21.07.2011, 19:44
Ja,
alles redet von der ominösen geteilten Antriebswelle vom TDI als Lösung gegen das Anschlagen derselben am Rahmen bei Tieferlegung, insbesondere mit dem tiefen H&R Gewinde-FW.
- Wer hats verbaut? Erfahrungen?
- Wer hat Bilder?
- und: Wer hat ne Teilenummer?
Achtung: Die geteilte Antriebswelle ist NICHT beim 200/211PS Motor EA888 einsetzbar, da fehlen die Bohrungen um den Halter der Welle zu befestigen! Mußte ich leider teuer bezahlt feststellen. Gelt also nur beim Scirocco R mit dem EA113.
Wäre schön wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte
EDIT BY MOD:
Hab mal die Überschrift geändert damit man erkennt worum's geht. Und das unten eingefügt:
Gruß, Holger
alles redet von der ominösen geteilten Antriebswelle vom TDI als Lösung gegen das Anschlagen derselben am Rahmen bei Tieferlegung, insbesondere mit dem tiefen H&R Gewinde-FW.
- Wer hats verbaut? Erfahrungen?
- Wer hat Bilder?
- und: Wer hat ne Teilenummer?
Achtung: Die geteilte Antriebswelle ist NICHT beim 200/211PS Motor EA888 einsetzbar, da fehlen die Bohrungen um den Halter der Welle zu befestigen! Mußte ich leider teuer bezahlt feststellen. Gelt also nur beim Scirocco R mit dem EA113.
Wäre schön wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte
EDIT BY MOD:
Hab mal die Überschrift geändert damit man erkennt worum's geht. Und das unten eingefügt:
Gruß, Holger
Zitat:Hab mal für alle anderen zum besseren Verständnis 'ne Skizze gemacht und die Wellen
im eingefederten bzw. tiefergelegten Zustand (das ist ja mehr oder weniger das Gleiche)
rot markiert:
Wie eingangs erwähnt ist die vergrößerte Freigängigkeit aber nicht der Grund warum
VW und Audi die geteilte Welle (und damit gleich lange Gelenkwellen) verwendet haben
bzw. zum Teil noch verwenden. Hauptgrund sind die damit geringeren Einflüsse des
Frontantriebs auf die Lenkung, der bessere Geradeauslauf und die bessere Traktion.
Hier nachzulesen in den SSP321 (Fahrwerk Golf V) und SSP313 (Fahrwerk Audi A3):