http://www.20min.ch/news/zuerich/story/N...r-24887896
Wenn es jemand nachlesen möchte.
Es handelt sich dabei um ein mobiles Gerät, mit welchem die Leistung ohne Prüfstand nachgemessen wird.
Geht sicher noch ein weilchen bis es soweit ist aber evt nice to know.
Grüsse
Zitat:Man kann auf 1000 Hertz genau messen, ob ein getuntes Auto der höheren Leistung wirklich noch gewachsen ist
Was ist das denn für ein Quatsch? In Hertz messe ich Schwingungen. Was wollen die denn da messen, was einen Zusammenhang mit der Leistung hat?
Da es diese Meldung NUR auf dieser Internetseite gibt, geb ich da nix drauf
Sorgen mach ich mir deswegen auch keine aber gemäss Artikel, wird das Strassenverkehrsamt des Kanton Zürich sich eins zulegen.
Wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen, bis es dann wirklich zum Einsatz kommt, wenn überhaupt.
Das wird ohnehin nichts passieren.
Es muss eine Testfahrt gemacht werden, außerdem muss der exakte Radumfang ermittelt werden (kleine Abweichungen sorgen schon für Probleme), der Sensor muss an der Felge befestigt werden, außerdem muss das exakte Fahrzeuggewicht bekannt sein inkl. Fahrer, Benzin etc.
Klingt für mich viel zu aufwändig für den Straßeneinsatz. Da können die sich gleich nen 40-Tonner kaufen und da nen Prüfstand drauf verlasten.
Außerdem ist nach 100 Messungen feierabend, dann muss man ein neues Prepaid Kontingent kaufen. Völliger Quark also.
Wenn es sich jemand genauer angucken möchte:
Link
Nettes Geschäftsmodell: man muß nicht nur das Gerät kaufen, sondern auch jede einzelne Messung bezahlen.
Wer fährt dann mit meinem Auto? Soweit ich im Bilde bin, darf sich die Rennleitung nicht einfach in mein Auto setzen und damit rumfahren
Gerade Straße, Messtoleranz, Anbringen des Sensors. Ich hab meine Zweifel das sowas in D rechtlich korrekt einzusetzen ist.
Bei den Schweizern war auch schätzen der Geschwindigkeit und daraus abgeleitete Strafen zulässig
(30.06.2011 11:10)MichaelN schrieb: [ -> ]Zitat:Man kann auf 1000 Hertz genau messen, ob ein getuntes Auto der höheren Leistung wirklich noch gewachsen ist
Was ist das denn für ein Quatsch? In Hertz messe ich Schwingungen. Was wollen die denn da messen, was einen Zusammenhang mit der Leistung hat?
Lies mal richtig und am besten auch die Beschreibung auf der Herstellerseite.
Dann verstehst du das auch.
Ich find's gut. Im Vergleich zu einer Driftbox nur viel zu teuer.
Gemeint ist, dass das Gerät mit Sensoren die Lageänderung bestimmt und aus den Daten dann die dominante Frequenz errechnet. In der Hoffnung, dass das die Rotation des Rades ist. Diese Freuqzenz wird mit 1/1000 Herz Grundgenauigkeit bestimmt (nicht 1000 Herz!). Wenn ich die Rotationsgeschwindigkeit kenne und dazu den Raddurchmesser (Messlatte liegt im Koffer), kann ich die Geschwindigkeit und die Änderungsrate der Geschwindigkeit bestimmen.
Allerdings glaube ich nicht, dass sich das System durchsetzt... Man muss ja pro 100 Messungen 540 Schweizer Franken = 442,60€ lizenzkosten zahlen... bei einem Gerätepreis von ca. 3.000€. Selbstbewusstes Preismodell würde ich sagen!
Stellt sich die Frage was passiert wenn der Sensor nicht exakt in der Mitte sitzt. Dann hat man ja keinen gleichmäßigen Durchmesser.