(15.01.2013 15:26)RoccoViper schrieb: [ -> ]Versteh ich nicht, der Klopfsensor ist doch dafür verantwortlich zwischen ROZ 95 und 98 zu unterscheiden und entsprechend die Motorregelung zu betreiben. Wieso ist dann die Auslegung auf 95 Oktan nachteilhaft, wenn der Motor adaptiv ist?
Weil er dann beschnitten wird und nicht das im mögliche Potential nutzen kann
Du bist ja auch adaptiv:
Du kannst mit schweren 08/15 Schuhen rennen oder aber mit Laufschuhen, welche Spikes haben und nur ein drittel wiegen, flexibler sind und sich dem Fuß anpassen...
Laufen KANNST Du mit beiden!
Welche Schuhe würdest Du bevorzugen?
Natürlich die flexiblen, aber das ändert ja nichts. Stehen mir nur 0815 Schuhe zur Verfügung, muss ich diese nutzen auch wenn ich dabei lauftechnisch benachteiligt bin. Gibt mir jemand die flexiblen Wunderschuhe, hab ich welchen Nachteil?
Dein Beispiel ist unbrauchbar, weil du falsch ansetzt! Der Motor ist in dem Sinne adaptiv, dass er selbst entscheidet welche Schuhe er anzieht. Dein Beispiel (zumindest, wenn es funktionieren soll) setzt voraus, dass sich der Läufer (Motor) auf ein paar Schuhe (=Sprit) festlegen
muss und das muss er eben nicht.
Aber wenn der Motor auf 95 Oktan ausgelegt ist und 98 Oktan bekommt, hat das nicht den selben Effekt als wenn er gleich auf die 98 Oktan ausgelegt wurde.
Jetzt komme ich nicht mehr mit.
Mit NORMAL Benzin habe ich mich natürlich vertan, dafür möchte ich mich entschuldigen, falls dies für Verwirrung gesorgt hat.
@the bruce: Danke für die Aufklärung!
(15.01.2013 15:26)RoccoViper schrieb: [ -> ]Versteh ich nicht, der Klopfsensor ist doch dafür verantwortlich zwischen ROZ 95 und 98 zu unterscheiden und entsprechend die Motorregelung zu betreiben. Wieso ist dann die Auslegung auf 95 Oktan nachteilhaft, wenn der Motor adaptiv ist?
Der Motor selbst ist ja nicht adaptiv, nur Zündung und Einspritzung.
Man kann an diesen beiden Parametern drehen wie man will - wenn der Motor niedrig
verdichtet wird wird er niemals das Potenzial haben wie der sonst gleiche Motor mit
höherer Verdichtung.
Sonst bräuchte man ja nur 6 : 1 zu verdichten wie anno 1938 beim KDF-Wagen.
Also, die Verdichtung bestimmt was mit entsprechend klopffestem Sprit maximal geht.
Die Klopfsensorik kann lediglich Klopfen erkennen und das MSTG veranlasst dann ein
Verstellen der Zündungzeitpunkte (heute zylinderindividuell) in Richtung ''spät'', also
weg vom eigentlichen Optimum.
Das kostet genauso Wirkungsgrad wie eine niedrige Verdichtung.
BTW, Ich möchte damit NICHT gesagt haben, dass sich bei einem Scirocco generell
der Betrieb mit SP98 empfiehlt. Jeder TSI wird damit zwar etwas sparsamer und dreh-
momentstärker sein, von einer gewaltigen Ersparnis kann aber auch nicht die Rede sein
- Geschmackssache. Jedenfalls bekommt man den Mehrpreis für SP98 wenigstens zum
Teil über eine kleine Verbrauchsminderung wieder raus.
Anders sieht es bei den EA113 aus, also beim G5 GTI und auch beim R. Da lohnt sich
SP98 eigentlich immer.
Danke Bruce, mit so einer fundierten Antwort kann ich leben!
Kleine Anmerkung noch: Zumindest beim Scirocco R ist laut Tankdeckel ROZ98 Pflicht, ROZ95 darf nur im Notfall getankt werden.
das Beispiel mit den Schuhen fand ich jetzt auch nicht so passend
als Ergänzung zu bruces Ausführungen würde ich eine andere Metapher anwenden:
Du kannst Dich ausschließlich von Fastfood ernähren und wirst davon nicht sterben. Leistungsfähiger bist Du aber mit nahrhafteren Essen weil Dein Magen nicht unnötig damit beschäftigt ist, die minderwertige Nahrung zu verdauen
@Qappe: Das mit dem Sturkopf war nicht als Beleidigung gemeint, sondern sollte dem Wachrütteln dienen. Du hast bereits mit Deinen Antworten vorweg genommen, dass für Dich Superbenzin ausreicht und dass das keiner Diskussion würdig seie. Da hat was von "ich weiß es nicht genau, habe mir aber eine Theorie gebastelt und lasse mir nix von anderen sagen". Damit hat das aber nix zu tun. Ich will niemandem die Wahrheit aufdrängen, wünsche mir aber manchmal etwas weniger Beratungsrestistenz!
bei mir wirds kein gt86.
ich werde meinen rocco wohl im juni abgeben
und den neuen seat leon nehmen...0% Zinsen bei der Finanzierung sind ein Argument
beim gt86 sind es 4,99%
das ist mir definitiv zu viel des guten
jo, Finanzieren ist beim GT86 zumindest laut Angebot unseres Vor Ort Händlers unbezahlbar: bei einer Anzahlung von 10.000 EUR über ich meine 48 Monate sind das immer noch weit über 400 EUR/Monat gewesen
Da lobe ich mir doch die 3-Wege-Finanzierungen von VW
(16.01.2013 09:48)Bones schrieb: [ -> ]bei mir wirds kein gt86.
ich werde meinen rocco wohl im juni abgeben und den neuen seat leon nehmen...0% Zinsen bei der Finanzierung sind ein Argument
beim gt86 sind es 4,99%
das ist mir definitiv zu viel des guten
Meine Eltern haben sich auch den neuen Seat Leon gekauft.
Er sollte Ende Januar eintreffen.
Meiner Meinung nach hat Seat tolle Arbeit geleistet... tolle Optik und auch die Haptik stimmt.
Ich hatte mir auch schon überlegt, mir den neuen Leon zu kaufen, wenn es mit meinem Rocco mal nicht mehr ist.