ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: NEU: Bremsbelüftungselement und Federbeinaufnahme von RS3 und TT-RS
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Hammer !!

Einen ganzen Monat für ein Verschleißteil? Was macht denn eine VW-Werkstatt
wenn ein Kunde mit einem knackenden Lager vorbei kommt? Die Dinger werden
doch von zig Zulieferern hergestellt. Wenn das nach wie vor so sein sollte, dann
einfach ein Teil von Febi, Sachs oder Meyle im freien Handel kaufen. Die dürften
das auch für den TT haben.
Ich gebe aber zu, dass ich mich trotzdem damit wohler fühle das Teil von Audi
drin zu haben.
Wäre also sinnvoller die Teile bei einem Fahwerkswechsel gleich mit zu wechseln?
Wie verhält es sich den mit dem Mehraufwand beim Fahrwerkswechsel? Ich meine wie viel zeit braucht man mehr um die Teile zu wechseln?


PS.: Sorry für die Blöde frage, kenn mich aber damit null ausFahne

greetz Marco

PPS.: natürlich würde ich das nicht selber machenXD sonder von einem KFZ-Mechaniker!Big Grin
Das Axialrillenlager fiel mir auseinander als ich es aus der Aufnahme genommen habe
(bei 53 Tkm Laufleistung). Das war also nicht mehr verwendbar.
Wenn ich da keine neuen Lager zur Hand gehabt hätte hätte ich mich schwarz geärgert.

Also spätestens ab 50 Tkm auf dem Tacho solche Dinge wie Domlager (s.o.) oder
Führungsgelenk und diverse Schrauben grundsätzlich erneuern wenn man sie sowieso
in der Hand hat wie bspw. beim Fahrwerkswechsel.
So, ich hab mir heute die federbeinaufnahme plus den Rest beim freundlichen bestellt. Zusätzlich noch für die hinteren Dämpfer unten die Befestigungsschrauben.
Zum Glück kann ich noch nen Monat warten falls die Kugellager im Rückstand sind Wink

Danke nochmal für die Infos!
Wer weiß, vielleicht habe ich hier einen Boom ausgelöst. Wink
die kugellager sind doch die normalen...


btw kanns nicht sein das die rs3 dinger einfach nu für mehr sturz gedacht sind (so von wegen schiefstellung der anlagefläche vom lager)?
Nee, nicht wirklich. Leider geben sie nicht mehr Sturz.

Hab zwar noch nicht neu vermessen weil meine Lenkung 1A geradeaus steht,
aber ein RS3 hat ja auch nicht nennenswert mehr Sturz als ein normaler A3.
Mal abgesehen von der minimalen Differenz, die sich durch das etwas tiefere
Fahrwerk ergibt, die aber immer völlig noch im Rahmen der Toleranz liegt.

Es kann nur natürlich (theoretisch) sein, dass die Cupra/RS3/TT-Aufnahme
auch geometrisch auf diese Tieferlegung optimiert ist. Das ist aber soooo
minimal, das man es noch nicht mal sieht.

Immerhin wäre es damit gerade für tiefergelegte Auto noch geeigneter als
eh schon.
das die lager keinen sturz machen ist klar... aber der bock bekommt wie gesagt durchs tieferlegen mehr sturz und vllt ist daher die anlagefläche vom lager auch etwas im winkel versetzt...
wenn der Sturz nach dem Einbau eines Fahrwerkes erneut eingestellt wird, dann ist er doch nicht größer als ohne Fahrwerk oder wie meinst Du das?!
öhh... sturz geht nicht einzustellen... und da der bock nur ne 0815 mc pherson va hat gibts mit jedem mm den ich tieferlege automatisch mehr sturz...


soar das rillenkugellager stütz sich ja nu oben am dom ab... habe ich 0 sturz muss ich das lager auch nicht nach aussen kippen habe ich (teoretisch) -90° sturz muss ich das lager 90° auf die seite legen um ne gleichmäßige belastung hinzubekommen...


und da die rs karren alle mehr sturz an der va haben (eben weil ab werk tiefer) ist meine vermutung das das lager nur dadrin angepasst ist --> nur die anlagefläche von rillenkugellager zum dom um die paar zehntel ° mehr gekippt ist


beim einfachen durchsägen mit der bandsäge ist bei den rs lagern jedenfalls nix anders als bei den 0815 ausem rocco... vllt ist aber der gummi noch bissel anders nur ist der in den anlagebereichen so dünn das es da wohl auch keine große veränderung geben kann...
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