(15.01.2013 07:55)Quappe schrieb: [ -> ]Meiner läuft seit nun mehr 90 tKm problemlos mit normal benzin.
Ich weiß ja nicht, wie empfindlich der toyota auf normal benzin reagiert, aber wenn man wirklich nur super tanken darf sehe ich dass schon als nachteil nachteil bei den heutigen sprit-preisen.
Wo bekommst du denn NORMALbenzin her?
In Deutschland wurde das schon vor Jahren abgeschafft. Und das aus gutem Grund.
Und wenn du die Auslegung auf SP98 als Nachteil ansiehst, dann weil dir die technischen Hintergründe
nicht bekannt sind. Das ist jetzt kein Vorwurf und keine Beleidigung. Deshalb sagte ich bereits das hier:
(14.01.2013 23:16)the bruce schrieb: [ -> ] (14.01.2013 12:48)Quappe schrieb: [ -> ]Stimmt das eigentlich, dass man bei dem toyota nur Super Plus tanken darf?
Wenn es so ist spricht das schon mal eindeutig FÜR das Auto.
Ich fand es schon immer völlig dämlich einen Benziner auf 95 Oktan auszulegen.
Der Wirkungsgrad eines Otto-Motors steigt nahezu proportional mit der Verdichtung,
er wird also drehmomentstärker und sparsamer je höher die Grundverdichtung liegt.
Damit steigt aber ganz automatisch auch der Anspruch an die Klopffestigkeit des
Kraftstoffes.
Ginge es also allein um die Vernunft, dann wären ALLE Benziner auf SP98 ausgelegt.
Allein die Unwissenheit der Bedenkenträger und Spießer führt dazu, dass die Hersteller
auf solche Leute Rücksicht nehmen müssen und wider besseres Wissen die Motoren
auf Super95 auslegen müssen - gerade Massenhersteller wie VW, die viel von Rentnern
gekauft werden - man denke an all die Golf Plus und Passat.
Verzeih mir meine deutliche Ausdrucksweise, aber du wirst angesichts dieses Unsinns
verstehen, dass es mich ärgert Motoren vorgesetzt zu bekommen, die schlechter sind
als es technisch sinnvoll ist, nur weil es unbelehrbare Ewiggestrige gibt und VW sich
gezwungen sieht auf diese Leute Rücksicht zu nehmen.
Bei VW ist das eine Marketing-Entscheidung um Autos leichter verkaufen zu können.
Könnten das die Ingenieure allein entscheiden, dann wäre das Ergebnis ein Anderes.