22.03.2013, 00:40
22.03.2013, 01:17
Ich schiesse mal blind: adaptive Stabis?
22.03.2013, 09:48
(22.03.2013 01:17)tuttla84 schrieb: [ -> ]Ich schiesse mal blind: adaptive Stabis?
Denke ich auch.
Die werden Ölgelagert sein den Öl ist nicht komprimierbar.
So kann man mit die Härte des Stabis einstellen.
Wird bestimmt zig Hundert Euros kosten.
Gruß "R"
22.03.2013, 11:42
Yepp.
Einmal ein entkoppelbarer Stabi für Geländewagen. Abseits der Straße möchte man ja
gerade keine "stabilisierende" Wirkung, sondern größtmögliche Unabhängigkeit aller Räder.
Und dann noch ein aktiver Stabi, mit dem sich die Seitenneigung drastisch reduzieren
lässt ohne den Komfort bei Geradeausfahrt zu sehr durch ein "Kopierverhalten" zu beein-
trächtigen. Sowas ist sinnvoll bei SUVs weil die a) einen hohen Schwerpunkt besitzen
und b) weil die Insassen hoch sitzen und sie deshalb seitliche Schwankungen viel stärker
spüren.
Bei vielen SUVs sind durchaus Stabidurchmesser um die 40 mm keine Seltenheit, das sind
gewaltige Klopper! Aktive Stabis gibt es bspw. bei BMW X5, X6 und beim Porsche Cayenne.
Einmal ein entkoppelbarer Stabi für Geländewagen. Abseits der Straße möchte man ja
gerade keine "stabilisierende" Wirkung, sondern größtmögliche Unabhängigkeit aller Räder.
Und dann noch ein aktiver Stabi, mit dem sich die Seitenneigung drastisch reduzieren
lässt ohne den Komfort bei Geradeausfahrt zu sehr durch ein "Kopierverhalten" zu beein-
trächtigen. Sowas ist sinnvoll bei SUVs weil die a) einen hohen Schwerpunkt besitzen
und b) weil die Insassen hoch sitzen und sie deshalb seitliche Schwankungen viel stärker
spüren.
Bei vielen SUVs sind durchaus Stabidurchmesser um die 40 mm keine Seltenheit, das sind
gewaltige Klopper! Aktive Stabis gibt es bspw. bei BMW X5, X6 und beim Porsche Cayenne.
26.03.2013, 21:24
Und trozdem sind die dinger nach einer geländetour am sack... Fürn feldweg ist das okay
Zum härtere stabis... Dem ha stabi kann man pro seite eine zusätzliche bohrung verpassen dann wird der auch härter... Vorne geht das in gewissen grenzen mit anderen koppelstangen( kein bock den achsträger auszubauen...)
Zum härtere stabis... Dem ha stabi kann man pro seite eine zusätzliche bohrung verpassen dann wird der auch härter... Vorne geht das in gewissen grenzen mit anderen koppelstangen( kein bock den achsträger auszubauen...)
27.03.2013, 15:37
Die zusätzliche Bohrung ist eine nette Idee, aber viel Luft ist da leider nicht.
Hast du es gemacht? Vermutlich nicht. Bislang hat es nämlich noch keiner getan.
ALLE ERFORDERLICHEN ANZUGSMOMENTE BEIM FAHRWERKSEINBAU:
http://www.babynestchen.de/forum/bilder_...rbein1.pdf
http://blogvager.files.wordpress.com/201...sb_web.pdf
Am besten runterladen und abspeichern solange es verfügbar ist !!
Hast du es gemacht? Vermutlich nicht. Bislang hat es nämlich noch keiner getan.
ALLE ERFORDERLICHEN ANZUGSMOMENTE BEIM FAHRWERKSEINBAU:
http://www.babynestchen.de/forum/bilder_...rbein1.pdf
http://blogvager.files.wordpress.com/201...sb_web.pdf
Am besten runterladen und abspeichern solange es verfügbar ist !!
13.04.2013, 01:03
K-Sport Front endlink spec:
Rod Diameter 16mm - Stock 10mm
Total length 305mm-355mm - Stock 335mm
about 20mm up or down
[/QUOTE]
Whiteline:
front: ~ 330 - 355 mm:
rear: ~ 107 - 143 mm:
Rod Diameter 16mm - Stock 10mm
Total length 305mm-355mm - Stock 335mm
about 20mm up or down
[/QUOTE]
Whiteline:
front: ~ 330 - 355 mm:
rear: ~ 107 - 143 mm:
29.04.2013, 16:27
Um mal anschaulich zu machen wie sich die Seitenneigung (eines serienmäßigen Fahrwerks)
auf die Aufstandsfläche der Reifen (den sog. 'Latsch') auswirkt:
Ich denke es ist offensichtlich: Die Reifen laufen auf der Außenkante, sie werden
also nicht mit ihrem vollen Potenzial ausgenutzt. Das Resultat ist Untersteuern,
geringere Kurvengeschwindigkeiten oder einfach Rutscherei und natürlich verschleißen
bei entspr. Fahrweise auch die Außenkanten der Reifen.
Hier mein früherer GTI mit nur geringfügig mehr Sturz (rundum etwa 1°20') und Stabis
von H&R (28/24 mm):
Wiederum: offensichtlich. Nicht nur fühlt sich das Auto deutlich direkter und sportlicher
an, es ist auch Untersteuern reduziert und die möglichen Kurventempi steigen. Lenkbefehle
werden spürbar spontaner umgesetzt und das Auto lässt sich präziser lenken.
Der kleine Nachteil von dicken Stabilisatoren: Man sieht langsamer aus als man wirklich ist.
auf die Aufstandsfläche der Reifen (den sog. 'Latsch') auswirkt:
Ich denke es ist offensichtlich: Die Reifen laufen auf der Außenkante, sie werden
also nicht mit ihrem vollen Potenzial ausgenutzt. Das Resultat ist Untersteuern,
geringere Kurvengeschwindigkeiten oder einfach Rutscherei und natürlich verschleißen
bei entspr. Fahrweise auch die Außenkanten der Reifen.
Hier mein früherer GTI mit nur geringfügig mehr Sturz (rundum etwa 1°20') und Stabis
von H&R (28/24 mm):
Wiederum: offensichtlich. Nicht nur fühlt sich das Auto deutlich direkter und sportlicher
an, es ist auch Untersteuern reduziert und die möglichen Kurventempi steigen. Lenkbefehle
werden spürbar spontaner umgesetzt und das Auto lässt sich präziser lenken.
Der kleine Nachteil von dicken Stabilisatoren: Man sieht langsamer aus als man wirklich ist.
29.04.2013, 19:15
"früherer" GTI? Hab ich hier etwas nicht mitbekommen? :-)
29.04.2013, 19:28
Offensichtlich ja, Benny.
Die beiden unteren Bilder aus dem letzten Jahr gehören zu den Letzten. Aber lass uns das ggf. per PN bequatschen.
Die beiden unteren Bilder aus dem letzten Jahr gehören zu den Letzten. Aber lass uns das ggf. per PN bequatschen.