Danke für eure Bilder. Das ist auf jeden Fall nicht mehr die oben gezeigte
konische Feder, wie ich sie bisher von B14 und B16 kannte.
(09.10.2013 15:34)tuttla84 schrieb: [ -> ]Ich behaupte mal, dass die Federn identisch zu den H&R Gewinde-Federn sind.
Einsparung lässt grüßen?
Mir gefällt immer die Produktbeschreibung: Bilstein Fahrwerk werden alle individuell auf der Nordschleife abgestimmt... und am Ende die Feder vom Konkurrenten übernommen
Damit könntest du richtig liegen. Bleibt als nächster Schritt, beide
Gutachten (in ihrer aktuellsten Form) nebeneinander zu legen und
einfach mal die Daten der Federn zu vergleichen. Das schafft Klarheit.
Klar ist natürlich auch, dass es sich für Bilstein, Sachs, KW oder auch
Öhlins nicht lohnt, selbst Federn zu produzieren. Deshalb werden die
bei Eibach und H&R zugekauft. Offensichtlich ist es auch zu teuer sich
dort eigene Typen wickeln zu lassen. Wir hatten es ja schon in einem
anderen Thread - ich meine, es war der hier:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=27403
Da hatte ich ja bereits gezeigt, dass etliche Fahrwerke verschiedener
Hersteller die gleichen Federn besitzen, nur in anderer Farbe !!
(09.10.2013 15:34)tuttla84 schrieb: [ -> ]Wirklich individuell abgestimmt ist wohl nur ein Fahrwerk: Das Serienfahrwerk...
Auch damit könntest Du recht haben. Allerdings gibt es auch da
sogenannte "Übernahmeteile". So mancher Golf-Dämpfer trägt
eine "1T0"-Teilenummer, stammt also vermutlich aus dem Touran,
und einige A3-Dämpfer tragen ein "1K0" > Golf. Es ist aber auch
klar, dass sie die erforderlichen Kennlinien in etlichen Modellen
wiederfinden, weil der Dämpfkraftbedarf ähnlich ist.
(09.10.2013 15:34)tuttla84 schrieb: [ -> ]Mein Sachs ist wirklich Klasse, aber in derselben Feder/Dämpfer Konfiguration
so auch für den Golf VI TDI, Audi TT, EOS 3.2 usw... zu haben...
Anders wäre es aber auch nicht zu dem Preis produzierbar...
Klar, gerade bei Gewindefahrwerken wird meist auf viele verschiedene Feder-
varianten verzichtet. Man macht einfach den Einstellbereich des Gewindes
etwas größer, dann passt es sowohl mit einem leichtem und einem schweren
Motor. Viele verstehen das allerdings völlig falsch und betrachten es aus reiner
Unkenntnis als Einladung das Auto nocht tiefer zu legen als vorgesehen.
(09.10.2013 15:35)Sebastian R schrieb: [ -> ]Hast du die Bilder im vorigen Beitrag jetzt noch mal editiert?
Ja, das sagte ich aber eigentlich auch. So wie jetzt sollte es stimmen.
(09.10.2013 15:35)Sebastian R schrieb: [ -> ]Wann das Fahrwerk verbaut wurde weiß ich nicht, aber es wurde schon vor 1,5 Jahren eingetragen (April 2012) und ein halbes Jahr später hat er den Wagen dann verkauft und der VW-Händler wird da bestimmt nichts rumgeschraubt haben.
Auf der Feder steht ja ein 7/2011………. Ich kann jetzt nur vermuten das das eine Zeitangabe sein soll, aber wenn, dann sehen die Federn schon über zwei Jahre so aus………
Gut zu wissen, danke !!
Es dauert wohl manchmal eine Weile, bis solche Infos im Web durchdringen.
Dann bin ich ja froh das Thema hier angestoßen zu haben.
M.E. ist es eine gute Nachricht. So hat die Bilsteine entlich an der VA lineare
Federn. Hinten würde ich mir aber nach wie vor was anderes wünschen, siehe
Sachs Performance.
Wegen kürzerer Federn. Sieh einfach mal in dein Gutachten, welche Federtypen
es noch für das Bilstein gibt. Nimmst du eine für eine geringere Achslast, dann
kommst du tiefer. Aber das tust du auf eigene Verantwortung, Stichworte 'TÜV'
und 'Federweg' . . .