14.03.2013, 13:23
14.03.2013, 15:23
(14.01.2013 19:43)Oxygen schrieb: [ -> ]Die downpipe wird die gleiche sein wie beim großen Bruder oder nicht?
Nein, ist sie nicht. Beim 122 PSer sitzt der Turbokrümmer und die Downpipe VOR dem Motor, beim 160 PSer und 2.0T wird das Ganze HINTER den Motor geführt, wo die Ansaugung beim Turbo (2.0 T) bzw. Kompressor (1.4T 160 PS) ankommt.
Deswegen ist es beim 122 PSer auch nicht einfach / möglich (die Machbarkeit will ich mal im Raum stehen lassen, jedenfalls gibt es das noch nirgendwo) eine Airbox wie sonst für 2.0 T und 1.4T 160 PS zu bauen, da der Einlass im sehr nahe am Turbo liegt und der Winkel sehr rechtwinklig ausfallen würde, bzw. viele Windungen zu bauen wären um auch einen Luftfilter hinzubauen
14.03.2013, 17:02
Nicht ganz . Auch beim 160 Ps ist die Downpipe vorne.
14.03.2013, 18:09
Du hast recht, ich habe es verwechselt. Der Turbo sitzt beim 160 PSer auch vorne und der Kompressor hinter dem Motor. Damit liegt die Downpipe auch vor dem Motor.
Hier nochmal zur Veranschaulichung:
Ich korrigiere es in meinem Original-Post dazu.
Hier nochmal zur Veranschaulichung:
Ich korrigiere es in meinem Original-Post dazu.
14.03.2013, 19:01
(14.03.2013 18:09)siiqenze schrieb: [ -> ]Du hast recht, ich habe es verwechselt. Der Turbo sitzt beim 160 PSer auch vorne und der Kompressor hinter dem Motor. Damit liegt die Downpipe auch vor dem Motor.
Hier nochmal zur Veranschaulichung:
Ich korrigiere es in meinem Original-Post dazu.
Wie schaut es eigentlich mal mit meinem Geld aus was ich noch von dir bekomme? Woanders antwortest du ja nicht und anscheinend hast du ja auch genug zeit hier im Forum zu daddeln also an deinen "ich habe im Moment wichtigeres zu tun" kann's ja nicht liegen.
14.03.2013, 19:10
Ich hatte es ja schon mehrfach gesagt:
Der bzw. die 1.4 TSI besitzen bereits ab Werk einen Metallkat und im Gegensatz zu den 2.0 TSI
keinen Vorkat. Es gibt deshalb bei den 1.4ern auch wenig Notwendigkeit DP/Kat zu tauschen.
Da gibt es ganz andere Baustellen.
Der bzw. die 1.4 TSI besitzen bereits ab Werk einen Metallkat und im Gegensatz zu den 2.0 TSI
keinen Vorkat. Es gibt deshalb bei den 1.4ern auch wenig Notwendigkeit DP/Kat zu tauschen.
Da gibt es ganz andere Baustellen.
25.04.2013, 08:37
braucht man für die Befestigung am 1.4er (sorry bin Laie) irgend etwas besonderes.. die R Anlage und den Adapter für den Rohrdurchmesser is klar.
irgend welche schellen noch oder sowas?
irgend welche schellen noch oder sowas?
25.04.2013, 08:46
Ne.
Das passende r-Heck mit r-diffuser.
Oder machst die billigvariante und schneidest dir die Aussparung selber aus...ob es so Rieger-teile dafür gibt weiß ich nicht.
Aber technisch passt alles plug& play
Das passende r-Heck mit r-diffuser.
Oder machst die billigvariante und schneidest dir die Aussparung selber aus...ob es so Rieger-teile dafür gibt weiß ich nicht.
Aber technisch passt alles plug& play
25.04.2013, 09:52
Ja das ist sowieso klar aber danke nochmal.
Aber jett mal auf blöd gefragt, ich hab noch eine Garantieverlängerung gemacht im Januar für 2 Jahre.
Mir gings da hauptsächlich um keine krassen Kosten zu haben wenn ich beim 1.4er ein Motorschaden habe.
Ist da die Warscheinlichkeit mit R Anlage größer? Oder kanns sein das VW dann bei einem Schaden sagt, Ja halt stopp da war doch eine andere Anlage angeschlossen?
Aber jett mal auf blöd gefragt, ich hab noch eine Garantieverlängerung gemacht im Januar für 2 Jahre.
Mir gings da hauptsächlich um keine krassen Kosten zu haben wenn ich beim 1.4er ein Motorschaden habe.
Ist da die Warscheinlichkeit mit R Anlage größer? Oder kanns sein das VW dann bei einem Schaden sagt, Ja halt stopp da war doch eine andere Anlage angeschlossen?
25.04.2013, 10:36
Die Motorgarantie erlischt dadurch nicht, rein rechtlich.