Was sind den die Abmessungen von den Stabis 1.4? Die vom R sind ja auf Seite 3 aufgeführt.
Und wie gestaltet sich das Wechseln wenn mans machen lässt (also wie lange dauerts denn ca)? Habe leider weder Grube, Erfahrung, entsprechendes Werkzeug und was man sonst noch bräuchte.
(10.12.2010 21:14)Whicco schrieb: [ -> ] (10.12.2010 18:42)Alex2501 schrieb: [ -> ]whicco, bekommst du nicht auch bald nen R?
Weil R Stabis hab ich hier auch noch. Ich glaub aber nciht dass man da zu den Serienstabis so viel Unterschied merkt
Ja wenn alles gut geht im Februar/März
Vielleicht kann Volker ja mal was dazu sagen ob sich diese Investition beim r" lohnt oder man den Unterschied kaum/wenig merkt
Der Unterschied ist schon deutlich.
Ich fahre bei meinem aber an beiden Achsen die weiche Einstellung.
Alex hingegen fährt beide Achsen in der harten Einstellung.
Für mich als Laie wäre es aber logischer wenn man in der härteren Einstellung die größeren Unterschiede feststellen würde!?
Da hast du wohl recht.
Der Vorteil der Einstellmöglichkeiten liegt auch eher darin ein passendes Setup für den eigenen Fahrstil zu finden.
Ob man da zwischen den einzelnen Serienstabis einen Unterschied überhaupt spürt?
Ich bezweifele das. Wenn dann müsste man schon den vom neuen Sharan nehmen,
der hat vorne immerhin 24 mm, hinten 20 mm und beide sind massiv während die
meisten Serienstabis hohl sind.
Also lohnt sich der Umbauaufwand an der VA kaum für die Serienstabis. Vielleicht
kann man an der HA eben den 20er vom Sharan nehmen wenn man einen Tick weniger
Untersteuern zu bekommen, aber an der Seitenneigung wird sich damit nicht wirklich
was ändern.
Also sollte man schon zu den Stabis von H&R oder Eibach greifen, wobei ich wegen
der Teflon-Lager die H&R bevorzuge, und da die stärkere Ausführung.
Und mal ehrlich, ob ich nun 200,-- für die VW-Teile ausgebe oder 370,-- für die H&R
macht den Kohl doch auch nicht mehr fett wenn das Ergebnis ein völlig anderes ist.
...und dan wieder zum TÜV rennen...die Papiere von VW anfordern wenn man noch finanziert...
Wozu?
Guck mal in die Gutachten. Meist steht da ''Änderung der Papiere erforderlich,
aber zurückgestellt, ... bei nächster Befassung".
Damit reicht der Gang zum TÜV und das Mitführen der Abnahmebestätigung.
H&R scheint für den US-Tuner AWE auch noch eine Spezialversion für die Hinterachse in 28 mm anzubieten:
KLICK
Könnte mir gefallen. :-)
Da muss ich wohl mal H&R anschreiben ob die gedenken den auch hierzulande zu verkaufen .
ps:
hab mal etwas gerechnet. Ausgehend davon:
- 21,7 x 3,6 Rohrstabi HA
- 24.0 mm massiv HA
- 20.0 mm massiv HA
Vergleich Serie und H&R 28/24 mm:
- Orig.-VA-Stabilisator
Duchm. 23,6 x 3,5 mm - Rohr
c = 65,6 N/mm
- H&R-VA-Stabilisator
Durchm. 28 mm - Voll
c = 172 N/mm Mitte (etwa 156 N/mm außen bzw. 188 N/mm innen)
- Orig.-HA-Stabilisator
Durchm. 21,7 x 3 mm - Rohr
c = 59,5 N/mm
- H&R-HA-Stabilisator
Duchm. 24 mm - Voll
c = 122,7 N/mm Mitte (etwa 109 N/mm außen bzw. 139 N/mm innen)
Hab dann mal selbst ausgehend von den Werten der Serien- und den H&R kurz gerechnet:
- Orig.-VA-Stabilisator Sharan, 24 mm massiv:
c = etwa 93 N/mm (statt 65 beim R)
- Orig.-HA-Stabilisator Sharan, 20 mm massiv:
c = etwa 66 N/mm (statt 59 beim R)
Wenn das so stimmen sollte stellt sich bei HA-Stabi die Frage ob man den Unterschied
überhaupt spürt. Immerhin stört das Mehrgewicht des massiven Stabis dort eher nicht.
Vorne sollte die höhere Steifigkeit schon eher zu erfühlen sein.
Ich wäre trotzdem dankbar wenn das mal jemand vom Fach überprüfen könnte.
Wo finde ich denn die dickeren H&R Stabis (VA 28mm, HA 24mm) ??
Sowohl auf der H&R Homepage, als auch in der Bucht finde ich immer nur die dünneren (VA 26mm, HA 22mm) ...
Schau mal beim Golf GTI , das sind die Stabis .
Artikelnummer 33014-2
Und diese passen definitiv auch am Scirocco ® ??
Die sind dann aber auch teurer als die normalen 22/26mm ??