(20.07.2010 11:18)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]wenn du mich fragst, ist aber der 2.0 tsi der bessere, weil modernere motor!
Der 2.0 vom .:R ist ja der "alte" 2.0 16V Direkteinspritzer, der damals im G5 GTI zum ersten Mal in Serie eingebaut wurde.
In der Ausführung mit 265 PS hat ihn ja der (noch) aktuelle S3 drin.
VW nannte den Anfangs auch TFSI, im Zuge von Angleichungen ist daraus dann TSI geworden.
Da Audi seine "TSI" Motoren nicht als TSI sondern als 1.4T bezeichnet, blieben die halt beim 2.0er beim TFSI.
So oder ähnlich wird das gewesen sein
Der TSI ist ja die "neuere" Entwicklung von 2008 oder so, während der TFSI von 2003 rum ist.
(Alle Angaben ohne Gewähr
)
Also meiner rasselt auch. Gebaut in KW22, abgeholt am 24.07.2010 und jetzt 2000 km drauf. Seit circa 1000 km rasselts bei mir zwischen 2000-3000 upm.
Egal ob kalt oder warm, das doch zum kotzen...
Werd meinen
demnächst mal deswegen anhauen.
Grüße
also soweit meine infos stimmen, ist TSI eine neuere bezeichnung für TFSI......bedingt eben dadurch, dass die TSI generation moderner und spritsparender ist.......und natürlich deswegen, dass der 200PS Motor ein Audi motor ist und der "R" Motor eine VW entwicklung
LG
Chris
der .:R motor ist eben keine vw entwicklung!!!
TSI war ursprünglich die bezeichnung für die twincharger motoren bei vw, tfsi war die bezeichnung für fsi motoren mit turboaufladung. irgendwann wurde das dann aber so gehandhabt, das alle motoren bei vw tsi motoren heißen und bei audi tfsi, hat nicht mehr wirklich was mit dem eigentlichen motorkonzept zu tun sondern ist quasi zu nem marketingbegriff geworden. das ist schon öfter vorgekommen, bestes beispiel dafür ist die bezeichnung für allrad
Schön, das hier diskutiert wird, was oder woher die Bezeichnung FSi bzw TFSI bedeutet... könnten wir dann mal zum eigentkichen Thema zurückkommen ?
Ich fuhr bis vor ca. 2 Wochen einen 6er GTI - laut meiner Frau rasselte er auch, ich selber hab es nicht wirklich wahrgenommen, sie sagte auch, das es sehr leise wäre - war ein Modell 5/09, also einer der ersten.
genau, vollkommen Lachs ob tsi oder tfsi.
also mein Rocco Rasselt ja wie gesagt auch, seit 9k Km also kurz nachdem ich ihn mit 32k KM gekauft habe.
Wenn er Kalt ist, ist es ganz extrem, sogar das sich schon mal die Leute blöde umdrehen, im negativen Sinne. Das passt mir garnicht.
Wer beim Lübeck Treffen dabei ist und nachdem die Karre abgekühlt ist, kann gerne mal Platznehmen und selber hören(und dabei das Knarren/ Gnartzen vom Pano Ignorieren)
so "lachs" ist es nämlich genau nicht!
weil die alten zahnriemen tfsi NICHT rasseln!
liegt aber auch daran, dass sie einen anderen lader fahren und dort die wastegate steuerung vollkommen anders aufgebaut ist!
die neuen tsi hingegen rasseln.....!
mein onkel fährt einen leon 1.8 tsi....160 ps, steuerkette, und selbst der rasselt!!!
(07.06.2010 12:27)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]06H145710D
wichtig ist das "D" und dann sollte man schauen, welches man selbst verbaut hat!
die enueren sollten schon ab werk das "D" verbaut haben....die alten aber vermutlich eher die mit "G"!
Nochmal nach frag,
WIE kann das unterscheiden, ob ich "D" oder "H" verbaut habe?
Kann das der
aus der Herstellnummer fest stellen ?????
Wollte heute eines bestellen gehen bei VW
lg Guido
(02.08.2010 09:09)Dark Shadow schrieb: [ -> ] (07.06.2010 12:27)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]06H145710D
wichtig ist das "D" und dann sollte man schauen, welches man selbst verbaut hat!
die enueren sollten schon ab werk das "D" verbaut haben....die alten aber vermutlich eher die mit "G"!
Nochmal nach frag,
WIE kann das unterscheiden, ob ich "D" oder "H" verbaut habe?
Kann das der aus der Herstellnummer fest stellen ?????
Wollte heute eines bestellen gehen bei VW
lg Guido
auf die bühne und gucken
ist das sicherste!
der teilefilm im system ist da "problematisch", weil bei einem austausch wegen defekt o.ä. eh das neue ventil vorgeschlagen wird!
ob er daher sehen kann, welches nun wirklich verbaut ist, weis ich nicht!