31.05.2011, 22:57
NEU
1.
Seit 3/2011 hat der Audi TT-RS ein neues Luftleitelement am Querlenker um so die Bremse standfester
zu bekommen.
Auch die Staubbleche wurden deshalb geändert, aber die kann man ja auch einfach ganz weglassen.
Teilenummern:
Luftführung 8P0 863 149 B and 150BA ~ 15,-- €
Deckblech 8J0 615 311 E and 312E ~ 25,- € (braucht man nicht)
Schraube 2x N104 222 03
Mutter 2x N 907 611 02
Hülse 2x 8J0 864 133 A
Passt plug & play auf alle Aluquerlenker, mit ein wenig gutem Willen auf die Gussquerlenker
des Scirocco R und mit ein paar Anpassungen auf die Blechquerlenker der kleinen Sciroccos.
2.
Außerdem hat der neue RS3 nun auch die Federbeinaufnahmen von TT und Leon
Cupra.
Ich habe mich schon lange gefragt ob die nicht auch bei Golf, A3 oder Scirocco
passen. Nun wissen wir: Sie passen wirklich, und das ohne weitere Änderungen !!
Das Axialrillenlager bleibt das Gleiche. Aber die Gummiaufnahme ist um rund 30 %
steifer, was mehr Präzision in die Lenkung bringt ohne den Komfort nennenswert
zu beeinträchtigen wie es bei starren Lagern leider der Fall ist.
TT / TT-S / TT-RS und RS3 haben bekanntlich deutlich größere Räderformate als
A3 und Golf und und selbst als der Scirocco. Außerdem einen besonders sportlichen
Anspruch. Insofern ist die Entwicklungsrichtung logisch.
8J0 412 331 - Federbeinlagerung - 2 Stück - je um € 25,--
6N0 412 249 C - Axialrillenkugellager - 2 Stück - je um € 15,-- (oder besser SKF VKD 35025 T)
N 910 216 01 - Sechskantbundmutter - 2 Stück - je um € 1.50
N 101 277 07- Sechskantbundschraube - 6 Stück - je um 80 Cent
Die normalen Aufnahmen von Golf, Scirocco usw. mit einem Zahn:
Und die von TT und RS3, erkennbar an zwei Zähnen:
Besorgt euch dazu diese Axialrillenlager für jeden Fahrwerkswechsel:
Volkswagen - 6N0 412 249 D oder besser noch
SKF - VKD 35025 T
neben der erwähnten Aufnahme vom TT gibt es auch zwei Alternativen, die aber eher für Serienfahrwerke empfehle:
Audi TT/RS3 - 8J0 412 331 oder zumindest
SWAG - 32 92 2500 oder
Febi - 22500
Ich würde die Domlager (Axialr.l. + Aufnahme) bei jedem Fahrwerkstausch wechseln. Falsche Sparsamkeit bringt
an dieser Stelle nur Ärger !!
1.
Seit 3/2011 hat der Audi TT-RS ein neues Luftleitelement am Querlenker um so die Bremse standfester
zu bekommen.
Auch die Staubbleche wurden deshalb geändert, aber die kann man ja auch einfach ganz weglassen.
Teilenummern:
Luftführung 8P0 863 149 B and 150BA ~ 15,-- €
Deckblech 8J0 615 311 E and 312E ~ 25,- € (braucht man nicht)
Schraube 2x N104 222 03
Mutter 2x N 907 611 02
Hülse 2x 8J0 864 133 A
Passt plug & play auf alle Aluquerlenker, mit ein wenig gutem Willen auf die Gussquerlenker
des Scirocco R und mit ein paar Anpassungen auf die Blechquerlenker der kleinen Sciroccos.
2.
Außerdem hat der neue RS3 nun auch die Federbeinaufnahmen von TT und Leon
Cupra.
Ich habe mich schon lange gefragt ob die nicht auch bei Golf, A3 oder Scirocco
passen. Nun wissen wir: Sie passen wirklich, und das ohne weitere Änderungen !!
Das Axialrillenlager bleibt das Gleiche. Aber die Gummiaufnahme ist um rund 30 %
steifer, was mehr Präzision in die Lenkung bringt ohne den Komfort nennenswert
zu beeinträchtigen wie es bei starren Lagern leider der Fall ist.
TT / TT-S / TT-RS und RS3 haben bekanntlich deutlich größere Räderformate als
A3 und Golf und und selbst als der Scirocco. Außerdem einen besonders sportlichen
Anspruch. Insofern ist die Entwicklungsrichtung logisch.
8J0 412 331 - Federbeinlagerung - 2 Stück - je um € 25,--
6N0 412 249 C - Axialrillenkugellager - 2 Stück - je um € 15,-- (oder besser SKF VKD 35025 T)
N 910 216 01 - Sechskantbundmutter - 2 Stück - je um € 1.50
N 101 277 07- Sechskantbundschraube - 6 Stück - je um 80 Cent
Die normalen Aufnahmen von Golf, Scirocco usw. mit einem Zahn:
Und die von TT und RS3, erkennbar an zwei Zähnen:
Besorgt euch dazu diese Axialrillenlager für jeden Fahrwerkswechsel:
Volkswagen - 6N0 412 249 D oder besser noch
SKF - VKD 35025 T
neben der erwähnten Aufnahme vom TT gibt es auch zwei Alternativen, die aber eher für Serienfahrwerke empfehle:
Audi TT/RS3 - 8J0 412 331 oder zumindest
SWAG - 32 92 2500 oder
Febi - 22500
Ich würde die Domlager (Axialr.l. + Aufnahme) bei jedem Fahrwerkstausch wechseln. Falsche Sparsamkeit bringt
an dieser Stelle nur Ärger !!