ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Wasseranspritzung für den Ladeluftkühler
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mich würd ja eher das System mehr reizen:

http://www.nos1.de/viewpage.php?page_id=11

bringt denk ich Leistungsmäßig einiges mehr im Sommer.
die einzige Sorge ist eben die Blitzartige Abkühlung des LLK und die damit entstehenden Spannungen im Metall.
Weiters denke ich sollte man die Flasche gut verstecken wenn mal die Rennleitung neugierig wird Big Grin
kauft euch einen gscheiten ladeluftkühler und gut!
ich habe dank des HFR+ front-llk von HG-Motorsport selbst bei 35° außentemperatur keinerlei einbußen mehr!!!
das interresiert mich, will den llk auch runterkühlen
hab bei mir auch schon die klima rausgeschmissen und den kondensator vor dem llk, der bekommt jetzt schon mehr luft
(06.06.2011 12:57)RIWA schrieb: [ -> ]mich würd ja eher das System mehr reizen:

http://www.nos1.de/viewpage.php?page_id=11

bringt denk ich Leistungsmäßig einiges mehr im Sommer.
die einzige Sorge ist eben die Blitzartige Abkühlung des LLK und die damit entstehenden Spannungen im Metall.
Weiters denke ich sollte man die Flasche gut verstecken wenn mal die Rennleitung neugierig wird Big Grin

das ist nur was für die Viertelmeile. Schonmal nachgeschaut, was ne NOS-Füllung kostet und wie weit man damit kommt?Platt

UPS, sehe ich ja jetzt erst: ist ja gar keine Lachgasfüllung, sondern Kohlensäure. Da weiß ich nix drüber, halte mich also lieber mit Kommentaren zurück.
jap, eben darum. Hab anfänglich mich eh auch nach ner NOS1 Kühlung umgeschaut, hab dann aber eben die CO2 Variante gefunden die wesentlich günstiger zum befüllen und aufzutreiben ist und annähernd die selbe Austrittstemperatur haben soll. Smile
Also wenn ich mir dieses CO2-Sysem ansehe habe ich ernsthafte zweifel!
Erstens bezweifle ich, dass so ein kleiner Stoß CO2-Schnee den LLK ernsthaft kalt bekommt, dafür ist der Stoß zu kurz. Außerdem geht da der C02-Stoß teilweise
am Kühler vorbei. Der LLK müsste flächig mit reichlich CO2 über einen gewissen Zeitraum beaufschlagt werden, damit die Ladeluft ernsthaft kühler wird. Der LLK selbst muss schließlich erstmal kalt werden bevor er die Luft kühlen kann.
Ich würde vermuten bei so einem CO2-Stoß sinkt die Ladelufttemp für Sekunden um einige Grad. Das ganze ist wohl mehr Show als echt Leitstungssteigerug. Und wenn ich 10x hintereinander drauf drücke ist das System fast leer.
Ein größerer LLK würde was bringen. Oder eine gut gebaut Wasser-Isopropanolgemisch-Ansprühanlage. Die Verdunstungskälte könnte das Alu vom Kühler ernsthaft kühlen. Sicherlich fördert ständiges rumsprühen mit Wasser im Motorraum auch den Gammel...

AmaG
und bei den sprühsystem bitte nochmal die lage des LLK im küherpakte bedenken!!!
der serienkühler ist KEIN front kühler, sondern sitzt zwischen klima- und wasserkühler!!!

ich bleib bei meinem tipp: HG-Motorsport Front LLK HFR+!!!
(08.06.2011 11:16)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]und bei den sprühsystem bitte nochmal die lage des LLK im küherpakte bedenken!!!
der serienkühler ist KEIN front kühler, sondern sitzt zwischen klima- und wasserkühler!!!

ich bleib bei meinem tipp: HG-Motorsport Front LLK HFR+!!!


bei mir ist da aber kein klima kühler mehr
Habe heute meine kleine Scheibenwaschanlage bekommen,mal sehen vielleicht befasse ich mich am Wochenende damit.
VW Coupe hat nicht ganz Unrecht ein guter LLK der eine bessere Kühlleistung bringt ist schon besser und ja das zusammengeferchte Kühlerpaket hat kaum einen Spalt Platz,wo man direkt auf den LLK sprühen kann.
Aber die Frage ist doch wie gut ist der originale LLK,vielleicht ist der ja schon optimal wer kann das denn schon genau sagen?
Ich würde mir ja so ein China-Netz holen und vorne direkt in den Wind hängen,aber welche Größe braucht man leider habe ich noch nix gefunden um die Ladeluftkühlung auszurechnen.
Nacher habe ich weniger Leistung als vorher dann habe ich auch nichts gekonnt,außer Haufen Arbeit und Geld verbrannt.
Ich kaufe mir aber auch keinen LLK auch wenn der Tüv hat für 700 oder 800 Euro das ist es mir einfach nicht Wert und am Ende bringts dann nichtmal etwas.
Mal ne Ganz blöde Frage:
Warum wird das Teil eigentlich nicht serienmäßig mit der Klimaanlage mitgekühlt?
So hatte man das ganze Jahr über 16-18C Ladeluft.
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