ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: NEU: Bremsbelüftungselement und Federbeinaufnahme von RS3 und TT-RS
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Hab mir vor 2 Tagen die Sachen bestellt.
Heut angerufen und mir wurde gesagt das die Axialrillenkugellager im Rückstand sind.
Es kann sein das es ein Problem damit gibt! Wurde mir so gesagt...
Bei mir sind die Kugellager auch in Rückstand gegangen, von Problemen hat mir keiner was gesagt -was aber auch nix zu bedeuten hat. Die Schrauben für die Lüftungselemente fehlen auch noch -aber die sind auch locker durch Teile aus der "großen Kiste" zu ersetzen Wink

Müssen wir wohl abwarten.
Hab vorhin die Bremsluftführung eingebaut und es passt auch recht gut. Die Position ergibt sich im wesentlichen durch die Aussparung für den Stabi.
Lediglich die Aluhülsen sind etwas zu kurz (da hat der Audi wohl flachere Querlenker). Bis ich mir längere Hülsen besorgt habe müssen es erst mal gekonterte Muttern tun.

[Bild: luftfhrung.jpg]
Ja, die Alu-QL sind etwas flacher als deine Stahlguss-QL.
Bei den Pressblech-QL der kleineren Modelle sieht es wieder
anders aus.
Aber ich behaupte mal die Hülse kann man auch weglassen.
Sie dient in meinen Augen mehr der Begrenzung des Anzugswegs
von Schraube und Mutter. Wenn man das mit Gefühl macht und
etwas Loctite verwendet oder noch besser eine Kontermutter
verwendet sollte alles auch so halten.
Sicherlich kann man die Hülse auch weglassen, sie ist lediglich ein Abstandhalter auf dem Gewindegang.

Nur bin ich kein Freund von sich schräg ziehendem Plastik und die Laschen werden so gleichmäßiger belastet.
Eine Schraube und drei Muttern - dann zieht sich nichts. Wink

Aber mir gefällt es mit (passender) Hülse auch besser.
Jetzt hab ich's auch kapiert. Mit drei Muttern funktionierts natürlich. *vordenkopfschlag*
(27.07.2011 16:53)the bruce schrieb: [ -> ]- ja, leider versehentlich das ''je'' vergessen
- ja, es sind Stückpreise
- ja, am besten das Axialrillenlager erneuern (es ist die eigentliche Schwachstelle)
- ja, mit ziemlicher Sicherheit kommt etwas mehr Wasser an die Bremse (aber eben auch mehr Luft)

(aber die ist ja nicht aus Zucker und der Scirocco hat ja den ''Bremsscheibenwischer'')

Das ist dann mit den Serienscheiben nur bedingt zu empfehlen.
Denn ich muss sagen das Ansprechverhalten bei Nässe und Salz auf den Ersten Metern beim Bremsen ist mir beim Wechsel vom Bora auf Scirocco neagtiv aufgefallen. Das war beim Bora weit nicht so schlimm finde ich. Beim Bora hatte ich im Winter Stahlfelgen und Zierkappen,da war das Rad ziemlich abgedeckt. Beim Scirocco mit den Alus im Winter merkt man das sehr stark ,wenn sich da ein Salz/Nässefilm gebildet hat. Wenn man z.b. einige Km auf der AB unterwegs ist ohne bremsen zu müssen und dann plötzlich in die Eisen steigen muss,dann dauert es bis die Bremse Wirkung zeigt,oder halt nur einseitig wirkt. Je nachdem bis der Salzfilm runtergebremst wurde.
Das war auch der Grund,warum ich auf andere Scheiben gewechselt habe,weil ich das Ansprechen bei Nässe und Salz verbessern wollte.

Und mit den Luftleitelementen wird dieser Effekt ev. noch verstärkt. Bei gelochten/genuteten Scheiben mag dies kaum auffallen ,aber auf Serienscheiben kann das ev. im Winter/Nässe negativ auffallen.
Hat sich noch jemand das Bremsbelüftungselement eingebaut?

Meine musste ich wieder ausbauen, da sie bei vollem Lenkeinschlag an das Bremsrohr angestossen hatten.

[Bild: bremsluftklemmer.jpg]

Entweder habe ich beim Umbau auf die R-Bremse die Rohre verwechselt oder es müsste erst passend gemacht werden, worauf ich nur aktuell keine Lust habe.
ich muss den Thread mal hoch holen!

Die Federbeinaufnahme vom RS3/TT-RS - ist die besser als die vom Scirocco R, der ja die selbe wie der S3 haben sollte? Oder sind das alles die gleichen?

Wie seiht das eigentlich bei anderen Domlager mit der Abnahme/TÜV aus? weil die sind ja an sich für nen anderen Autotypen, wenn die auch die selbe Basis haben!
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