Wie eingangs erwähnt ist die vergrößerte Freigängigkeit aber nicht der Grund warum
VW und Audi die geteilte Welle (und damit gleich lange Gelenkwellen) verwendet haben
bzw. zum Teil noch verwenden. Hauptgrund sind die damit geringeren Einflüsse des
Frontantriebs auf die Lenkung, der bessere Geradeauslauf und die bessere Traktion.
Hier nachzulesen in den SSPs 321 (Fahrwerk Golf V) und 313 (Fahrwerk Audi A3):
kurze zwischenfrage: passt der driss auch beim dsg?
DSG sind inzwischen einige umgebaut.
Da stellt sich die Frage wieviele mittlerweile schon umgebaut haben.
Hat da jemand den Überblick?
In dem Fred nicht mehr
Wir haben jetzt 4 Fahrzeuge mit DSG umgerüstet.
Irgendwo habe ich hier auch schon mal die Teilenummern angegeben.
Wichtig -> das waren alles R mit DSG und der Halter muss dann von LMS für den Seat sein.
Und für den Handschalter gibt es keinen passenden Umbau, oder hat sich da jetzt was geändert?
Gruß "R"
waren das nur umbauten wegen anecken oder wegen fahrdynamikverbesserungen bzw spürt man das?
Der Umbau wurde aus beiden Gründen gemacht.
Hauptgrund war allerdings die nicht unerheblichen Vorteile bei der Kraftübertragung und der somit neutraleren Lenkung.
Einer der Umgebauten ist
dieser hier.
Da ich in Zukunft mal auf das Bagyard-Bombers umrüsten will würde ich vorher auch gern die geteilte Welle verbauen.
Möchte dann nämlich den vollen Tiefgang ausnutzen, jedoch frage ich mich nun wie das dann mit dem "rubbeln" der Wellen aussieht. Meine Linke (die geteilte) macht ja nun schon Probleme. Kann ich davon ausgehen das ich das gleiche Problem dann auch bei der rechten Welle bekomme? Habe hier in der Gegend leider noch keinen gefunden der diese kürzen kann.
Gruß
Marcel
Hallo liebe Leute,
ich habe zu dem Umbau der Antriebswelle für den EA888 mit DSG eine Frage.
Hat jemand eine Idee oder kennt jemand die Zusammenstellung der Teileliste um den Umbau durchführen zu können?
Wäre super wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.
Nette Grüße
balou