16.07.2011, 16:19
16.07.2011, 18:36
frag doch einfach den guten Roberto
17.07.2011, 19:29
Servus, kleine Randnotiz. Habe bei meinem 1.4 die Stabis vom H&R Ausführung für den R einbauen lassen. Das Fahrverhalten hat sich wie oben schon das ein oder andere mal vom Untersteuern zum Übersteuern verändert, was für mich aber keinerlei Hindernis darstellt. Was für mich Wichtiger war ist das das ESP später eingreift und ich somit etwas schneller um die Kurve komme - die Wankbewegung erst später das ESP eingreifen lässt.
Gruß Steff
Gruß Steff
21.07.2011, 14:48
Hallo zusammen,
Stabis gibt es in verschiedenen Ausführungen von Eibach und KW.
Und wer schreibt da eigentlich immer der Scirocco ist kein Rennwagen?
Unsere tun es schon ganz gut ...
Bei Fragen zu den Stabis einfach ne PN und dann gibt es auch weitere Infos und Preise dazu. Nur eins nicht vergessen - der Einbau ist aufwendig!
Stabis gibt es in verschiedenen Ausführungen von Eibach und KW.
Und wer schreibt da eigentlich immer der Scirocco ist kein Rennwagen?
Unsere tun es schon ganz gut ...
Bei Fragen zu den Stabis einfach ne PN und dann gibt es auch weitere Infos und Preise dazu. Nur eins nicht vergessen - der Einbau ist aufwendig!
ActionAndy
21.07.2011, 16:52
Ich schreibe das!!! Weil es so ist!!!
21.07.2011, 18:35
Da wir ja mittlerweile (mindestens) den vierten Stab-Thread führen auch hier
mal eine kleine Übersicht mit Beispielen:
Serie:
A3 Ambition/S-Line: 22,5 x 3,5 / 20,7 x 2,8
Golf V GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0
Golf V R32: 22,0 massiv / 21,7 x 3,0 (Allrad)
Golf VI GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0 PR-0BF oder 21,7 x 3,6 PR-0BM
Golf VI R: 22,0 massiv / 21,7 x 3,6 (Allrad)
Scirocco R: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,6
Touran 170 PS: 23,0 massiv / 21,7 x 3,0
Passat R36: 23,6 massiv / 21,7 x 3,6 (Allrad)
Sharan Modell 2011: 24.0 mm massiv / 20.0 mm massiv
Nachrüststabis:
Whiteline: 24 / 24 mm
H&R 'normal': 26 / 22 mm
Eibach AntiRoll: 26 / 23 mm
KW clubsport: 26 / 23 mm
H&R 'extra-dick': 28 / 24 mm (in den USA gibt es auch einen 28er für hinten)
Neuspeed: 25 / 25 mm (kommt kaum in Frage weil ohne Gutachten)
APR/Hotchkis: 27 / 27 mm (genauso meist kein Thema weil auch ohne Gutachten)
(für die Allradler gibt es auch noch andere)
Meine beiden Highlights: H&R 28/24 (defensive Abstimmung) und Whiteline (fahragile Abstimmung)
mal eine kleine Übersicht mit Beispielen:
Serie:
A3 Ambition/S-Line: 22,5 x 3,5 / 20,7 x 2,8
Golf V GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0
Golf V R32: 22,0 massiv / 21,7 x 3,0 (Allrad)
Golf VI GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0 PR-0BF oder 21,7 x 3,6 PR-0BM
Golf VI R: 22,0 massiv / 21,7 x 3,6 (Allrad)
Scirocco R: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,6
Touran 170 PS: 23,0 massiv / 21,7 x 3,0
Passat R36: 23,6 massiv / 21,7 x 3,6 (Allrad)
Sharan Modell 2011: 24.0 mm massiv / 20.0 mm massiv
Nachrüststabis:
Whiteline: 24 / 24 mm
H&R 'normal': 26 / 22 mm
Eibach AntiRoll: 26 / 23 mm
KW clubsport: 26 / 23 mm
H&R 'extra-dick': 28 / 24 mm (in den USA gibt es auch einen 28er für hinten)
Neuspeed: 25 / 25 mm (kommt kaum in Frage weil ohne Gutachten)
APR/Hotchkis: 27 / 27 mm (genauso meist kein Thema weil auch ohne Gutachten)
(für die Allradler gibt es auch noch andere)
Meine beiden Highlights: H&R 28/24 (defensive Abstimmung) und Whiteline (fahragile Abstimmung)
15.09.2011, 17:52
Mal eine Frage an die Profis:
Ich war immer der Meinung das sich bei härteren Stabis die Straßenlage und die Seitenführungskräfte verbessern.
Im Gutachten von H&R steht allerdings das sich bei harter Einstellung die Seitenführungskraft verringert.
Gilt das nur in Relation VA-HA?
Sonst wären die Seitenführungskräfte bei weicher Einstellung größer!?
Und beim Serienstabi noch größer?
Kann mir das mal einer erklären?
Holger bitte um praktischen ErFAHRungsbericht
Ich war immer der Meinung das sich bei härteren Stabis die Straßenlage und die Seitenführungskräfte verbessern.
Im Gutachten von H&R steht allerdings das sich bei harter Einstellung die Seitenführungskraft verringert.
Gilt das nur in Relation VA-HA?
Sonst wären die Seitenführungskräfte bei weicher Einstellung größer!?
Und beim Serienstabi noch größer?
Kann mir das mal einer erklären?
Holger bitte um praktischen ErFAHRungsbericht
19.09.2011, 17:52
Leutz strengt eure grauen Zellen an, ich komm nicht drauf...
Hat keiner ne Erklärung???
Edit:
gerade mit H&R telefoniert:
Die Verringerung der Seitenführungskraft gilt nur in Relation VA - HA.
Durch eine Härtere Einstellung an einer Achse wird diese "verschlechtert",
da das Kurveninnere Rad an Grip verliert!
Dadurch kann die Balance am Fahrzeug beeinflusst werden!
Hat keiner ne Erklärung???
Edit:
gerade mit H&R telefoniert:
Die Verringerung der Seitenführungskraft gilt nur in Relation VA - HA.
Durch eine Härtere Einstellung an einer Achse wird diese "verschlechtert",
da das Kurveninnere Rad an Grip verliert!
Dadurch kann die Balance am Fahrzeug beeinflusst werden!
19.11.2011, 08:10
Sind 250€ für den einbau der stabis gerechtfertigt oder reiner wucher?
19.11.2011, 10:44
(19.11.2011 08:10)tuttla84 schrieb: [ -> ]Sind 250€ für den einbau der stabis gerechtfertigt oder reiner wucher?
Hab 150 für den Einbau bezahlt, allerdings kam da noch die Achsvermessung dazu! Wenn die bei dir dabei ist, ist der Preis gerechtfertigt!