ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

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Warte, warte, warte Fahne
ok, das hab ich jetzt geschnallt, wir haben Ketten und was sind jetzt die Laufschienen?
Wo die Kette drauf gespannt ist?

Richtig - Falsch Blush

Lg. Maika

P.S. Bitte nicht mit mir verzweifeln
(14.07.2011 19:31)GTI_Weibchen schrieb: [ -> ]Warte, warte, warte Fahne
ok, das hab ich jetzt geschnallt, wir haben Ketten und was sind jetzt die Laufschienen?
Wo die Kette drauf gespannt ist?

Richtig - Falsch Blush

Lg. Maika

P.S. Bitte nicht mit mir verzweifeln

Die Laufschienen sind dafür da um wie du gesagt hast die Kette zu spannen,......sie werden vom unter Druck stehenden Öl "bewegt" um die Ketten zu spannen und dadurch auch die Längung der eine Kette unterliegt auszugleichen!
setzen 1 Big Grin

am allerbesten und komplett wartungsfrei ist immernoch der Stirnradantrieb, dort wird die Ventilsteuerung von Zahnrädern übernommen.

Ist zwar etwas lauter, aber dafür sehr sehr zuverlässig. Verbaut war das z.B. bei den 2,5L Reihe 5Zylinder Pumpe-Düse Motoren im Touareg und T5
Hehe,.....wenn wir nun bei den "exotischen" Geschichten angekommen sind, dann reden wir mal über Königswellen am besten gepaart mit ner Desmodromischen Ventilsteuerung-> Ducati,....:-) jop zum Stirnradantriebsag ich mal das er schwer und für Drehfreudige Benziner nicht so wirklich geeignet is eben wegen des Gewichts,....außerdem teuer und problematisch was den Nebenantrieb bzw die Zusatzaggregate angeht,.....eben zum Beispiel die PD R5 bei VW,....:-) hab da hab da genügend Erfahrungen Sammeln dürfen/müssen:-)

Chris
trtzdem war dieser motor für mich der beste diesel, vorallem der 174PS, ein richtig schöner Motor
Die Laufschienen sind dafür da um wie du gesagt hast die Kette zu spannen,......sie werden vom unter Druck stehenden Öl "bewegt" um die Ketten zu spannen und dadurch auch die Längung der eine Kette unterliegt auszugleichen!
[/quote]

OK, verstanden, fast Kaputtlachen
Kann ich mir das im GTI anschauen oder ist das so verbaut, das man das garnicht sieht?
Oh Gott, is ja schon voll peinlich Blush

Lg. Maika
Bis auf den Fakt das jeder AHY den stehen gelassen hat, er Probleme mit ausgeleierten PD Sitzen hatte, die Ölkühler undicht waren, die Sitze der Druckschläuche teils ausgerissen sind, er mehr verbraucht hat und weitaus lauter war,.......unterm Strich nicht umsonst aus dem Programm verbannt,......ob die 4 Pöter besser sind kp,....aber n Renner war er nicht,.....:-(

Aber mal Back to Topic wäre sicherlich angebracht,....:-)
(14.07.2011 20:22)GTI_Weibchen schrieb: [ -> ]Die Laufschienen sind dafür da um wie du gesagt hast die Kette zu spannen,......sie werden vom unter Druck stehenden Öl "bewegt" um die Ketten zu spannen und dadurch auch die Längung der eine Kette unterliegt auszugleichen!

OK, verstanden, fast Kaputtlachen
Kann ich mir das im GTI anschauen oder ist das so verbaut, das man das garnicht sieht?
Oh Gott, is ja schon voll peinlich Blush

Lg. Maika
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Ne kannst dir leider nicht anschauen ohne den Motor zu zerlegen und vorher auszubauen(da du im eingebauten Zustand nicht viel erkennen würdest),......unterm Strich sind Ketten klar im Vorteil bezogen auf Dinge wie Langlebigkeit und Wartungsaufwand,......nur um mal die für in dem Thread wichtigen Punkte zu nennen, allerdings nur wenn der Hersteller die Technik beherrscht! Ob VW das mittlerweile tut bringt nur die Zeit ans Tageslicht bringen:-) Lasst uns hoffen und beten:-)
Ich danke dir für deine Erklärungen, jetzt bin ich ein Tick schlauer....Kaputtlachen

Ja ich bete mit...Pray

Lg. Maika
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