ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: NEU: Bremsbelüftungselement und Federbeinaufnahme von RS3 und TT-RS
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1. das fällt niemals einem Gutachter auf - die sehen gleich aus

2. die hier besprochenen Lageraufnahmen (ein sog. Gummimetalllager)
sind ab Werk bei folgenden Modellen zu finden (und eben nur bei diesen):

- alle TT 8J einschl. TT-RS
- RS3
- alle A3 Cabrio
- diverse Leon FR und Cupra

Also nicht bei S3 und nicht beim Scirocco R. Ob der kleine Unterschied
Grund genug ist die Lager ohne Not zu tauschen muss jeder selbst wissen.
Meine Meinung: die nimmt man wenn man sowieso das Fahrwerk tauscht
oder wenn bspw. die Axialrillenlager verschlissen sind.
So, hab jetzt alle Teile hier und sie kommen die Tage rein.
Vermutlich in zwei Sessions, Bremsscheiben und Belüftung
diese Woche, Federn und Domlager etwas später.
Kurzes Feedback zu den Belüftungselementen von RS3/TT-RS:


Die Dinger verbessern die Kühlung der Bremsscheiben bei harter Belastung.
Ich denke das ist keine Frage und ich gehe von rund 100° weniger Spitzen-
temperatur aus. Das schont Scheiben, Beläge, Sattel und Bremsflüssigkeit.


Was aber noch die Frage war ist wie sich das Ansprechverhalten bei Regen
und Streusalzeinfluss ändert, ganz besonders wenn man auch die Staub-
schutzbleche entfernt, wie ich es gemacht habe:

Kurz: ich kann Entwarnung geben. Smile

Ich bin jetzt ein paar Tage damit gefahren, und zwar ausschließlich auf nassen
Straßen und das sogar bei Streusalzeinsatz (wie man auf der Frontscheibe nicht
übersehen kann) und spüre überhaupt gar keine Verzögerung. Die Bremse beißt
jederzeit sofort (und das besser als jemals zuvor).

Der Wahrheit halber muss ich dazu sagen, dass ich genutete Scheiben fahre
(Tarox F2000), die mglw. Nässe und einen ggf. vorhandenen Streusalzfilm
besser abführen.


Hat jetzt nichts mit Nässe zu tun, aber trotzdem erwähnenswert:

Hinzu kommen die Bronzebuchsen von Evolity, die die Bremssättel versteifen
und bei stärkeren Bremsungen die Modulierbarkeit deutlich verbessern. Wenn
man während einer Bremsung den Pedaldruck erhöht passiert jetzt auch ent-
sprechend des ''Mehr'' an Pedaldruck mehr. Vorher wurde es da eher ''topfiger''.
Nach mittlerweile rund 3000 km, davon gut die Hälfte Autobahn,
bin ich sicher, dass es kein Fehler war die Bleche zu entfernen
und die RS3-Elemente anzubauen.

Zumindest mit meinem genuteten Tarox F2000 gibt es auch bei
Regen keinerlei verzögertes Ansprechen der Bremse.

Ich hätte nicht gedacht, dass man die Serienbremse auf dieses
Niveau heben kann - der Biss ist überzeugend. Dank den F2000,
den Ferodo und den Buchsen.
(15.12.2011 15:13)the bruce schrieb: [ -> ]Ich bin jetzt ein paar Tage damit gefahren, und zwar ausschließlich auf nassen
Straßen und das sogar bei Streusalzeinsatz (wie man auf der Frontscheibe nicht
übersehen kann) und spüre überhaupt gar keine Verzögerung.

danke für die mal wieder supergeilen BerichtePray Das Zitat hört sich aber gefährlich anTongue
Ich muss nochmal kurz nachfragen wegen den Federbeinlager vom RS3

Da Anfang März ein Gewindefahrwerk Einzug hält, wollte ich in dem Zuge gleich die Federbeinlager vom RS nehmen.

Sind das alle Teile die ich für den Austausch benötige oder brauch ich noch etwas?
[Bild: mjtsxj9b.jpg]

Gruß
Timo
normalerweise kannste dir die mutter beim gescheiten gewinde sparen da die vom gewindehersteller normalerweiße mitgeliefert wird teilweise haben die nachrüstdinger da auch nen anderes gewinde und die vw mutter passt nimmer...


fürn fahrwerkstausch brauchste aber noch ne handvoll andere schrauben /muttern... die da sind nur die sachen für vorne oben... für unten brauchs dann zumindest noch die schraube + mutter für die federbeinklemmung... ja nach dem wie mans ein und ausbaut 3 muttern fürs traggelenk+ schraube für a-welle und die mutter fürn stabi ...natürlich pro seite...


hinten kommts auch drauf an wie mans einbaut...


und bevor irgendwer kommt von wegen braucht man nit einfach mal spannungs-dehnungsdiagramm von stahl angugen...
Erst schon einmal danke für die Antwort, wobei mich das doch eher verwirrt als mir weiterhilft.

Also ich denke und hoffe mal das bei dem Bilstein B14 schon alle Schrauben die es für den Einbau braucht dabei sind, ansonsten müsste ja irgendwo bei den Einbauhinweisen stehen das da noch Schrauben oder Muttern besorgt werden müssen. Nixweiss
Ich habe es lieber zwei Muttern zu viel als eine zu wenig da zu haben. Wink

Gleich auf die Aufnahmen vom TT zu gehen macht Sinn, habe ich auch so
gemacht. Die anderen Teile sind sowieso mit Golf und Scirocco identisch.

Klemmschraube samt Mutter ist klar. Und hinten die Schrauben für den Dämpfer
oben und unten. Welche das sind wurde hier auch schon mal aufgelistet, aber
das sollte auch der Teilemann wissen. Schließlich gibt der diese Teile täglich
an die Mechaniker raus wenn die mal die Dämpfer zu wechseln haben.
moin

aufpassen... das axialrillenkugellager/domlager vorn hat ewig lieferzeit... ich hab meins anfang dezember bestellt und ende der ersten januar woche wars dann da...
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