Ich bin ihn jetzt auch mal gefahren und bin etwas enttäuscht!
Beim genauen Hinschauen und fühlen, verliert der mMn seinen Reiz. Zu viele Details, die mich wieder dran erinnert haben, doch "nur" nen Toyota zu fahren.
Der Tacho ( inkl. Schaltindikator, der aber auch ohne nerviges Piepen auskommen würde), die Schaltung (super kurz und knackig!!!!) und die Sitze sind super und vermittelt absolute Sportlichkeit, aber das wars dann auch schon.
Die Lüftungsdüsen an der Seite sind zum Fingerquetschen und diese riesige Ablagewanne in der Mittelkonsole gehen mal garnicht. Schön sind die Polster an den
Fenstern und absolut hässlich ist die billige Digitaluhr mit den Knöpfen "H" "M" und ":" passend zu den Blinker- und Lichthebeln, die sich irgendwie seit 15 Jahren bei Toyota nicht geändert haben... Oder ist das schon wieder Retro??
Mein Probefahrzeug hatte H&R Federn drin und das Fahrverhalten war absolut unter meinen Erwartungen.
Das unruhige Heck beim Bremsen aus Endgeschwindigkeit, erinnerte mich an den Scirocco und die elektr. Helfer greifen im Normalmodus aber sowas von ein,
das jeglicher Spass verloren geht. Kaum gibt man im Kreisverkehr mal etwas Gas, schon wird man dermaßen eingebremst, dass man das ABS hört und fühlt,
was mich mehr erschrocken hat, als ein möglicherweise ausbrechendes Heck.
Das Teil muss man für den völligen Fahrspass wirklich dauerhaft im Sportmodus fahren. Hierbei hätte ich definitiv mehr vom "Cooper S-Sportknopf-Feeling" gewünscht,
aber da kommt nix. Nichtmal die viel zu leise AGA nimmt an Sound zu, geschweigedenn wird die Lenkung straffer, oder sonstwas...
Die Leistung fühlte sich auch beim mir nicht nach 200PS an, es sei denn es lag ordentlich Drehzahl an. Durchschnittsverbrauch hätte ich mir dann auch gerne angeschaut, hab aber keine Anzeige gefunden!!??!
Absolut Top natürlich der Boxersound vom Motor, der aber auch wieder mit nem Schallwandler in den Innenraum übertragen wird.
Das ist mir persönlich einfach ein Dorn im Auge und ich fühl mich da verarscht...
Für meine 1,95 ist er wirklich sehr knapp bemessen, zwischen Lenkrad und Knien bleibt da gerade mal eine Handbreit Platz, was beim Lenken und ich schätze auch bei längeren Fahrten, zum Problem werden könnte. Hinten ist so gut wie garkein Platz für die Beine der dort Sitzenden, auch wenn der restliche Raum hinten wirklich großzügig ist. Erkennt man von Außen so garnicht.
Leider hatte ich den Eindruck, das dafür von hinten zu viele Fahr- und Rollgeräusche kamen. Bei 200 auf der Bahn war das schon ordentlich laut.
Alles in Allem, war es eine schöne Erfahrung, aber reicht mir nicht als Entscheidung für den GT als Nachfolger für den Scirocco.
Evtl. in einer kompletten TRD Version, was wirklich schöne und sportliche Ausstattung verspricht, aber dann ist er preislich auch schon wieder in einer Klasse, wo ich mir überlegen würde, doch etwas Anderes zu kaufen.
Mein Fazit: Toyota/Subaru haben eine gute Idee gehabt, aber viel Dinge nicht sehr konsequent zu Ende gedacht. Vielleicht auch unter Berücksichtigung des Preises, der, für die Grundausstattung schon einiges zu bieten hat, wovon sich andere Hersteller definitiv etwas für die Kundenzufreidenheit abgucken könnten.