Hei Leute,
Hab den 1.4er BMT und hab ab werk Dunlop Spritsparreifen verbaut, in letzter Zeit ist mir aufgefallen dass ich, wenn ich etwas schneller in die Kurve fahre das ESP plötzlich eingreift, was normal nicht sein dürfte, also nehme ich an dass einer der Reifen den Grip verliert. Sie sind auch recht Schmal (205er). Was meint ihr, würde ein 235er merklich mehr Grip bieten?
(01.08.2011 18:40)WILU schrieb: [ -> ]Hei Leute,
Hab den 1.4er BMT und hab ab werk Dunlop Spritsparreifen verbaut, in letzter Zeit ist mir aufgefallen dass ich, wenn ich etwas schneller in die Kurve fahre das ESP plötzlich eingreift, was normal nicht sein dürfte, also nehme ich an dass einer der Reifen den Grip verliert. Sie sind auch recht Schmal (205er). Was meint ihr, würde ein 235er merklich mehr Grip bieten?
Warum darf es normal nicht sein? ESP greift ein und bremst einzelne Räder - stabilisiert das Fahrzeug - damit du sicherer durch die Kurve kommst und das Auto nicht ausbricht.
235er bietet auf alle Fälle mehr Grip (auf trockener Straße zumindest) ... aber ESP wird trotzdem blinken - blinkt bei mir genauso wenn ich schneller unterwegs bin ...
Ja, weis schon was das ESP macht, aber ich find a bissal komisch weils schon so früh eingreift, aber wenns bei dir auch so is wirds scho normal sein...
Die Spritsparreifen werden auch nicht so viel grip haben wie ein Sportreifen der normalerweise auf dem Rocco ist. Weniger Grip = Weniger Verbrauch.
Macht eig sinn...nj, ab Frühling kommen dann eh neue felgen und da werden dann 235er montiert....mal schaun obs an markanten unterschied gibt...=)
Naja, ist jetzt schwer zu beurteilen was früh bedeutet. Und ich weiß auch nicht ob das ESP vom 1.4er mit dem vom 2.0er vergleichbar ist?
Du kannst ja trotzdem mal schauen wie viel Profil der Reifen noch hat, nicht das er gar kein Profil mehr hat, vielleicht stimmt auch einfach der Luftdruck nicht mehr, schon mal kontrolliert?
die reifen haben jz knapp 4500km runter und der luftdruck ist auch in ordnung...
Reduzier den Luftdruck mal testweise auf 2.2 bar rundum falls du jetzt mehr fährst.
So glaube das Problem gefunden zu haben, es liegt nicht am Reifen (dass er schlecht haftet oder so) und weder am Reifendruck. Habe mich mal drum angenommen wann das ESP eingreift bei welchen Kurven unter welchen Voraussetzungen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
-völlig ebene Straße (perfekte Verhältnisse): Mit 100 km/h in eine recht enge Kurve --> liegt satt auf der Straße
-etwas wellige Fahrbahn: Mit 100 km/h in eine Kurve mit etwa gleichem Radius --> reifen quietschen etwas, kein ESP - eingriff.
-wellige Fahrbahn, leicht abschüssig: Mit 100 km/h in eine ähnliche Kurve --> linker Vorderreifen rutscht, ESP greift ein.
Somit mein Fazit:
Es liegt nicht (gänzlich) an den Reifen, sondern an der Fahrstrecke, die Fahrbahn ist leicht abschüssig, das heißt das Auto hebt leicht von der Fahrbahn ab wenn ich in die Kurve fahre, daraus resultiert eine geringere Haftung am Reifen, er rutscht also bei geringerer Geschwindigkeit weg und das ESP greift in diesem Fall natürlich ein...
Aber ich glaube ein breiterer Reifen würde das Problem vlt sogar beheben...ist jetzt aber nur so eine Annahme. =)
Kannst du mal mit etwas Input dienen, bspw. mit dem Luftdruck
(vorher und nachher), an dem es nicht liegt?
Der BM dürfte werksseitig höhere Luftdruckempfehlungen haben
als der normale 122 PS. Das senkt den Rollwiderstand, aber leider
auch das Gripniveau.