ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

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Federraten für Scirocco-/Golf V/VI-Fahrwerke:



0.
KW DDC für Golf VI:

>> 28 N/mm und 25 N/mm (?)


1.
Volkswagen Racing UK Federn:
front kowering range 20-25mm Wire diameter is 13.25 mm Coils 6 It is a linear rate,
rear lowering range 20mm Wire diameter 12.5mm Coils 8.5 (ähnlich VW Zubehör/Driver Gear)

>> 31 N/mm und 33 N/mm


2.
Tein Tieferlegungsfedern G5 GTI:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 2.9 / 160
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 3.8 / 210

>> 29 und 38 N/mm


3.
Tein Komplettfahrwerk:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 5 / 280
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 4 / 220

>> 50 und 40 N/mm


4.
K-sport springs are:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 7.4 / 414
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 4 / 224

>> 74 und 40 N/mm


5.
Tein Gewindefahrwerk:
Spring Rate (Front) (kg/lbs): 8 / 450
Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 8 / 450

>> 80 und 80 N/mm


6.
K-Sport Schweiz Version 'Street':
VA = 9kg/mm
HA = 4.5kg/mm

>> 90 N/mm und 45 N/mm


7.
IS Racing SPORT:
VA 9kg
HA 5kg

>> 90 N/mm und 50 N/mm


8.
KW Clubsport Golf VI:
Die Federraten sind 90 N/mm vorne und 70 N/mm hinten (Hauptfedern)
Federlänge 170 mm vorne und hinten + Helferfedern (10-60-80 vo + 20-60-80 hi)

>> 90 N/mm und 70 N/mm


9.
VWR Suspension Kit (V3 mit CS-Federbstückung):
90-170 und 70-170

>> 90 N/mm und 70 N/mm


10.
K-Sport with custom springs:
I was going to start w/ F: 12K, R: 7.4K

>> 120 und 74 N/mm


11.
installed the Ksports w/ different springs
Front: 12Kg, Rear: 8Kg
After a week worth of DDing, The spring rates don't seem high enough and the shocks don't
seem able to handle the increased spring rates (I've got them on full stiff and they feel good
for the street, but I'd want stiffer for AutoX/track).

>> 120 N/mm und 80 N/mm


12.
K-Sport Schweiz Version Rally Asphalt:
VA = 12kg/mm
HA = 8kg/mm

>> 120 N/mm und 80 N/mm


13.
KW Competition 3fach:
VA 120/140 und HA 90/140 (Hauptfedern)

>> 120 N/mm und 90 N/mm


14.
AST:
130kg (740 lb/in) and 90kg (513 lb/in)

>> 130 N/mm und 90 N/mm


15.
Mine is 16kg/mm for front, 12kg/mm for rear.
Suspension is Bilstein PSS9, with third party made high rated spring and attachment.
Attachment is made of aluminum billet, grinded.

>> 160 N/mm und 120 N/mm


16.
IS Racing RACE:
VA 16kg
HA 18kg

>> 160 N/mm und 180 N/mm


17.
K-Sport Schweiz Version Track:
VA = 16kg/mm
HA = 18kg/mm

>> 160 N/mm und 180 N/mm


18.
H&R/Keim Slalom-Fahrwerk:
Die Federraten sind 180 vorne und 160 N/mm hinten
Federlänge 120 mm vorne und 160 mm hinten (Hauptfedern)

>> 180 N/mm und 160 N/mm
Sollte man als Vergleich nicht die Serien Werte auch angeben?
Sollte man, klar.

Wie wäre es wenn du das übernimmst?

Das kann jeder, der originale Federn zur Hand hat.
Wie du siehst war bisher die Bereitschaft zur Mithilfe recht überschaubar.
Mal eben für mich völlig Planlosen .. auch wenn es hier vllt. gar nicht um das geht was ich meine Big Grin
H&R Tiefe Version .. ist nun wie hart? Wink
(25.01.2012 22:36)RoyalTS schrieb: [ -> ]Mal eben für mich völlig Planlosen .. auch wenn es hier vllt. gar nicht um das geht was ich meine Big Grin
H&R Tiefe Version .. ist nun wie hart? Wink

Ist bei der tiefen Version nicht nur der Dämpfer gekürzt?


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=51.334757,6.279977
H&R? Sind das die, die immer auf der Antriebswelle rumfahren? Big Grin

Nee, die Federraten bei H&R werden ähnlich wie Serie sein oder nur wenig härter, also irgendwas
um 25 bis 30 N/mm.

Natürlich nur solange sie noch im linearen Bereich arbeiten. Gehen die Federn in die Progression
wird es spürbar härter. Geht das Fahrwerk sogar auf die Anschläge (kommt bei tiefer Einstellung
zwangsläufig öfter vor), dann wird es sogar drastisch härter (mehrere hundert N/mm).
(25.01.2012 22:21)the bruce schrieb: [ -> ]Sollte man, klar.

Wie wäre es wenn du das übernimmst?

Das kann jeder, der originale Federn zur Hand hat.
Wie du siehst war bisher die Bereitschaft zur Mithilfe recht überschaubar.

Wie berechnet man das?
gar nicht: Du stellst die Federn auf den Boden und packst ein Gewicht von z.B. 30 kg drauf (entspricht ca. 300 N, für ganz Genaue sind es 294,3 N) und misst, um wie viele mm sich die Feder zusammen drückt. Dann kann man anhand dieser Daten per Dreisatz beliebig hoch und runter rechnen.
Genau, ist ganz einfach.

Die Werte werden heutzutage in N/mm angegeben. Ein Kilogramm entspricht 9,81 N.
Also einfach drauf stellen (vorsicht, extrem wackelig) und von zweiter Person messen
lassen. Dann nochmal unbelastete Länge messen. Deine Gewichtskraft in N teilst du
dann durch die Längendifferenz. Sicherheitshalber könnt ihr ja die Rollen tauschen und
eine zweite Messung machen. Wenn man das mittelt wird es etwas genauer. Fertig.

Auf ein N/mm genau wird das nie sein, dafür ist die Sache zu wackelig und man kann
so schlecht auf einen Millimeter genau messen, aber für den Hausgebrauch reicht es.
Sonst eine wackelfreie Konstruktion basteln - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Tipp:
es sollte was um die 20 bis 35 N/mm heraus kommen. Ich rechne eher mit 25 - 30 N/mm.
Schon gemessen?

Hab die Liste mal wieder aktualisiert. Nun sich auch Zahlen für das Bilstein B16 PSS10
(für den Golf V) dabei. Zu berücksichtigen ist dabei aber, dass die Federn progressiv
sind, also mit zunehmender Einfederung härter werden. Die angegebene Rate dürfte sich
auf den Bereich etwa um Standhöhe bewegen:



Federwege Serie: (GTI = 110mm, Golf R = 100mm, Golf = 130mm generally)
Umrechnugsfaktor lbs in N/mm: ~ 5.5


Federraten für Scirocco-/Golf V/VI-Fahrwerke:


1.
KW DDC für Golf VI:


>> 28 N/mm und 25 N/mm (?)


2.
Volkswagen Racing UK Federn:

Tieferlegung: 20-25mm Drahtdurchmesser: is 13.25 mm Coils 6 It is a linear rate,
Tieferlegung: 20mm ; Drahtdurchmesser: 12.5mm Coils 8.5 (ähnlich VW Zubehör/Driver Gear)

>> 31 N/mm und 33 N/mm


3.
Tein Tieferlegungsfedern G5 GTI:

Spring Rate (Front) (kg/lbs): 2.9 / 160; Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 3.8 / 210

>> 29 und 38 N/mm


4.
B16 PSS10 für Golf 5:

215 f, 285 r (both progressive) > also bei Belastung deutlich härter werdend

>> 39 N/mm und 51 N/mm


5.
Tein Komplettfahrwerk:

Spring Rate (Front) (kg/lbs): 5 / 280; Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 4 / 220

>> 50 und 40 N/mm


6.
K-sport:

Spring Rate (Front) (kg/lbs): 7.4 / 414; Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 4 / 224

>> 74 und 40 N/mm


7.
GC: Öhlins dampers + Eibach springs:

spring rates 450/in front and 350/in rear

>> 81 und 63 N/mm


8.
Tein Gewindefahrwerk:

Spring Rate (Front) (kg/lbs): 8 / 450; Spring Rate (Rear) (kg/lbs): 8 / 450

>> 80 und 80 N/mm


9.
K-Sport Schweiz Version 'Street':

VA = 9kg/mm; HA = 4.5kg/mm

>> 90 N/mm und 45 N/mm


10.
IS Racing SPORT:

VA 9kg; HA 5kg

>> 90 N/mm und 50 N/mm


11.
KW Clubsport Golf VI:

Die Federraten sind 90 N/mm vorne und 70 N/mm hinten (Hauptfedern)
Federlänge 170 mm vorne und hinten + Helferfedern (10-60-80 vo + 20-60-80 hi)

>> 90 N/mm und 70 N/mm


12.
VWR Suspension Kit (V3 mit CS-Federbestückung):

90-170 und 70-170

>> 90 N/mm und 70 N/mm


13.
K-Sport with custom springs:

I was going to start w/ F: 12K, R: 7.4K

>> 120 und 74 N/mm


14.
Ksports w/ different springs:

Front: 12Kg, Rear: 8Kg
After a week of DDing, The spring rates don't seem high enough and the shocks don't
seem able to handle the increased spring rates (I've got them on full stiff and they feel good
for the street, but I'd want stiffer for AutoX/track).

>> 120 N/mm und 80 N/mm


15.
K-Sport Schweiz Version Rally Asphalt:

VA = 12kg/mm
HA = 8kg/mm

>> 120 N/mm und 80 N/mm


16.
KW Competition 3fach:

VA 120/140 und HA 90/140 (Hauptfedern)

>> 120 N/mm und 90 N/mm


17.
AST Coilover:

130kg (740 lb/in) and 90kg (513 lb/in)

>> 130 N/mm und 90 N/mm


18.
Mine is 16kg/mm for front, 12kg/mm for rear:

Suspension is Bilstein PSS9, with third party made high rated spring and attachment.
Attachment is made of aluminum billet, grinded.

>> 160 N/mm und 120 N/mm


19.
IS Racing RACE:

VA 16kg; HA 18kg

>> 160 N/mm und 180 N/mm


20.
K-Sport Schweiz Version Track:

VA = 16kg/mm; HA = 18kg/mm

>> 160 N/mm und 180 N/mm


21.
H&R/Keim Slalom-Fahrwerk:

Die Federraten sind 180 vorne und 160 N/mm hinten
Federlänge 120 mm vorne und 160 mm hinten (Hauptfedern)

>> 180 N/mm und 160 N/mm



M.W. die umfangreichste derartige Sammlung für Golf V und plattformverwandte Modelle. Wink
Die Federrate sagt schon mal eine ganze Menge sowhl über das Komfortverhalten als
auch für die Rennstreckentauglichkeit aus. Aber es spielt für den Komforteindruck natürlich
insbesondere auch die Druckstufe des Dämpfer und das Ansprechverhalten eine wesentliche
Rolle. Hier sehe ich einen enormen Vorteil für die Öhlins DFV-Dämpfer.
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