisierungen, Getrieben muss der Gang gewält werden, wo das Übersetzungsverhältnis nahezu 1:1 ist.
Weiß jemand welche Gänge das beim 2.0 und R" sind?
(04.10.2011 21:53)Whicco-R schrieb: [ -> ]Weiß jemand welche Gänge das beim 2.0 und R" sind?
Eigentlich ist es fast immer der 4te bei nem 6Gang Getriebe.
Gemäß der Quelle:
http://www.sport-cars.de/hersteller-euro...fakten.php
ist der 4te mit 1,032 auch beim Scirocco R DSG am nächsten an der 1:1.