27.07.2010, 20:12
Hallo zusammen.
Hat schon irgendwer die H&R Stabis eingebaut?
Gibts irgendwelche Erfahrungen?
Danke im Voraus
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EDIT BY MOD:
WORUM GEHT ES?
Um mal anschaulich zu machen wie sich die Seitenneigung (eines serienmäßigen Fahrwerks)
auf die Aufstandsfläche der Reifen (den sog. 'Latsch') auswirkt:
Ich denke es ist offensichtlich: Die Reifen laufen auf der Außenkante, sie werden
also nicht mit ihrem vollen Potenzial ausgenutzt. Das Resultat ist Untersteuern,
geringere Kurvengeschwindigkeiten oder einfach Rutscherei und natürlich verschleißen
bei entspr. Fahrweise auch die Außenkanten der Reifen.
Hier mein früherer GTI mit nur geringfügig mehr Sturz (rundum etwa 1°20') und Stabis
von H&R (28/24 mm):
Wiederum: offensichtlich. Nicht nur fühlt sich das Auto deutlich direkter und sportlicher
an, es ist auch Untersteuern reduziert und die möglichen Kurventempi steigen. Lenkbefehle
werden spürbar spontaner umgesetzt und das Auto lässt sich präziser lenken.
Der kleine Nachteil von dicken Stabilisatoren: Man sieht langsamer aus als man wirklich ist.
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid509063
Und hier nun eine Übersicht aller mir bekannten für den Scirocco erhältlichen und für eine Nachrüstung
sinnvollen Stabilisatoren einschl. der Serienausführungen der stärkeren Modelle:
edit by mod:
ALLE ERFORDERLICHEN ANZUGSMOMENTE BEIM FAHRWERKSEINBAU:
http://www.babynestchen.de/forum/bilder_...rbein1.pdf
http://blogvager.files.wordpress.com/201...sb_web.pdf
Am besten runterladen und abspeichern solange es verfügbar ist !!
Hat schon irgendwer die H&R Stabis eingebaut?
Gibts irgendwelche Erfahrungen?
Danke im Voraus
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EDIT BY MOD:
WORUM GEHT ES?
Um mal anschaulich zu machen wie sich die Seitenneigung (eines serienmäßigen Fahrwerks)
auf die Aufstandsfläche der Reifen (den sog. 'Latsch') auswirkt:
Ich denke es ist offensichtlich: Die Reifen laufen auf der Außenkante, sie werden
also nicht mit ihrem vollen Potenzial ausgenutzt. Das Resultat ist Untersteuern,
geringere Kurvengeschwindigkeiten oder einfach Rutscherei und natürlich verschleißen
bei entspr. Fahrweise auch die Außenkanten der Reifen.
Hier mein früherer GTI mit nur geringfügig mehr Sturz (rundum etwa 1°20') und Stabis
von H&R (28/24 mm):
Wiederum: offensichtlich. Nicht nur fühlt sich das Auto deutlich direkter und sportlicher
an, es ist auch Untersteuern reduziert und die möglichen Kurventempi steigen. Lenkbefehle
werden spürbar spontaner umgesetzt und das Auto lässt sich präziser lenken.
Der kleine Nachteil von dicken Stabilisatoren: Man sieht langsamer aus als man wirklich ist.
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid509063
Und hier nun eine Übersicht aller mir bekannten für den Scirocco erhältlichen und für eine Nachrüstung
sinnvollen Stabilisatoren einschl. der Serienausführungen der stärkeren Modelle:
(09.09.2012 19:49)the bruce schrieb: [ -> ]Erinnert mich das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=rd-aVE0AdZc
Hab mal wieder die Liste aktualisiert:
Serie (die meisten sind hohle Rohrstabis, siehe Wandstärke):
TT-RS quattro: 22 mm massiv / 18.5 x 2.5 mm
A3 Ambition/S-Line: 22,5 x 3,5 / 20,7 x 2,8
Golf V GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0
Golf V R32: 22,0 massiv / 21,7 x 3,0 (4-motion)
Golf VI GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0 PR-0BF or 21,7 x 3,6 PR-0BM (DCC?)
Golf VI R: 22,0 massiv / 21,7 x 3,6 (4-motion)
Scirocco R: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,6
Touran 170 PS: 23,0 massiv / 21,7 x 3,0
Passat R36: 23,6 massiv / 21,7 x 3,6 (4-motion)
Sharan 2011 on: 24.0 mm massiv / 20.0 mm massiv
Nachrüststabis (wo nicht anders angegeben massiv):
H&R TT Quattro: 24 / 22 mm inkl. TT-RS
H&R 'klein': 26 / 22 mm
Eibach AntiRollKit: 26 / 23 mm
KW Clubsport: 26 / 23 mm (Eibach)
VW Racing: 26 / 23 mm (Eibach, ohne TÜV)
SPM: 26 / 23 mm (ohne TÜV)
H&R 'fett': 28 / 24 mm (auch hinten in 28 mm von AWE in USA ohne TÜV)
H&R 4-motion/Quattro: 24 / 26 mm
Autotech: 25 / 25 mm (Rohrstabi/hohl; Bruchprobleme, ohne TÜV)
Whiteline: 24 / 24 mm (dreifach einstellbar)
Neuspeed: 25 / 25 mm (Rohrstabi/hohl; HA auch in 28 mm; Bruchprobleme, ohne TÜV)
Hotchkis: 27 / 27 mm (Rohrstabi/hohl, ohne TÜV)
APR: 27 / 27 mm (Rohrstabi/hohl; made by Hotchkis, ohne TÜV)
BSH: -- / 27 mm (dreifach einstellbar, nur HA, ohne TÜV)
Ob die Stabis von Autotech und Neuspeed vom selben Hersteller kommen weiß ich nicht.
Auffällig ist aber, dass sie nicht nur die selben Abmessungen haben, sondern auch unter
den gleichen Haltbarkeitsproblemen leiden.
(09.09.2012 22:13)the bruce schrieb: [ -> ]Hab noch was Interessantes entdeckt:
Bekanntlich ist bei bei H&R und Eibach die Verwendung einschränkt: man darf nicht lediglich den hinteren
Stabi tauschen und vorne weiter den serienmäßigen Stabi fahren. Umgekehrt darf man aber den vorderen
Stabilisator tauschen und hinten weiter Serie fahren.
Ich empfehle aber sowieso immer beide zu tauschen. Nur vorne einen 28er H&R und hinten Serie - das
würde dann vermutlich zu heftigem Untersteuern führen.
Interessant wird es aber bei Whiteline, denn da ist auch die alleinige Verwendung des hinteren Stabis
erlaubt. Allerdings nur bei Golf V und VI, und auch da nur bei den GTI-Modellen.
http://www.whiteline.com.au/docs/tuv/AU-.../10-02.pdf
Immerhin ist es vielleicht eine brauchbare Grundlage um auch beim Scirocco das Gleiche eingetragen zu
bekommen wenn jemand unbedingt nur hinten einen 24er fahren will. Überlegenswert auch deshalb weil
der hintere Stabi ja recht einfach zu tauschen ist.
Außerdem habe ich mal die wirksamen Hebelarmlängen verglichen. Neben dem Durchmesser sind sie ja für
das Maß an Härte, das der Stabi zeigt, genauso entscheidend.
Schenkellängen = Hebelarm:
Eibach VA 26 mm: 190 und 210 mm
Eibach HA 23 mm: 160 und 175 mm
H&R VA 28 mm: 198 und 218 mm
H&R HA 24 mm: 140 und 160 mm
Whiteline VA 24 mm: 199, 217 und 235 mm
Whiteline HA 24 mm: 205, 215 und 225 mm
Die wirksamen Hebelarmlängen weichen also durchaus voneinander ab, vor allem an der HA. Bei H&R fallen
die Schenkellängen an der HA am kürzesten aus, bei WL am längsten. Was aber auch verständlich ist, da
das H&R-Set einen sehr dicken Frontstabilisator enthält.
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ALLE ERFORDERLICHEN ANZUGSMOMENTE BEIM FAHRWERKSEINBAU:
http://www.babynestchen.de/forum/bilder_...rbein1.pdf
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