ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: R-Auspuffanlage an einem 1.4er
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(02.01.2013 12:34)xX Sammy Xx schrieb: [ -> ]ich hab mir gedacht ich tausche nur den esd halt wegen dem rohrdurchmesser. mache mir da so meine gedanken ob das teschnich gesund für den motor ist weil ich denke mal das rohr für den 1.4er ist nicht grundlos kleiner als das vom R und deswegen wollt ich eig sowenig rohr wie möglich vom R nehmen alleine wegen der lautstärge schon ich hätte den lieber dezentleise wesewegen ich mich auch für den Orginalen esd entscheiden hab aber villeicht kannst du mich ja eines besseren belehren? Smile


Deine Befürchtungen sind völlig unbegründet. Einzig und allein die Akustik KANN leiden
weil die Dröhnneigung mit dem Durchmesser zunimmt. Ich sagte ganz bewusst KANN.


(02.01.2013 13:25)Sciroccotuner1986 schrieb: [ -> ]Also der rohrdruchmesser ist meines Wissens nach 50mm Serie, 60mm .:R.
Hab aber auch mal irgendwo was von 65mm gelesen.

Das der rohrdruchmesser schädlich für den Motor ist kann ich nicht bestätigen ich wüsste nicht weswegen. Ist doch nur die Abluft die hinter dem Motor das Auto verlässt. Aber hier gibt es bestimmt nen Mechaniker der da mehr zu sagen kann Smile


Warum sollte ein Mechaniker mehr dazu sagen können was gut ist?
Oder haben die jetzt neuerdings Strömungsmechanik studiert?

Was den Durchmesser angeht ist es so wie Yyb sagt:


(02.01.2013 17:33)YyB schrieb: [ -> ]Auspuff 1.4 TSI 122 PS -> 50 mm ab Kat
Auspuff 1.4 TSI 160 PS -> 55 mm ab Kat
Auspuff 2.0 TSI und R -> 60 mm ab Kat, nach MSD 65 mm


Bei allen 2.0T also wie bei Golf V und VI GTI sowie auch beim G6 R, was übrigens
locker bis rund 300 PS ausreicht - nur mal so nebenbei, ich will damit keinen Disput
anzetteln.


Zum Thema selbst:


Es gibt zwei Arten wie man (sinnvoll) zwei Rohrdurchmesser miteinander verbinden
kann. Wichtig ist dabei: Es muss strömungsgünstig sein.


1.
Wenn es von einem großen Durchmesser (bspw. DP) auf einen kleinen Durchmesser
(bspw. Serien-MSD) geht:
Wichtig ist hier ein sanfter Übergang, also braucht man einen entspr. geformten
Adapter, den man dazwischen setzt. Das kann dann bspw. so aussehen:


[Bild: 12999593nv.jpg]


Natürlich kann man das auch auf Stoß machen (natürlich großes Rohr auf Adapter
und Adapter auf kleines Rohr). Dann bietet es sich an beide Teile miteinander zu
verschweißen. Das ist die eleganteste Lösung - ganz ohne harte Übergänge.


Entspr. Teile bekommt man im Teilehandel und auch bei Auspuffbauern wie HG, DTH
oder F-Town.
Bestellt man eine DP ist sowas oft bereits dabei oder die DP wird am Abschluss
entspr. geformt.


2.
Wie im hier angesprochenen Fall für den Übergang von kleinem Durchmesser zu
einem Größeren:
Hierbei ist eine harte Kante nicht besonders störend, man kann es mit einer
Abrisskante am Heck eines Autos vergleichen und das sieht dann bspw. so aus:


[Bild: 12999591ty.jpg]


Ein solcher Adapter ist im (zweit-) einfachsten Fall ein einfaches Rohrstück,
dazu muss natürlich der Durchmesserunterschied der zweifachen Wandstärke
des Adapters entsprechen.
Bei manchen AGAs (MSD + ESD) liegt ein solcher "Rohradapter" bei um sie
einfach auf die Serien-DP "adaptieren" zu können.

Sogar noch viel einfacher: Das dünnere Rohr passt genau in das dickere. Der
Adapter kann dann ganz entfallen.


@ Sammy:

Fällt dir was auf? Dieser Thread hat jetzt 17 Seiten und 168 (!!) Beiträge.
Nein, das ist kein Zufall. Und es liegt auch nicht an einem neuen Foren-
rekord . . .

Ich habe jetzt sieben (7 !!) Threads zu einem Einzigen zusammengefasst.

Du hättest wirklich kein neues Thema aufmachen müssen (und auch nicht
sollen). Zum einen gab es bereits fünf Threads zum Thema "AGA auf 1.4"
bzw. zum Adapter dazu. Das bedeutet du hast nicht gesucht was es gibt.
Desweiteren hattest du selbst bereits einen Thread zum Thema "AGA für
deinen 1.4" aufgemacht. Die Frage nach dem Adapter hättest du also auch
dort stellen können. Aber vielleicht hast du ja auch keinen Überblick welche
Threads du hier startest (gut, das war auch schon im Dezember . . . ).

Was mich noch stört: WENN du schon einen Thread eröffnest (sicherlich
in Zukunft nur noch bei wirklich neuen Themen, die wir noch nie hatten),
dann wähle eine aussagekräftige Überschrift. Auch deinen letzten Thread
zur AGA musste ein Moderatorenkollege umbenennen. Diesen hier auch.
Merkste was?

Und noch ein letzter Punkt: Jedem hier passieren mal ein paar Tippfehler.
Dagegen hat niemand was.
Es ist aber nicht in Ordnung Rechtschreibung und Großschreibung völlig zu
vernachlässigen. Ich muss dich bitten in Zukunft insbesondere auf letzteres
zu achten.

So, ich habe fertig. Danke !!
Bringt es was die r-downpipe untern 1.4er zu machen?
Ist das einfach so machbar?
Das passt weder von den Maßen noch von den Anschlüssen, und vom Durchmesser mal abgesehen ist die vom Twincharger sogar Strömungsgünstiger aufgebaut als die vom 2.0er

Fahr besser zu FTS oder HG und hol dir da eine und sag mir anschließend ob sich viel getan hat :-)
sciroccotuner1986 meinte den 122 PSlerWink
Die downpipe wird die gleiche sein wie beim großen Bruder oder nicht?
Ich hol mir die nicht mich hat es nur interessiert Big Grin
Doch mach mal bitte, möcht wohl wissen ob sich das Geld dafür lohnt :-)
Moin,

ich möchte mir im März die eine BullX zulegen.
Weiß jetzt nur nicht ob Highline oder Streetline.
Wie sind hier die Erfahrungswerte?
Und nun noch eine Frage die zum Thema passt:
Passen die so unter das normale 1,4er Heck oder muss ich mir da was bauen?
Habe in der Suche nichts genaueres gefunden, aber wo liegt der Unterschied
zwischen Bull-X Highline und Bull-X Streetline?

"Nur" die Oberflächenveredelung? Was bevorzugt ihr?
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