ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Muss mal Dampf ablassen !
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Eine kleine, wahre Geschichte über Bisamratten:
vielleicht schafft es bei Dir etwas Genugtuung. Rolleyes

In einer Firma, in der ich früher mal gearbeitet habe, war auch mal eine Bisamratte plötzlich unter dem Schreibtisch. Das war da alles sehr ländlich, mitten im Wald, zwischen Seen, scheint da nichts besonderes gewesen zu sein?!
Ein Kollege, der sehr tierfreundlich war, sagte, dass Bisamratten unter Naturschutz stehen. Dann hat er zwei Stunden gebraucht um die Bisamratte lebend ins Freie zu bekommen....., na ja was solls, wir haben uns die Aktion halt belustigt angeschaut und zugesehen wie er sich abgequält hat. Tongue Nun ja, irgendwann hat er es dann geschafft. Sind wirklich gewaltige Tiere und sehr wehrhaft, man hat der sich gequält. Kaputtlachen

Nun zum lustigen Teil, jedenfalls für uns anderen. Tongue
Als wir ca. 30 Min. später zum Frühstück gingen (dazu mussten wir über den Hof, in ein anderes Haus) sahen wir die Bisamratte, die so mühevoll nach draußen befördert wurde, wieder. Sie lag vor der Hundehütte. KaputtlachenKaputtlachenKaputtlachen
Der Hund wusste offensichtlich nicht, dass Bisamratten unter Naturschutz stehen. Big Grin
Der Kollege hat stundenlang geflucht und auf den Hund geschimpft, wir konnten uns vor lachen nicht mehr halten. Tongue Kaputtlachen
Wenn deine Teilkasko das nicht als Haarwild-Schaden anerkennt, wie sieht es denn mit der Vollkasko aus? Bei der Schadenshöhe kann man da schon mal drüber nachdenken.

Zusätzlich sollte man sich auch mal informieren, welche Tiere da alle in der Teilkasko nicht enthalten sind. Rehe, Dammhirsche, Böcke, Wildschwein, Fuchs - alles Haarwild..aber ein Rothirsch nicht, der ist Großwild und auch nicht drin, denk mal nach was so ein Brocken alles zerstört hätte.
Hilft leider alles nichts.

Grundsätzlich sind nur Unfälle mit Tieren versichert, die das Bundesjagdgesetz als Haarwild bezeichnet. Der §2 des BJagdG nennt folgende Tiere: Wisent, Elch-, Rot-, Dam-, Gams-, Stein- und Muffelwild, Schwarzwild, Feldhasen, Schneehasen, Wildkaninchen, Murmeltiere, Wildkatzen, Luchse, Steinmarder, Baummarder, Mauswiesel, Dachse, Fischotter, Seehunde, Iltisse und Hermeline.

Für alle anderen Tierarten brauchste die erweiterte Wildschadenklausel; ansonsten haste leider keine Chance.
Ist doch bei Vollkasko egal?
Jetzt ganz ernst gemeint:
Fahr leicht gegen irgendwas... fahr ein Fahrrad um oder gegen ne Mauer oder so... Bremse mit Gas verwechselt... was weiß ich Big Grin
Dannschickste deiner tollen Versicherung nen Brief mit Bild und Werkstattrechnung und bittest um sofortige Regelung durch die Vollkasko!
Grüße

p.S Hab eben nachgeschaut.. bei meiner Versicherung sind sämtliche Tierunfälle geregelt... auch nicht-wild!... Gut zu wissen!
Deshalb hab ich gleich eine Versicherungspolice gewählt, wo sämtliche Tierunfälle versichert sind, auch wenn es ein Rind, ne Bisamratte oder sonstwas ist.
Da sollte man eben nicht nur aufs Geld schauen.

Mit Voll- oder Teilkasko hat das auch nichts zu tun, denn es ist ein Teilkaskoschaden. Selbst wenn man Vollkasko hat und in der Teilkasko nur Haarwildschäden versichert sind, bekommt man beim Unfall nichts...
@Aymo: gute Idee, aber wenn schon Versicherungsbetrug dann richtig Wink da muss schon vorher noch die Versicherung gewechselt werden, bevor man mit einem annähernd gleichen Schaden zweimal vorstellig wird.....Bei den Versicherungen sitzen übrigens nicht nur Vollidioten und Leistungsverweigerer rum Dodgy
Ach Leute, danke für die zahlreiche Anteilnahme Smile

Ich sehe die Umfrage ist bisher ein knappes Rennen Kaputtlachen

Versicherungsbetrug werde ich natürlich keinen begehen. Da brauchen wir hier auch keine Anleitung für.

Ich werde meine Konsequenzen aus der Sache ziehen und das der Versicherung die Tage auch mitteilen. Aber interessieren wird sie es wohl leider nicht.
Interessant wäre nur gewesen, was passiert wäre, wenn ich den Schaden wie vom Smile vorgeschlagen abgewickelt hätte?
Der wollte nämlich direkt mit der Reparatur anfangen "wir wickeln das dann ab".... ob sich die Versicherung dann auch quer gestellt hätte?
Du, ganz einfach.

Der Smile hätte von dir verlangt, das du eine sogenannte Abtretungserklärung unterschreibst.
Das hättest du gemacht und der Händler hätte mit der Versicherung abgerechnet.
Wie was und warum wäre dann nicht dein Ding gewesen! Cool
(24.06.2011 14:16)Fuchs schrieb: [ -> ]Du, ganz einfach.

Der Smile hätte von dir verlangt, das du eine sogenannte Abtretungserklärung unterschreibst.
Das hättest du gemacht und der Händler hätte mit der Versicherung abgerechnet.
Wie was und warum wäre dann nicht dein Ding gewesen! Cool

Auch die Abtretungserklärung will gelesen werden.Wink

Da steht nämlich drin, dass Du alles, was die Versicherung nicht übernimmt, zahlst. Ist auch bei der Rechtsschutzversicherung das Gleiche.

Unbedingt schriftlch festhalten lassen, Reparatur erst nach Freigabe der Versicherung!!!
Ahh, ok, dann habsch nüscht jesacht wa Big GrinBlush
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Referenz-URLs