ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Federraten im Vergleich - endlich objektive Daten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Ok, danke. Ich könnte auch noch mal einen neuen Versuch machen, die Serienfedern
selbst zu messen.

Ja, die H&R sind progressiv und alle von Eibach gefertigten Tieferlegungsfedern für den
Scirocco sind linear, auch die von Volkswagen Zubehör. Und ja, die Marktingleute bei
Eibach kokettieren sicherlich nur deshalb mit dem Begriff "progressiv", weil es gut klingt.
Die meisten Leute wissen sowieso nicht, was Federrate bedeutet oder eine lineare oder
progressiv verlaufende Kurve.
Blöde Frage:

Hat Bilstein bei B14 und/oder B16 die Federn geändert?


Zitat:B16 PSS10 Golf 5:
VA: E4-FD1-Y704A00 progressiv; Federrate 32.8 N/mm bis 43.4 N/mm
HA: E4-FD1-Y754A00 progressiv; Federrate 33.0 N/mm bis 50.1 N/mm

>> 39 + 51 N/mm (R32 B16: 45.5 und 52 N/mm)

Jetzt gibt Bilstein folgendes an:

front: 60 N/mm
rear: 74 N/mm


Hier sieht man ja schon mal unterschiedliche Federn:

[Bild: 16101082sr.jpg]


So kennt man sie ja von B14 und B16:

[Bild: 16101084wm.jpg]


Und das dürfte neu sein:

[Bild: 16101083fx.jpg]


Und ja, ich sehe, dass das Eine ein B14 ist und das Andere ein B16-Federbein.
Haben die Federn am Bilstein für den Scirocco nicht schon immer wie auf dem zweiten Bild ausgeschaut? Die obere Feder sieht verdächtig ähnlich zur H&R Gewinde Feder aus.
Das kommt davon wenn man solche Beiträge "mal so nebenbei" erstellt.
Ich Blödmann hatte beide Bilder vertauscht.
Du hast natürlich Recht. Die Feder rechts im ersten Bild und auf dem in
der Mitte (war vorher unten) zeigt die alte bekannte Feder.
Ich behaupte mal, dass die Federn identisch zu den H&R Gewinde-Federn sind.
[Bild: 2-1.jpg]

Einsparung lässt grüßen? Big GrinBig Grin

PS: Mir gefällt immer die Produktbeschreibung: Bilstein Fahrwerk werden alle individuell auf der Nordschleife abgestimmt... und am Ende die Feder vom Konkurrenten übernommen Wink

Wirklich individuell abgestimmt ist wohl nur ein Fahrwerk: Das Serienfahrwerk...

Mein Sachs ist wirklich Klasse, aber in derselben Feder/Dämpfer Konfiguration so auch für den Golf VI TDI, Audi TT, EOS 3.2 usw... zu haben...

Anders wäre es aber auch nicht zu dem Preis produzierbar...
Hast du die Bilder im vorigen Beitrag jetzt noch mal editiert?

Ich nehme jetzt mal das Bild wo beide Federtypen zu sehen sind:
Ob die Feder beim Scirocco mal so aussah wie die Rechte kann ich nicht sagen, bin noch nicht solange in der Sciroccoscene.

Aber die Federn müssen schon ne ganze Weile so aussehen wie die Linke. Mein Rocco hat vom Vorbesitzer ein B14 bekommen und da sieht die Feder so aus wie die Linke.
Wann das Fahrwerk verbaut wurde weiß ich nicht, aber es wurde schon vor 1,5 Jahren eingetragen (April 2012) und ein halbes Jahr später hat er den Wagen dann verkauft und der VW-Händler wird da bestimmt nichts rumgeschraubt haben.

Auf der Feder steht ja ein 7/2011………. Ich kann jetzt nur vermuten das das eine Zeitangabe sein soll, aber wenn, dann sehen die Federn schon über zwei Jahre so aus………

Ein besseres Bild von meinem habe ich gerade nicht zur Hand, aber die Federform erkennt man ja.
http://up.picr.de/16114473ra.jpg

Edit:
Mein „Hast du die Bilder im vorigen Beitrag jetzt noch mal editiert?“ bezog sich natürlich auf den Post von the bruce.
Hier mal ein bild vom B16 was ich seit knapp übern Monat fahre.
[Bild: 16119174vb.jpg]


So hab da noch ne andere Frage.
Kanm ich die Federn Tauschen damit ich noch ein Stück tiefer komme??
Son guten 1cm würde mir völlig reichen.
Dämpfer behalten mit kürzeren Federn.
Danke für eure Bilder. Das ist auf jeden Fall nicht mehr die oben gezeigte
konische Feder, wie ich sie bisher von B14 und B16 kannte.


(09.10.2013 15:34)tuttla84 schrieb: [ -> ]Ich behaupte mal, dass die Federn identisch zu den H&R Gewinde-Federn sind.
Einsparung lässt grüßen? Big GrinBig Grin
Mir gefällt immer die Produktbeschreibung: Bilstein Fahrwerk werden alle individuell auf der Nordschleife abgestimmt... und am Ende die Feder vom Konkurrenten übernommen Wink

Damit könntest du richtig liegen. Bleibt als nächster Schritt, beide
Gutachten (in ihrer aktuellsten Form) nebeneinander zu legen und
einfach mal die Daten der Federn zu vergleichen. Das schafft Klarheit.

Klar ist natürlich auch, dass es sich für Bilstein, Sachs, KW oder auch
Öhlins nicht lohnt, selbst Federn zu produzieren. Deshalb werden die
bei Eibach und H&R zugekauft. Offensichtlich ist es auch zu teuer sich
dort eigene Typen wickeln zu lassen. Wir hatten es ja schon in einem
anderen Thread - ich meine, es war der hier:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=27403

Da hatte ich ja bereits gezeigt, dass etliche Fahrwerke verschiedener
Hersteller die gleichen Federn besitzen, nur in anderer Farbe !!


(09.10.2013 15:34)tuttla84 schrieb: [ -> ]Wirklich individuell abgestimmt ist wohl nur ein Fahrwerk: Das Serienfahrwerk...

Auch damit könntest Du recht haben. Allerdings gibt es auch da
sogenannte "Übernahmeteile". So mancher Golf-Dämpfer trägt
eine "1T0"-Teilenummer, stammt also vermutlich aus dem Touran,
und einige A3-Dämpfer tragen ein "1K0" > Golf. Es ist aber auch
klar, dass sie die erforderlichen Kennlinien in etlichen Modellen
wiederfinden, weil der Dämpfkraftbedarf ähnlich ist.


(09.10.2013 15:34)tuttla84 schrieb: [ -> ]Mein Sachs ist wirklich Klasse, aber in derselben Feder/Dämpfer Konfiguration
so auch für den Golf VI TDI, Audi TT, EOS 3.2 usw... zu haben...
Anders wäre es aber auch nicht zu dem Preis produzierbar...

Klar, gerade bei Gewindefahrwerken wird meist auf viele verschiedene Feder-
varianten verzichtet. Man macht einfach den Einstellbereich des Gewindes
etwas größer, dann passt es sowohl mit einem leichtem und einem schweren
Motor. Viele verstehen das allerdings völlig falsch und betrachten es aus reiner
Unkenntnis als Einladung das Auto nocht tiefer zu legen als vorgesehen.


(09.10.2013 15:35)Sebastian R schrieb: [ -> ]Hast du die Bilder im vorigen Beitrag jetzt noch mal editiert?

Ja, das sagte ich aber eigentlich auch. So wie jetzt sollte es stimmen.


(09.10.2013 15:35)Sebastian R schrieb: [ -> ]Wann das Fahrwerk verbaut wurde weiß ich nicht, aber es wurde schon vor 1,5 Jahren eingetragen (April 2012) und ein halbes Jahr später hat er den Wagen dann verkauft und der VW-Händler wird da bestimmt nichts rumgeschraubt haben.
Auf der Feder steht ja ein 7/2011………. Ich kann jetzt nur vermuten das das eine Zeitangabe sein soll, aber wenn, dann sehen die Federn schon über zwei Jahre so aus………

Gut zu wissen, danke !!

Es dauert wohl manchmal eine Weile, bis solche Infos im Web durchdringen.
Dann bin ich ja froh das Thema hier angestoßen zu haben.
M.E. ist es eine gute Nachricht. So hat die Bilsteine entlich an der VA lineare
Federn. Hinten würde ich mir aber nach wie vor was anderes wünschen, siehe
Sachs Performance.

Wegen kürzerer Federn. Sieh einfach mal in dein Gutachten, welche Federtypen
es noch für das Bilstein gibt. Nimmst du eine für eine geringere Achslast, dann
kommst du tiefer. Aber das tust du auf eigene Verantwortung, Stichworte 'TÜV'
und 'Federweg' . . .
Lineare Federn an der VA? Naja, ganz linear ist das noch nicht :-)
Nein, nicht ganz linear, aber bis auf die obere Windung ähnlich linear wie die Serienfeder.
Von allen Gewindefahrwerksfedern mit Formfedern (also Clubsporfahrwerke mal ausge-
nommen) gefallen mir die von Sachs auch nach wie vor am besten. Die besitzen so gut
wie keine Progressivität.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Referenz-URLs