Beim Wiederverkauf seh ich eigentlich keine Probleme, was die "Rassel"-Problematik angeht.
Man sollte dieses Thema nicht ganz so ernst nehmen.
Wie vielen potienziellen Käufern wird das Rasseln auffallen? Und wie viele von denen kaufen nur wegen diesem Geräusch das Auto nicht?
Die Argumentation von VW, dass es normal ist, ist ja wohl das beste Argument gegen diesen "Mangel"
Ich dachte von Anfang an, dass das Rasseln eigentlich kein normales Geräusch sei, habe es aber von Anfang an als nicht bedrohlich eingestuft (z.B. wg. Folgeschäden etc.)
Soweit meine Erfahrungen.
-
Was die Autobild angeht: Was ich immer komisch finde ist die Tatsache, dass VW alle Tests gewinnt und im Dauertest immer runtergemacht wird.
Ich kann den ganzen Quatsch von wegen "In **** haben Sie geschrieben der xxxx ist der totale Sch***" nicht mehr hören.
Sehr merkwürdig, dass zwar jeder sagt, VW sei qualitativ nicht gut, aber jeder einen fährt oder eigentlich gerne fahren würde.
Abgelästert ist immer schnell, vor allem mit solch fragwürdigen "Argumenten" wie dem Testbericht in einer Autozeitschrift, also mit der Erfahrung Dritter. Eigene Erfahrung zählt, sonst nix.
Es hat, so denke ich mal, einen Grund, warum VW der größte Automobilhersteller Europas ist. Das kommt wohl nicht von ungefähr. Mit "Marktmacht und Imageausnutzung" hat das nicht viel zu tun - der Kunde entscheidet, was er kauft. Vor allem und gerade bei einer solch gewichtigen und finanziell schweren Entscheidung wie dem Autokauf.
Ich habe mir die Entscheidung für den Scirocco auch nicht leicht gemacht und habe alle Hersteller und ihre Produkte in diesem Segment genauestens unter die Lupe genommen, damit ich richtig verglichen habe und für mein Geld das beste bekomme. Als Fazit kann ich nur sagen, das meine Entscheidung richtig war. VW hat die meisten meiner Kriterien erfüllt (manche Hersteller konnten gewisse Dinge ja nicht mal bieten!) und die wenigsten Minuspunkte eingesammelt. Letztendlich hat dann noch der Preis entschieden (andere Premium-Hersteller haben auch gute Produkte am Start, keine Frage!) - für mich persönlich also das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Ich kenne einige Leute, die andere Fabrikate fahren als VW, auch Mängel haben, aber auf Grund des "guten" Preises scheinbar großzügiger sind und die Mängel leichter akzeptieren bzw. sogar von vorneherein schlechtere Qualität/Verarbeitung etc. erwarten und auch akzeptieren.
VW Kunden sind vielleicht etwas pingeliger, was ihr gutes Recht ist, aber es wird immer lieber auf schlechten Sachen rumgehackt als auch mal gute Dinge zu erwähnen.
Der Argumentation von VWCoupe200 kann ich also eher folgen, vor allem in Hinsicht auf das Argument zwecks der Masse der Fahrzeuge, die VW herstellt und deren Qualität.
Ich habe auch schon Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht und kann auch unter diesem Gesichtspunkt ganz gut vergleichen.
-
@abductor: Ich glaube kaum, dass dein VW Dealer gedacht hat:
Zitat:"zur hölle mit der karre. aber WIR wollen das drecksding auch nicht auf dem hof stehen haben"
Die genannten Zahlen empfinde ich als normal.
Wenn du dein neues Auto anmeldest, hat es schon überproportional an Wert verloren (Siehe Thema "Tageszulassungen" in Autohäusern).
Der Händler würde sich doch die Finger reiben, wenn du ihm das fast neue Auto in Zahlung geben würdest und dafür schon wieder ein neues kaufen.
Was besseres könnte dem ja nicht passieren.
Es ist halt so, dass das AH auch noch was verdienen möchte
Ein Abschlag von 9k ist zwar hart, aber normal. Würde dir mit jeder anderen Marke und in jedem anderen AH genauso gehen.