ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Federraten im Vergleich - endlich objektive Daten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Tach Mädels,

ich muss mal wieder etwas "technisch" werden. Aber keine Angst, wer einfach mal kurz die Zahlen
vergleicht wird auch als Laie ein Gespür für die Größenordnungen bekommen und allein darum
geht es hier. Man muss also keineswegs Maschinenbau studiert haben.

Wink

Weil man sich ja ab und zu fragt wie hart welches Fahrwerk ist und neben dem Dämpfer natürlich
auch die Härte der Federn (= Federrate) eine Rolle spielt hatte ich schon vor einiger Zeit mal ein
paar Daten zusammen gesucht.

Nicht immer einfach, da nicht alle Hersteller die Federraten offen kommunizieren und auch weil
leider viele Tuningfedern progressiv sind, also keine konstante Federrate besitzen. Trotzdem
ergeben sich ganz gute Anhaltswerte.

Berücksichtigen muss man, dass selbstverständlich auch ein ausreichender Federweg vorhanden
sein muss, denn die Anschlagpuffer aus PU sind noch härter als die Federn des ganz unten aufge-
führten Slalom-Fahrwerks. Und selbst das ist schon hart und nichts für den Alltag (aber immer noch
besser als auf den Puffern zu fahren wie mancher das mit seinem tief geschraubten Gewinde tut).
Generell ist es besser ein straffes fahrwerk zu wählen wenn man tief fahren möchte. Nichts ist
umsonst - einen Tod muss man sterben . . .

Fahne

Die Clubsportfahrwerke mit fast 100 N/mm markieren die Grenze dessen, was man noch auf der
Straße fahren kann. Um die 50 N/mm sind aber viel besser zu ertragen und klar empfehlenswerter.

Bei ganz leichter Tieferlegung funktionieren aber auch noch seriennahe Federraten. Wie man sieht
sind manche Federn gar nicht nennenswert härter als Serie bei RS/GTI usw.. Trotzdem empfehlen
sich schon aufgrund des verringerten Federwegs besser Dämpfer.


Vorweg ein paar Eckdaten:


Federwege Serie: GTI = 110mm, Golf R = 100mm, Golf = 130mm, Scirocco vermutlich ähnlich GTI/R

Umrechnungsfaktor lbs in N/mm: ~ 5.5

Hebelarm Feder/Rad: vorne 0.98 ; hinten 0.65 (Feder sitzt weiter innen)

Serie bei Scirocco, GTI und O2 RS: etwa 30 bis 40 N/mm



Federraten für Scirocco-/Golf V/VI-Fahrwerke:


1.
Tein Tieferlegungsfedern G5 GTI:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 2.9 / 160
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 3.8 / 210

>> 29 + 38 N/mm


2.
Volkswagen Racing UK Tieferlegungsfedern:
VA 20-25mm , linear rate, HA 20mm; (ähnlich VW Zubehör/Eibach Pro)

>> 31 + 33 N/mm


3.
H&R Tieferlegungsfedern bis 1021kg Achslast:
VA: 27 N/mm, HA: 37 N/mm (vermutlich ist das nur die Anfangsfederrate; sie werden bei weiterem Einfedern dann härter)

>> 27 + 37 N/mm


4.
Volkswagen Zubehör:
VA 42 N/mm, HA 40 N/mm linear (ähnlich Eibach Pro)

>> 42 + 40 N/mm


5.
Tein Suspension Kit:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 5 / 280
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 4 / 220

>> 50 + 40 N/mm


6.
B16 PSS10 Golf 5:
VA: E4-FD1-Y704A00 progressiv; Federrate 32.8 N/mm bis 43.4 N/mm
HA: E4-FD1-Y754A00 progressiv; Federrate 33.0 N/mm bis 50.1 N/mm
In Konstruktionslage:

>> 39 + 51 N/mm (R32 B16: 45.5 und 52 N/mm)


7.
H&R Monotube normal:
VA 45 N/mm; HA 40 N/mm (29014-2) progressiv

>> 45 + 40 N/mm


8.
KW Variante 3:

>> 50.56 + 44.17 N/mm


9.
H&R Monotube tief:
VA 45 N/mm; HA 55 N/mm (29000-3) progressiv

>> 45 + 55 N/mm


10.
AST 4100:
Front 60mm Coilover Springs, 7" Long
Rear Swift 60mm Coilover Springs, 9" Long
The GTS package is 350 lbs/in front, 250 lbs/in rear

>> 64 + 45 N/mm


11.
K-Sport:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 7.4 / 414
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 4 / 224

>> 74 + 40 N/mm


12.
Ground Control: Öhlins dampers + Eibach springs:
spring rates 450/in front and 350/in rear

>> 81 + 63 N/mm


13.
Tein Gewindefahrwerk:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 8 / 450
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 8 / 450

>> 80 + 80 N/mm


14.
K-Sport Schweiz Version 'Street':
VA = 9kg/mm; HA = 4.5kg/mm

>> 90 + 45 N/mm


15.
IS Racing SPORT:
VA 9kg
HA 5kg

>> 90 + 50 N/mm


16.
KW Clubsport Golf V/VI:
90 N/mm front and 70 N/mm rear
Federlänge 170 mm + Helferfedern (10-60-80 vo + 20-60-80 hi)

>> 90 + 70 N/mm (Audi A3 HA 80-200)


17.
Volkswagen Racing UK Suspension Kit:
90-170 and 70-170 + helper springs

>> 90 + 70 N/mm


18.
H&R Clubsport RSS:
514 front, 571 rear
>> 93 + 104 N/mm

19.
H&R Clubsport RSA Flachwerk:
VA. 160-60-110
HA: 160-60-80

>> 110 + 80 N/mm

20.
AST Coilover:
130 kg (740 lb/in) und 90 kg (513 lb/in)

>> 130 + 90 N/mm


21.
K-Sport mit sportlicher Federbestückung:
F: 12K, R: 7.4K

>> 120 + 74 N/mm


22.
K-Sport Schweiz Version Rally Asphalt:
VA = 12 kg/mm
HA = 8 kg/mm

>> 120 + 80 N/mm


23.
FYI - I installed the Ksports w/ different springs; Front: 12Kg, Rear: 8Kg
the shocks don't seem able to handle the increased spring rates (I've got them on full stiff).

>> 120 + 80 N/mm


24.
KW Competition 3-fach, VA 120/140 and HA 90/140 (140 mm Länge)

>> 120 + 90 N/mm


25.
Mine is 16 kg/mm for front, 12 kg/mm for rear.
Suspension is Bilstein PSS9, with third party made high rated spring and attachment.

>> 160 + 120 N/mm


26.
IS Racing RACE:
VA 16 kg
HA 18 kg

>> 160 + 180 N/mm


27.
K-Sport Schweiz Version Track:
VA = 16 kg/mm; HA = 18 kg/mm

>> 160 + 180 N/mm


28.
H&R Slalom Gewinde:
spring rates 180 front and 160 N/mm rear
lengh 120 mm front and 160 mm rear

>> 180 + 160 N/mm



Für etwas mehr Hintergrund:

http://www.springerlink.com/content/978-...1&locus=28

[Bild: pdf-preview.axd?code=l51534422jx546m3&am...ze=smaller]



Grundsätzliches:

http://www.a3-freunde.de/wiki/FAQFahrwerk

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...4254,d.d2k

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...4254,d.d2k


edit by mod:

Wie man die Dämpfer bei einem Bilstein, KW, Sachs, Öhlins oder H&R RSA einstellt, das erfahrt
ihr hier:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21007
Je mehr N/mm des so härter?

Seele86

logischerweise ja, du brauchst so und soviel N um die Feder 1mm zu stauchen
Yupps, je mehr Newton desto Wumms, ähhh härter. Wink

Serie sind grob um die 20 bis 30 N/mm bei Scirocco & Co üblich.
Du siehst also, dass Hardcore-Renner etwa zehnmal so hart unterwegs sind.

Ich sag mal, bis so um die 100 N/mm sind auf der Straße noch einigermaßen
fahrbar wenn man es gerne strammer mag, darüber wird's dann schon etwas
unangenehm.

Bedenken muss man aber auch, dass einige 'Extremtieffahrer' sowieso schon
faktisch auf den (PU-) Begrenzern herumfahren, die dann sogar sogar noch
härter sind (jenseits 200 N/mm). Das entspricht dann schon in etwa der Härte
einer Reifenflanke . . .
Was hat denn mein R mit DCC auf Comfort? :-)
Das kann ich nur schätzen: irgendwas um 25 - 30 N/mm.

Das hat allerdings nichts Comfort/Normal/Sport zu tun.
DCC beeinflusst ja nur die Dämpfer. Die Federraten bleiben wie sie sind
und die werden nur minimal von denen des Normalfahrwerks abweichen.
Wenn überhaupt.
(09.08.2011 19:33)the bruce schrieb: [ -> ]17.
H&R/Keim Slalom-Fahrwerk:
Die Federraten sind 180 vorne und 160 N/mm hinten
Federlänge 120 mm vorne und 160 mm hinten (Hauptfedern)

>> 180 N/mm und 160 N/mm

Welches H&R Fahrwerk? Ist dass das "normale" Monotube?
Du, die Frage beantwortet sich aber doch eigentlich von selbst
wenn du dir mal die Zahlen von oben nach unten reinziehst, oder

Wink

Das Monotube ist ein sehr softes Gewinde und das Slalom-Fahrwerk
ist in der Aufstellung an der VA das härteste Fahrwerk in der gesam-
ten Liste. Für die Straße ist das gar nicht vorgesehen.
Asche über mein Haupt. Ich habe grad mal google befragt. Dachte es sollte heißen H&R/kein Slalom Fahrwerk. (Da M und N ja nebereinander liegen auf der Tastatur hab ich ein Tippfehler vermutet) Aber dank google weiß ich jetzt dass es ein Keim Fahrwerk gibtPray
anmerken wollte ich noch, dass es nicht ZWINGEND heißt, dass ein Fahrwerk mit höherer Federkennlinie ZWINGEND unbequemer ist als ein Seriensport.... Smile Heißt in meinem Beispiel, Serien GTI Fahrwerk bekomm ich rückenschmerzen, im tiefen H&R MOnotube nicht Smile Zwar dürfte die Kennlinie der Feder höher sein,aber der Dämpfer vom Serien GTI ist in der Zugstufe zu weich, so springt der Bock zu viel über die Piste Smile Bei H&R federt er langsamer aus, quasi ist der Wagen schneller in "Nullstellung" im Dämpfer Smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Referenz-URLs