Klar doch, hab lunte gerochen :-) ich befürchte nur, dass das für die nicht lohnt, wenn es nicht genug interessenten gibt. Ich werde nochmals nachhaken und denen mitteilen, dass einige interesse am fahrwerk hätten, wenns eine neue feder gibt...
Hmmm, nachdem ich inzwischen den Scirocco fast ein Jahr habe, noch immer mit dem Werks-"Sport"-Fahrwerk, spiele ich auch mit dem Gedanken ein "richtiges" Fahrwerk einzubauen und ein etwas am Chip tunen zu lassen. Das Sachs hört sich, mit der neuen Feder, so an als ob es meinen bisherigen Favorit, das Bilstein B16, vom Thron stoßen wird.
Wenn ich doch nur mehr Zeit für's Auto hätte, dann würde ich auch nicht so lange zögern...
Jetzt aber nochmal für mich:
Es gibt schon die neuen Federn für die HA damit man auf die Tiefe kommt wie angegeben?
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Gruß "R"
Hallo, ich denke, die Feder gibt es noch nicht. Ich habe ja bereits letztes Jahr mehrfach an zf-sachs meine zweifel gesendet, dass die tiefe vom gutachten nicht zu erreichen ist. Das ganze habe ich auch mit den beispielbildern von bierchen dokumentiert. Dann hat mir zf-sachs meine Behauptung bestätigt. Sie wollten PRÜFEN, ob für den Scirocco eine andere Feder zum Einsatz kommen kann. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Ich denke, es wäre ja ziemlich einfach, eine etwas "dünnere" Feder zu produzieren, nur das ist immer auch ein ökonomisches Thema (Neues Tüv Gutachten, geänderte Produktionsverfahren, kleine Stückzahlen). Wie gesagt, ich bleib am Ball... Vielleicht ist auch einer der Händler (zb. Roberto) in der Lage nachzuforschen bzw. Etwas Druck aufzubauen).
Ich hoffe nur, dass sie wirklich nur die hinterachsfeder ändern und diese auch nur im drahtdurchmesser ändern. Bitte bitte keine progressive Feder :-)
@tuttula84: Ok, soweit habe ich das jetzt verstanden.
DANKE für die Erklärung!
Noch eine Frage hätte ich allerdings, wie weit kommt man an der HA den nun runter mit den Federn ? Am besten wäre eine Angabe Radmitte bis zur Kotflügelkante.
Gruß "R"
Das kann ich nicht genau sagen, da warte ich lieber noch auf die genaue Messung von bierchen. Ich tippe dass man aktuell maximal 345-350mm erreichen kann.
Hab jetzt keine Lust den Thread durchzuwühlen, aber wenn Bierchen bspw. noch
10 mm Restgewinde hat, dann würde das durch den Hebelarm am Rad schätzungs-
weise 15 - 20 mm ausmachen, die man noch runter kommt. Die Feder sitzt hinten
ja nicht nahe am Rad, sondern fast auf halber Länge im Querlenker.
Ob das dann durch das Gutachten noch 100 %ig gedeckt ist steht auf einem
anderen Blatt.
ah, guter Denkanstoß: habe hinten noch ca. 5-10 mm Restgewinde. Das würde ja genau das bringen, was ich will: nochmal 10-20 mm runter. Hatte heute 10 Pakete Pressholz abgeholt und da gefiel er mir optisch super an der Hinterachse....dank 100 kg im Kofferraum.
Du hast aber das bilstein, oder? Ich dachte das ist hinten tief genug, nur vorne gehts nicht so weit runter?
Hallo,
habe jetzt ca.2000Km mit dem Fahrwerk runter. Bisher ist alles prima. Allerdings höre ich das Fahrwerk ein ganz wenig quitschen (bei 1500U/min und keine Mucke an), denke mal das kommt nicht vom Fahrwerk an sich.
Kann ggf. auch an den Temperaturen liegen z.Z. 12°C hier. Als es deutlich kühler war war dieses Geräusch deutlich lauter.
Der Frühling ist ja bald da, werde es mal weiter beobachten.
Ich habe das Fahrwerk heute etwas weicher eingestellt v 12, h 12. Ist spürbar weicher/komfortabler, allerdings etwas unausgewogen.
Bei v 10, h 10 klar härter aber prima für´s schelle fahren.
Leider konnte ich keine Bilder machen (zu dunkel), allerdings hat sich auch nichts verändert, vielleicht 2mm tiefer. Spricht ja eher für die Qualität des Fahrwerks.
Falls jemand Maße haben möchte, dann bitte erklären was Ihr gemessen haben wollt. Habe ja auf Seite 10 ein paar Bilder reingestellt.
Gruß
Bierchen