15.01.2014, 13:29
15.01.2014, 13:57
Hi,
ich hab jetzt auch noch mal angefangen zu rechnen.
Der Golf den ich getestet habe, hat lt. Datenblatt (Wikipedia) eine Maximalleistung von 105PS bei 4000 Umdrehungen. Jetzt bin ich hergegangen und hab folgendes gerechnet ((4095*226,9)/9550)=97kW.
Kann natürlich nicht sein....Versteh die Logik dahinter nicht.
Danke und Gruß
Hallas
ich hab jetzt auch noch mal angefangen zu rechnen.
Der Golf den ich getestet habe, hat lt. Datenblatt (Wikipedia) eine Maximalleistung von 105PS bei 4000 Umdrehungen. Jetzt bin ich hergegangen und hab folgendes gerechnet ((4095*226,9)/9550)=97kW.
Kann natürlich nicht sein....Versteh die Logik dahinter nicht.
Danke und Gruß
Hallas
15.01.2014, 14:52
(15.01.2014 13:57)Hallas schrieb: [ -> ]Hi,
ich hab jetzt auch noch mal angefangen zu rechnen.
Der Golf den ich getestet habe, hat lt. Datenblatt (Wikipedia) eine Maximalleistung von 105PS bei 4000 Umdrehungen. Jetzt bin ich hergegangen und hab folgendes gerechnet ((4095*226,9)/9550)=97kW.
Kann natürlich nicht sein....Versteh die Logik dahinter nicht.
Die Logik kannst Du auch nicht verstehen, wenn die Werte nicht von einem 105 PS TDI kommen können! 227 Nm bei 4100 U/min passt eher zu einem 140 PS TSI. Mal eben schnell überschlagen müssen für 105 PS, also 75 KW, bei 4000 U/min rund 180 Nm anliegen und mehr Drehmoment hat dieser TDI auch nicht mehr bei so hohen Drehzahlen.
15.01.2014, 15:11
Hallo,
klar kommen die Werte von einem 105PS Diesel 1.9. Ich bin am Sonntag mit meinem Kumpel die Logfahrt gefahren und das sogar 3 mal. Gerade Strecke von 1200 U/min auf 4500 dann ausgekuppelt. 3 Gang weils ein 5 Gang Getriebe ist. Und bei 4050 U/min steht bei mir 226NM lt. VCDS
Maximales Drehmoment sollte der Golf 250NM haben lt. Wikipdia.
Edit: Woher weiß ich eigentlich bei welcher Drehzahl die Leistung am Größten ist?
klar kommen die Werte von einem 105PS Diesel 1.9. Ich bin am Sonntag mit meinem Kumpel die Logfahrt gefahren und das sogar 3 mal. Gerade Strecke von 1200 U/min auf 4500 dann ausgekuppelt. 3 Gang weils ein 5 Gang Getriebe ist. Und bei 4050 U/min steht bei mir 226NM lt. VCDS
Maximales Drehmoment sollte der Golf 250NM haben lt. Wikipdia.
Edit: Woher weiß ich eigentlich bei welcher Drehzahl die Leistung am Größten ist?
15.01.2014, 19:11
Dann ist Eure Messung Käse gewesen. Die Werte passen eindeutig nicht.
15.01.2014, 19:13
Ok, Danke, dann werd ich am Wochenende eine neue machen. Aber woher weiß ich jetzt bei welcher Drehzahl ich kucken muss (Bei einem gechippten Auto ist es dann eh wieder anders.).
Danke
Hallas
Danke
Hallas
15.01.2014, 19:51
das kann man doch vorher nicht sagen bzw. pauschal beantworten. Die Leistung ist da am Höchsten, wo das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl am Größten ist. Um das vor einer VCDS Messung zu wissen müsste man schon auf dem Prüfstand eine Leistungskurve erstellen.
Du musst Dich da ran tasten, indem Du für z.B. 1.000, 2.000, 3.000 usw. Umdrehungen das Drehmoment bestimmst und kuckst, bei welche Drehzahl das Produkt aus beidem am Größten ist. Einfache ist es aber, eine Messung in Excel zu exportieren und eine Berechnungsspalte mit der Formel für Motorleistung hinter die beiden Wertespalten für Drehmoment und Drehzahl zu legen. Dann berechnet Excel den Leistungsverlauf und Du siehst, wo der maximale Wert anliegt.
Du musst Dich da ran tasten, indem Du für z.B. 1.000, 2.000, 3.000 usw. Umdrehungen das Drehmoment bestimmst und kuckst, bei welche Drehzahl das Produkt aus beidem am Größten ist. Einfache ist es aber, eine Messung in Excel zu exportieren und eine Berechnungsspalte mit der Formel für Motorleistung hinter die beiden Wertespalten für Drehmoment und Drehzahl zu legen. Dann berechnet Excel den Leistungsverlauf und Du siehst, wo der maximale Wert anliegt.
28.02.2017, 09:13
Hallo!
Ich bin neu hier. Habe einen A3 mit dem 2.0TSI Motor mit 200PS (CCZA), Quattro + DSG.
Und ich finde es sehr interessant dass beim 2.0TSI die Leistungsmessung anscheinend sehr einfach über den Luftmassenmesser geschieht.
Habe darauf hin mal eine Messfahrt gemacht. Bei mir ist allerdings auch die Micro-Chiptuning-Box verbaut. Habe hier im Forum viel gutes über das kleine Teil gelesen, was ich auch nur bestätigen kann
Im zweiten Versuch hab ich den LMM mal abgesteckt um zu sehen wie er ohne fährt. Man merkt schon dass hier das Ansprechverhalten komischer wird und er nicht mehr so viel Leistung hat.
Aber sind die Werte für den 2.0er im Rahmen oder eher etwas zu wenig?
Habe die Excel Auswertung mal angehängt von der Logfahrt.
[/quote]
Drehzahl - Luftmasse in g/s - errechnete Leistung (x1,3)
1840 - 37 - 49
2040 - 52- 68
2200 - 73 - 96
2480 - 83 - 109
2760 - 92 - 121
3040 - 102 - 133
3320 - 112 - 146
3600 - 118 - 153
3880 - 123 - 160
4120 - 131 - 170
4400 - 132 - 172
4640 - 146 - 190
4920 - 157 - 204
5160 - 170 - 221
5400 - 173 - 225
5640 - 173 - 225
5880 - 165 - 215
6040 - 162 - 211
6240 - 161 - 209
6400 - 159 - 207
schönen Gruß,
Andi
Ich bin neu hier. Habe einen A3 mit dem 2.0TSI Motor mit 200PS (CCZA), Quattro + DSG.
Und ich finde es sehr interessant dass beim 2.0TSI die Leistungsmessung anscheinend sehr einfach über den Luftmassenmesser geschieht.
Habe darauf hin mal eine Messfahrt gemacht. Bei mir ist allerdings auch die Micro-Chiptuning-Box verbaut. Habe hier im Forum viel gutes über das kleine Teil gelesen, was ich auch nur bestätigen kann
Im zweiten Versuch hab ich den LMM mal abgesteckt um zu sehen wie er ohne fährt. Man merkt schon dass hier das Ansprechverhalten komischer wird und er nicht mehr so viel Leistung hat.
Aber sind die Werte für den 2.0er im Rahmen oder eher etwas zu wenig?
Habe die Excel Auswertung mal angehängt von der Logfahrt.
[/quote]
Drehzahl - Luftmasse in g/s - errechnete Leistung (x1,3)
1840 - 37 - 49
2040 - 52- 68
2200 - 73 - 96
2480 - 83 - 109
2760 - 92 - 121
3040 - 102 - 133
3320 - 112 - 146
3600 - 118 - 153
3880 - 123 - 160
4120 - 131 - 170
4400 - 132 - 172
4640 - 146 - 190
4920 - 157 - 204
5160 - 170 - 221
5400 - 173 - 225
5640 - 173 - 225
5880 - 165 - 215
6040 - 162 - 211
6240 - 161 - 209
6400 - 159 - 207
schönen Gruß,
Andi
28.02.2017, 10:59
bei einer chiptuning box die nur an den ladedrucksensor steckt wird, ist es grob fahrlässig mit abgestecktem LMM zu fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
28.02.2017, 14:26
(28.02.2017 10:59)MaNNsI schrieb: [ -> ]bei einer chiptuning box die nur an den ladedrucksensor steckt wird, ist es grob fahrlässig mit abgestecktem LMM zu fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
waren nur ein paar hundert Meter...
Leider hab ich keine Vergleichsfahrt ohne der Box gemacht.