ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Erfahrungsbericht BBM Motorsport
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Lohnt sich jedenfalls!
Schon beim Anfahren des Geländes hat man ein absolut gutes Gefühl.
Ich jedenfalls habe mich sofort richtig aufgehoben gefühlt. Smile
Ich war heute auch mal wieder bei BBM Motorsport. Nachdem ich damals schon von Marcel (zu diesem Zeitpunkt noch bei Artevo) mein Fahrwerk hatte einbauen lassen, war nun vor einigen Wochen eine geänderte Abgasanlage dran. Nachdem ich mit Marcel und Björn gesprochen und meine Vorstellungen mitgeteilt hatte, wurde eine Supersprint Anlage bestellt. Keine Komplettanlage ab Turbo, aber der Endtopf mit Vorschalldämpfer-Ersatzrohr, zumal der R an der Stelle des Vorschalldämpfers eh keinen hat. Nachdem sich die Italiener ewig Zeit gelassen haben, die Teile zu liefern, wurde der Einbau schnell und unkompliziert durchgeführt.

Ich muss zugeben, dass ich anfangs noch nicht 100 %ig mit dem Klang zufrieden war. Kam mir sogar weniger spektakulär als Serie vor. Inzwischen bin ich aber voll zu frieden. Der Sound ist kerniger als Serie und nicht zu laut. Halt genau so wie ich es mir vorgestellt hatte. Am Ende meines Aufenthalts hatten wir noch über eine Leistungssteigerung gesprochen.

Also war ich heute wieder bei Ihnen. Björn hat zunächst die Leistungsdaten der Serienversion ausgelesen. Dies erfolgte über den hauseigenen Dynojet-Prüfstand. Das Ergebnis war schon etwas überraschend: Im Serienzustand brachte der R bereits 291 PS und 376 NM auf die Rolle. Dann begann Björn mit der Abstimmung der neuen Software. In der Zwischenzeit habe ich es mir im Ledersofa bequem gemacht. Ich wurde mit Kaffee versorgt und habe mit Marcel und Daniel gequatscht. Am Ende kam dann Björn zu uns und hat mir das aktuelle Leistungsblatt vorgelegt. Unterm Strich bring mein R nun 319 PS und 440 NM auf die Straße.

Nun sind Papier und Straße natürlich zwei verschiedenen Paar Schuhe. Also habe ich mich auf die Probefahrt gefreut. Bin vom Hof runter und erstmal in Richtung A43. Auf den ersten Metern war schon eines klar: das rockt Headbanger

Dann auf die Autobahn und die linke Spur belegt. Motor und Öl waren auf Betriebstemperatur, also mal schauen was da jetzt kommt. Ich war echt hin und weg. Insbesondere im 5. und 6. Gang zieht er jetzt wie vorher im 4. Die unteren Gänge sind auch nicht mit der Situation vorher zu vergleichen. Einzig die montierten Winterräder mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 240 kmh haben mich ein wenig eingebremst. Auch war die Zeit, die ich auf der Autobahn verbracht habe nicht besonders lang, aber für einen ersten Eindruck bestens geeignet.

Unterm Strich denke ich, habe ich mit der Entscheidung alles richtig gemacht. Der Motor fühlt sich viel kraftvoller an. Mal sehen, was die Langzeiterfahrung mit sich bringt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich enttäuscht werde. Sollten doch einmal Probleme auftreten, kann ich jederzeit zu BBM fahren und mit Björn und Marcel sprechen. Fühle mich dort sehr gut aufgehoben.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs