ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

Radelka_Styles

(20.11.2012 13:30)Scheune schrieb: [ -> ]Wenn ich jetzt vor der Wahl Scirocco oder GT86 stehen würde, wäre der Toyota der unerreichte Sieger,

Nachdem mein Scirocco abgefackelt wurde stand ich zwischen der Wahl und hab mich trotz Probefahrt mit dem GT86 für meinen R entschieden.
Der Grund mag lächerlich erscheinen, aber ich hatte einfach keinen Platz in dem Auto.
Ich hab mich im GT86 völlig eingeängt gefühlt.
Wärend ich mich im R trotz Motorsportschalensitzen wie zuhause gefühlt habe.. TongueBig Grin
Der GT86 ist ein reines Sportfahrzeug fürs kleine Geld, das merkt man schon an dem völlig unpraktischen Kofferraum.
Ne Kiste Cola muß man schon auf die Rückbank stellen, da der Kofferraum einfach zu niedrig ist.
Er kann zwar mit meinem R nicht mit halten, das Fahrgefühl war trotzdem klasse, da spürt man das er ein Sportgerät ist und hat seinen Spaß.
Wenn der Motor erstmal richtig warm ist, fetzt das Teil um Kurven und selbst Drifts sind sauber möglich.
Deaktiviert man die Assistenzsysteme ists manchmal gar nicht so einfach den auf der Spur zu halten(mein Empfinden).
Der Händler der mit mir zusammen gefahren ist war begeistert das endlich mal ein Kunde den GT86 so richtig ausgetestet hat.. TongueBig Grin
Hat auf jedenfall Spaß gemacht, aber als Alltagsauto meiner Meinung nach völlig ungeeignet.

Gruß
Micha
nachdem ich heute wieder einen GT86 umschlichen habe (steht bei unserem Toyota Händler hier in der Halle), habe ich beschlossen, den braunen, den ich schonmal ganz spontan für 20 Minuten mitnehmen durfte, nochmal ohne Zeitdruck ausleihe und seitdem wälze ich schon wieder Infos zu diesem FahrzeugSmile Vorhin kam mir bei Ebay diese Auspuffanlage in die Finger:

http://www.ebay.de/itm/Subaru-BRZ-Toyota...3ccd67d47b

Was zum Teufel sind das da für "Boiler" an den Endschalldämpfern? Klangverstärker?
BTW: MPS Engineering bei uns um die Ecke (neben Wiesmann in Dülmen) haben einen Kompressorkit im Programm:

http://www.ebay.de/itm/Toyota-GT86-Subar...4abcf973c2

Als ich gesehen habe, wie wenig der effektiv bringt (Serienniveau eines 2,0er TSI Sciroccos, etwas mehr Leistung wegen hoher Drehzahlen, aber weniger Drehmoment) und was sowas kostet, habe ich mich wieder ganz schnell umentschieden und wenn ich mir so eine Kiste hole, dann wird der ne ordentliche Sportauspuffanlage bekommen, evtl. noch nen Sportfilter und das war´s aber auch schon an Motortuning...
Hatte mich da auch schon ein wenig eingelesen. Das Problem liegt wohl an der Serien "Hardware" wenn man sich z.b. die "Stärke" des Kolbenbodens und des Kolbenhemdes ansieht weiss man warum da auch mit nem Gebläse nicht viel geht (Wenn das ganze halbwegs haltbar bleiben soll).


Bei mir liegt das Thema GT86 erstmal auf Eis. Denn zum einen Kursieren schon sehr viele Gerüchte um stärkere Modelle im Netz herum. Der Toyota soll wohl angeblich mit ner art KERS (siehe Formel1) mehr Leistung bekommen. Und bei Subaru hat man ja schon länger was von ner STI Variante gemunkelt. Ob nun als Sauger oder mit dem Turbomotor aus Impreza WRX STI Nixweiss

Und im Frühjahr soll in Genf ne Cabrio Variante des GT86 vorgestellt werden.

Unabhängig davon ob man nun ein Cabrio oder Mehrleistung will, sind dies aber Sachen die sich sehr auf den Wertverlust der jetzigen Versionen auswirken könnten.

Dazu stinkt mir die Sache mit der Blackbox und dem Klimamittel.
Blackbox?

Was den wertverlust anbelangt: wenn ich den Wagen jetzt hole, dann würde ich ihn als Neuwagen finanzieren und dann ist es scheißegal, was da nachträglich an wertmindernden Maßnahmen kommtWink

Man, mach mir die Kiste nicht schlecht: im Kopf sehe ich mich schon in einem weißen Coupé (Cabrio kommt nicht in Frage) mit schwarzen 18"ern und Sportabgasanlage fahrenTongue
Ja die Kiste hat ne Blackbox. Und zwar nicht für die Werkstatt (dies hat ja der Scirocco vom Prinzip auch indem er Werte im Steuergerät speichert z.b. Ladedruck, Drehzahl, Temperatur usw).

Es werden alle Daten gesammelt, (Geschwindigkeit, hast du geblinkt, gebremst, gelenkt usw) und diese können dann im Falle eines Unfalles ausgewertet werden... so darüber kann sich nun jeder selbst seine Meinung zu bilden.



Zu der Sache mit den Stärkeren Modellen. Also mich würde das schon ärgern wenn ich jetzt den "normalen" bestellen würde und dann im Laufe des Jahres ne 250ps Variante käme. Denn klar es wird immer passieren können das Stärkere Versionen nachgelegt werden. War beim Scirocco ja auch nicht anders. Nur ist es halt ein unterschied ob die bisherige Leistung ausreichend ist und alles andere nur ein Bonus wäre oder ob diese eigentlich "nötig" wäre. Und naja der GT86 bräuchte halt doch ein wenig mehr Leistung.
Beispiel Scirocco, mal angenommen der R wäre noch nicht erschienen kommt aber bald. Nun fährt man den normalen 2.0 Probe. Wenn man nun feststellt, dass die Leistung reicht und man die ca 50Ps stärkere R Variante nicht brauch und eh nicht kaufen würde ist dies eine Sache, wenn man aber schon bei der Probefahrt feststellt das die Leistung doch eher dünn ist und man mehr erwartet hätte und möchte, dann wäre warten deutlich sinnvoller sonst ärgert man sich hinterher.
Und bei dem Scirocco beispiel ist Sache sogar noch erträglicher, weil man sich im Zweifelsfall recht günstig per Chip in die Region eines R schießen kann.

Was bei dem Sauger mal komplett flach fällt. Da schaut man in die Röhre wenn man nach 2-3 Monaten merkt das einem die Serienleistung doch zu dünn ist.
kann ich nachvollziehen...wenn man derart viel Wert auf gefühlte Leistung legtWink Ich habe über die Jahre fest gestellt, dass ein Auto mit mächtigen Vorwärstdrang und verhältnismäßig unehrlichem Sound absolut nicht das ist, was ich suche. Ich will Sound und keine "Übermotorisierung" (also ätzend durchdrehende Räder bei Nässe, verzögertes Ansprechen, Abrufen der Leistung = sofort im illegalen Geschwindigkeitsbereich fahren usw.). Mein 2,0er Scirocco reißt da bereits die Latte....ohne dass der Fahrer es 1 zu 1 bemerkt. Ist mir sehr deutlich geworden als ich den GT86 zur Probe hatte, ich selber unter immensem Spaß dachte, ich seie viel schneller um dann festzustellen, dass ich gefühlte 100 bei reellen 70 km/h anliegen hatte. Bei meinem Scirocco ist es genau anders herum: man fährt auf der Landstraße beim Beschleunigen gefühlte 100 km/h und denkt sich, dass man so langsam mal vom Gas gehen muss, um die erlaubten 100 nicht zu überschreiten....und da steht auf dem Tacho fast 200!!!! Wie gesagt: ich werde mir den Wagen nochmal für eine ausgiebigere Probefahrt ausleihen und mir dann eine Meinung bilden.

Das mit der Blackbox geht aber mal gar nichtPlatt ich habe ja mal gar keinen Bock darauf, dass ich es mal richtig, wie es diesem Wagen gerecht wird, durch unsere Mettener Schweiz gehen lasse, einen Crash drehe und meine Vollkasko anhand der aus der Blackbox ausgelesenen Daten dann eine Zahlung verweigert.
Ich bin gestern mehr zufällig an einem Toyota Händler vorbei gekommen und seh', dass er einen braun/orangen GT86 auf'm Hof stehen hat.Da ich frei und sowieso nix zu tun hatte,hab' ich mir den Wagen mal angesehen.Kannte ihn bisher nur von Bildern oder Viedeos im Netz.
Ich finde den Wagen vom Design her wirklich klasse.Ein wirklich schnittiges und sportliches Erscheinungsbild.Waren zwar nur 17 Zöller montiert,aber das läßt sich ja leicht ändern.Auch an den Spaltmaßen hatte ich nichts auszusetzen.Der Innenraum beschränkt sich auf das Wesenliche und ist nicht so wertig wie bei VW.Das Lederlenkrad fühlt sich an wie Plastik,ist schön klein aber auch etwas dünn wenn man das Lenkrad vom Scirocco gewöhnt ist.
Ansonsten ist die Verarbeitung ok. Die Sitze sind,wie hier schon erwähnt,wirklich bequem und bieten guten Seitenhalt.Ich weiß nicht wie groß der Kollege Radelka-Styles ist,aber ich hatte mit meinen 1,87m gut Platz.Tongue
Als der Smile dann meinte wenn ich Lust hätte,könnte ich eine kurze Probefahrt machen,müßte aber in 45 Min wieder zurück sein,ließ ich mir die Chance natürlich nicht entgehen.Also schnell die Formalitäten erledigt und los ging's.
Also was soll ich sagen... obwohl ich ja einen R fahre und gewöhnt bin,hatte ich richtig Spaß.Die tiefe Sitzposition,der Heckantrieb und überhaupt die ganze Charakteristik machen das ganze zu einem Fahrerlebnis. Es kommt wirklich ein leichtes Kartfeeling auf.
Ansonsten kann ich auch nur bestättigen was hier schon berichtet wurde.Der Wagen braucht hohe Drehzahlen um flott unterwegs zu sein,was dann den Verbrauch wieder in die Höhe treibt.Ich würde mir für den GT 86 auch eine stärkere Motorisierung wünschen.Obwohl ich auch die Erfahrung von INeedNOS teile,man hat nämlich dauernd das Gefühl schneller unterweges zu sein als man eigentlich ist.
Kurz und gut,der Gt 86 ist ein gelungenes Fahrzeug (bin infiziert Big Grin) hat aber für meinen Geschmack etwas zu wenig Leistung.Aber was nicht ist, kann bzw.soll ja noch kommen. Der Plan war ja,den R zu fahren bis er 5 Jahre alt ist (also noch 2 Jahre) und mich dann langsam nach was Neuem umzusehen.Aber wenn Toyota vorher noch dem Gt 86 ein stärkeres Triebwerk verleiht,dann werde ich mir einen bestellen.Tongue

Ach ja,kann es sein dass der Gt 86 keine Öltemperaturanzeige hat? Zumindest konnte ich bei der Probefahrt auf die Schnelle keine finden.Nixweiss
bin dabeiWink
@Beppo, nein hat er keine aber als Zubehör ist da schon was unterwegs.
Diese [Bild: dxw_img.jpg]
wird einfach gegen die Lüftungsdüse ausgetauscht und die Funktion der Lüftungsdüse bleibt da auch bestehen siehe hier
http://www.youtube.com/watch?v=-z-l8_mqQSQ



Dadurch das mein Rocco wahrscheinlich nicht mehr zu retten sein wird. Bin ich schwer am Überlegen was nun als Ersatz gekauft wird. 2.0 Scirocco oder nen GTI, hab auch schon nen Preislich sehr intressanten R Scirocco im Netz entdeckt aber der GT86 wäre auch ne OptionNixweiss
@headi
hab' eben von Deinem mißgeschick mit dem Rocco gelesen.Tut mir leid.

Tja die Entscheidung welcher Wagen als Nachfolger in Betracht kommt,würde mir auch schwer fallen.Ich muß zugeben dass es mir der Gt 86 schon angetan hat.Allerdings kommt er mit der Motorisierung für mich nicht in Frage.Die Leistungseinbuße zum R ist mir dann doch etwas zu groß.Tongue

Du mußt wissen was Dir wichtig ist.Willst Du mehr "Bums" dann würde ich gleich den R nehmen.Und ein Scirocco ist immer noch schöner als ein Golf.
Vom Design und dem puren sportlichen Fahrspaß her,würde ich zum Gt 86 greifen.

Danke für die Info mit dem Öltemperaturanzeiger.Dachte schon ich war zu blöd die Anzeige zu finden.

Ich werde meinen R noch 1 oder 2 Jährchen fahren und wenn Toyota bis dahin dem GT 86 etwas mehr Leistung verliehen hat,steht der Nachfolger fest.Wink
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37
Referenz-URLs