SERIENSTABILISATOREN - NACHRÜSTSTABIS
So, möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
Leider gibt es hier ja bereits mehrere Threads zum Thema Stabi, da kann man sich ja kaum entscheiden.
Könnte die vielleicht mal ein Mod zusammenfügen?
THREAD Nr.1
THREAD Nr.2
THREAD Nr.3
Und DIESER HIER natürlich.
Zum Thema:
Ich zitiere mich mal selbst:
the bruce schrieb:Serie:
A3 Ambition/S-Line: 22,5 x 3,5 / 20,7 x 2,8
Golf V GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0
Golf V R32: 22,0 massiv / 21,7 x 3,0
Golf VI GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0 PR-0BF oder 21,7 x 3,6 PR-0BM (DCC?)
Golf VI R: 22,0 massiv / 21,7 x 3,6
Scirocco R: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,6
Touran 170 PS: 23,0 massiv / 21,7 x 3,0
Passat R36: 23,6 massiv / 21,7 x 3,6
Sharan Modell 2011: 24.0 mm massiv / 20.0 mm massiv
Nachrüststabis:
H&R 'normal': 26 / 22 mm
Eibach AntiRoll: 26 / 23 mm
KW clubsport: 26 / 23 mm
H&R 'extra-dick': 28 / 24 mm
Neuspeed: 25 / 25 mm (kommt kaum in Frage weil ohne Gutachten)
APR/Hotchkis: 27 / 27 mm (genauso meist kein Thema weil auch ohne Gutachten)
(für die Allradler gibt es auch noch andere)
Ich habe die dicken H&R mit 28 mm vorne und 24 mm hinten drin und mittlerweile beide ''auf hart'' gestellt.
Anfangs bin ich vorne ''weich'' und nur hinten ''hart'' gefahren. Rundum hart ist aber das Einlenken direkter
ohne dass sich nennenswerte Nachteile ergeben.
Es stimmt wie hier gesagt wurde, dass härtere Stabis die Gefahr deutlich reduzieren, dass die rechte Antriebswelle anschlägt.
Für Tieferlegungsfreaks also eigentlich ein Muss sich solche Stabis einzubauen.
Ich empfehle die H&R u.a. weil sie selbstschmierende PU-Lager mit Teflongewebebeschichtung haben.
Die Lösung von Eibach mit Teflonpaste gefällt mir nicht, das wird irgendwann quietschen.
Die KW sind bis auf die gelbe Farbe mit den Eibach identisch, nur teurer.
Und damit man auch wirklich was spürt sollte man von H&R gleich die dickeren nehmen, es kostet ja kaum mehr.
Hier wurde auch einiges gesagt was ich nicht so stehen lassen kann.
Der Grenzbereich liegt höher, klar. Die durch die Seitenneigung ergebende Sturzveränderung ist ja geringer,
also hat man mehr Grip.
Aber deshalb wird der Grenzbereich keineswegs irgendwie kritisch. Der Scirocco wird auch mit Gewinde und Stabis
sein Haftungslimit durch sanftes Schieben über die Vorderräder ankündigen.
Man kann das allerdings durch entsprechendes Setup in Grenzen variieren.
Stabi hinten auf hart, vorne auf weich, Dämpfer in der Druckstufe ebenfalls hart kann mehr Mitlenken des Hecks bringen.
Kann wohlgemerkt, muss nicht. Hängt auch sehr von Sturz, Spur und Reifen ab.
Und wer ganz doll sparen muss, aber trotzdem was tun will nimmt die Stabis vom neuen Sharan.
Die Wirkung ist natürlich geringer als bei den H&R.
Denn die H&R machen sich wirklich
deutlich bemerkbar.
Im Vergleich zur Serie sind die 28/24 zwei- bis dreimal so steif !!!
Damit ist die Seitenneigung zwar noch nicht bei Null, aber doch wenigstens gefühlt nur noch halb so groß.
Also, ich kann sie nur empfehlen, und zwar jedem, der auch gerne mal flott um die Ecken fährt.
Und natürlich all denen, die tief runter wollen.