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(27.08.2011 20:19)TL1000R schrieb: [ -> ]Ja.
Das weiß ich doch alles.

Nur warum hat der 1.4er keinen,der 2.0 TSI aber hat einen LMM.

Das war eigentlich meine konkrete Frage.

Edit (Frage falsch verstanden Wink )

Jetzt fehlt noch jemand fachkundiges, der erklären kann warum audi bei den Valvelift Motoren auf den LMM verzichtet. Wink
weil man ihn nicht mehr brauchtBig Grin
und die 1.4 tsi haben meines wissen nach auch einen LMM!!!
(27.08.2011 20:19)TL1000R schrieb: [ -> ]Ja.
Das weiß ich doch alles.

Nur warum hat der 1.4er keinen,der 2.0 TSI aber hat einen LMM.

Das war eigentlich meine konkrete Frage.

maddin

die 1.4er haben keinen lmm Wink
ok?!?!?
ist mir neu, aber da bist du tiefer in der materie als ich....die 1.4 tsi haben mich nie interessiert!
...die haben drucksensoren zumindest der 160Psler
(29.08.2011 15:11)Charger schrieb: [ -> ]...die haben drucksensoren zumindest der 160Psler

der hat sogar 3 gleiche MAPs.Hab gerade mal nachgezählt.
der 122 PS hat zwei gleiche.
Hat jemand mal die BOSCH-Nummer des MAPs vom CCZ-Motor ?

Der CAW hat den 0 260 231 073

http://www.teilesuche24.de/bosch/sensor-...-261230073

BTW

ich such noch Daten/Bilder vom Umbau Ansaugsystem beim R-Motor.
mal ne andere Frage, die hier aber ganz gut hin passt: dass die 2,0er in unseren Sciroccos einen LMM haben, haben wir ja bereits geklärt, aber nutzt das ESP diesen nicht? Ich frage, weil als ich den LMM kürzlich mal abgezogen und ne Runde ohne gefahren bin, spürter man deutlich, dass der Motor anders hochdreht, aber es ging weder eine MIL noch eine ESP Leuchte an. Ob ein Fehler im Speicher abgelegt wurde habe ich noch nicht nachsehen können, weil mein Diagnosenetbook mit defektem Accu kollabiert ist und ich nun die Software erstmal auf einem anderen Rechner installierne muss.
LMM hat mit ESP nix zu tun.
ESP gibts auch bei Kisten ohne LMM ( speed-density-System = mit MAP-Sensor anstelle LMM ).

Fehler ist mit Sicherheit im Speicher abgelegt.

Das Abziehen des LMM macht man als Grob-Test ( übliche Vorgehensweise bei der Fehlersuche ).
Daran erkennt man,ob er evtl. defekt ist.
Da die LMM-Werte dem MSG zur Berechnung fehlen,wird ein Notlaufprogramm in der ECU (MSG) aktiviert mit Daten der Drehzahl/DK-Stellung.

Wenn die Kiste mit abgezogenem LMM-Stecker besser rennt als vorher > LMM defekt.
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