ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Problem: Knacken beim Lastwechsel
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jetzt komm schon, was ist auf dem Bild zu sehen?!Pray Was auch immer da im Bereich Kreuzgelenk/Lenksäulenlagerung als banale Fehlerursache gezeigt wird: es passt 1 zu 1 zu meinem Lenkungsknacken
Die Halterung hatte bei dem Wagen minimales Spiel (ich glaube das ist nur irgendwie genietet). Der betreffende User hat es dann mit Panzertape fixiert bzw. Unterlegt.
Bei mir muss es wohl was anderes sein...
Hast Du mal einen Link zum Beitrag aus dem Du das hast?!
Ich habe nach dem Verbau der Schrauben und "Unterlegscheiben" vom Passat keinen wandernden Aggregateträger mehr, was bei mir das Knacken beseitigt hat. Das er "wanderte" sah man deutlich an den Spuren an der Karosserie.

Ein anderes Problem habe ich aber immernoch. Wenn ich über Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster fahre - also bei leichter Be und Entlastung (insbesondere) des rechten Vorderrads - knackt/klappert es aus dem Bereich Armaturenbrett und das auch nicht gerade leise.
Ich hab schon überall nach der Ursache gesucht aber ich finde keine Lösung dafür.Angry

Kennt jemand das Problem?
auf das laut Michael Neuhaus zu nahe an der Lenkung befindliche Blech wird es wohl nicht sein, weil das eher metallisches Knarren beim Rangieren bewirkt. War bei mir auch so und wurde durch Wegbiegen eines verdächtigen Bleches (welches es genau sein soll wird ja laut Michaels Homepage nicht weiter umschrieben) behoben. Jetzt habe ich noch das Quietschen beim starken Einlenken, was laut einer TPI von den Achsmanschetten kommt und nix zu bedeuten hat und als Tackern im Lenkrad bei Wärme sehr nervige Problem. Wegen Letzterem tippe ich bis auf Weiteres auf das, was tuttla hier aktuell zeigt, die Passatschrauben werde ich aber auch noch bestellen und einbauen (lassen).
nach stöbern in diversen Foren (Gold, Skoda, Scirocco) konnte ich diverse Einträge finden die mein "knack" Geräusch relativ gut wiedergeben.

Ist ein knacken bei Lastwechsel und es hört sich an als ob es von der mitte des Fahrzeug direkt vom DSG kommt.

Laut diesen Beiträgen soll es das Schaltseil vom DSG sein welches gegen das Hitzeblech schlägt, jedoch habe ich nirgens eine Anleitung gefunden wie das zu beheben ist/wäre.

Ich war auch schon bei meiner Wekstatt die sagten aber sie haben nichts gefunden und weil vieles nicht mehr original sei, sei es auch sehr schwierig, dumme ausrede und nichts weiter aber anyway.

Laut einem Beitrag im Gold Forum gibt es dazu auch schon einen Eintrag in der VW Datenbank, kennt vielleicht jemand, jemanden der jemanden kennt der sich diesen Eintrag mal anschauen könnte und mir sagen kann, was VW als Problembehandlung vorschlägt?
ich tippe mal eher auf die Geschichte mit der Verschraubung des Aggregateträgers.
War auch mein erster Gedanke, habe aber schon alle getauscht und das knacken ist immer noch daUndecided

Hat niemand eine Ahnung was bei den Schaltseilen gemacht werden müsste?
Update:

Mein Rocco ist wieder Geräuschfrei!!!Yahoo

Hab mich am Samstag nochmals unters Auto gelegen und auch die restlichen zwei Schrauben des AT getauscht (also insgesamt 4 + 2 Unterlagsscheiben).

Jetzt herrscht wiede Ruhe, wer also das selbe Problem hat einfach mal alle 4 Schrauben durch die des Passats ersetzen:
-4x N90823501, Schrauben
-2x 7M3499349A, Unterlagscheiben

ECS hat auch ein Video dazu einfach "Subframe Scirocco ECs" bei google eintippen.

Tipp von mir, tauscht alle 4 Schrauben und nicht nur 2 bei mir war das Geräusch erst weg nachdem ich alle 4 Schrauben getauscht hatte.

Gruss
Marco
ich hatte alle (glaube, es waren 11 Stück oder so) tauschen lassen. Hat aber nur kurz was gebracht, weil die Werkstatt sich weigerte, da die Schrauben vom Passat einzubauen....während der Garantie muss man also friss oder stirb immer wieder den Fehler einbauen, weil es Stand der Serie ist und sonst die Garantie erlischt....
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