15.11.2012, 20:57
dass das Knallen aus dem Getriebe kommt habe ich ja gar nicht behauptet Das Knallen kommt natürlich aus dem Abgastrakt ab Auslassventilen, aber wenn man derart schnell auskuppelt damit das passiert, schaltet man intuitiv auch sehr schnell, weil das Gehirn bei Normalfahrern es nciht möglich macht, dass man schnell kuppelt, aber langsam schaltet. Man reißt immer so schnell am Schaltknüppel wie man die Kupplung tritt. Und bei derart schnellen Schaltvorgängen leiden vor allem die Synchronringe und alles, was im Folgeprozess damit zusammen hängt. Je geschmeidiger man schaltet, umso geringer die Belastung, weil die Synchronringe genug Zeit zum Synchronisieren haben.
Das DSG agiert da völlig anders. Woran es genau liegt, weiß ich nicht, aber behaupte mal, dass es bzgl. der Synchronisation auf die kurzen Schaltzeiten, die ja nunmal ab Werk so sind, abgestimmt ist.
Fuß auf der Kupplung ist natürlich mal voll daneben. Genauso wie das Auto an der Steigung mit der Kupplung zu halten...
Das DSG agiert da völlig anders. Woran es genau liegt, weiß ich nicht, aber behaupte mal, dass es bzgl. der Synchronisation auf die kurzen Schaltzeiten, die ja nunmal ab Werk so sind, abgestimmt ist.
Fuß auf der Kupplung ist natürlich mal voll daneben. Genauso wie das Auto an der Steigung mit der Kupplung zu halten...