25.09.2011, 22:31
(24.09.2011 00:54)1.4 TSI schrieb: [ -> ](22.09.2011 21:13)the bruce schrieb: [ -> ]Da ist der Alfa 4C aber tausendmal schöner. Mindestens.
Das unterschreibe ich. Und ein sehr reizvolles Gesamtkonzept ist der Alfa dazu. Wenn der so kommt wie angekündigt (was zu bezweifeln ist, 1 Jahre wurde die Markteinführung schon mal verschoben), dann wird das sehr wahrscheinlich mein nächster Wagen... so in 3 Jahren etwa.
Also ich hab den Alfa heute gesehen und bin positiv überrascht, dass das Teil auch ziemlich bullig aussieht. Kein Vergleich zu einer eher zierlichen Elise. Ein Traumwagen wenn man bedenkt, dass man anderswo locker eine 1 oder 2 vor dem angepeilten Alfa-Verkaufspreis setzten kann, wenn man einen rassigen Mittelmotor-Sportwagen möchte, der auf ein Kohlefaserchassis aufbaut.
Der Toyota FT86 hat im Ansatz eine gelungene Formsprache, aber die Font ist ein kompletter Fehlgriff, absolut stillos.
Nach meinem Messerundgang war ich aber recht stolz auf UNSEREN SCIROCCO! Ich habe in einigen mehr oder weniger vergleichbaren oder einfach nur schicken Fahrzeugen gesessen (ich bin ca. 1,90 und kein Sitzriese). Fazit: Die aktuellen BMWs (5er, 6er, X3) sind alle ziemlich eng geschnitten und haben bis auf den 6er, der übrigens ein 2+0 Sitzer ist, irgendwo sehr unschöne Spaltmaße im Armaturenbrett.
Das sollten die sich nicht mehr erlauben, denn ein Isignia kommt schon sehr nahe an die Premiumfahrzeuge ran, wenn es um Qualitätsanmutung geht. Letzterer ist aber wegen seines schönen Designs Platz-mäßig eine Katastrophe. Den Kofferraum mal außen vor gelassen meint man rein subjektiv, dass er nicht mehr Platz bietet als der Scirocco. Auch der Astra GTC ist nett anzusehen, hinten kann man aber nur bedingt sitzen. Viel schlimmer im Hyundai Veloster, die 3. Tür ist komplett überflüssig. Beim Opel Ampera kam ich im Fond mit dem Kopf unter die Glasscheibe vom Heck. Da hätte ich ständig Angst, mir mein Genick bei einer Vollbremsung zu brechen, wenn die Stirn gegen den Rahmen der Kofferraumklappe prallt. Zudem ist das Interieur recht billig, vor allem auf den hinteren Plätzen, und der Wagen ist nicht gerade preiswert.
Der neue Civic ist gewohnt hässlich, mittlerweile haben sie es aber auch geschafft, dass man selbst vorne nicht mehr sitzen kann. Weil sich das Gestühl nicht ausreichend absenken lässt, komme ich mit dem Kopf gegen die Decke und kann nur bedingt nach draußen sehen. Mit der Sonnenblende kann ich 95% meines Sichtfeldes zudecken. Da hilft auch der doppelte Doppelteboden im Kofferraum nicht viel.
Bei den schicken Citroen DS Modell schaut es ähnlich aus. Beim DS4 haben die kleinen Türen im Fond nur einen vernachlässigbar höheren Nutzwert, als unsere großen Türen. Dazu kommt, dass man die Verstellung der Rückenlehne auf den Vordersitzen nicht gut erreichen kann, weil da die B-Säule viel zu eng liegt. Auch beim DS5 hat man im Fond keine nennenswert bessere Kopffreiheit als im Scirocco.
Einzig der Hyundai i40 hat mich positiv überrascht. Schicke Linienführung, akzeptables Audi/VW Plagiat als Front, ausnahmsweise mal viel Platz vorne wie hinten und hübsches Cockpit. Scheint ein vernünftiges Auto zu sein, dass nur eine neue Frontschürze und passende Felgen braucht.
Alles in allem habe ich nach 3 Stunden kein realistisches Auto gefunden, was mir wirklich besser gefiel, als unser Scirocco! Das zeitlose elegante Cockpit ist immer noch up-to-date. Zudem war ich überrascht, wie viel Platz wir im Vergleich noch haben, trotz des attraktiven Designs. Die größeren Fahrzeuge heut zu Tage definieren sich wohl primär über den Kofferraum (und Motorhauben-Länge).
Da man auf der Messe die meisten Fahrzeuge nur im Stillstand betrachten kann, kommt noch hinzu, dass ein Großteil womöglich kein so ausgewogenes/sportliches Handling wie unser Scirocco vorweise kann.