ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: NEU: Bremsbelüftungselement und Federbeinaufnahme von RS3 und TT-RS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
NEU


1.
Seit 3/2011 hat der Audi TT-RS ein neues Luftleitelement am Querlenker um so die Bremse standfester
zu bekommen.
Auch die Staubbleche wurden deshalb geändert, aber die kann man ja auch einfach ganz weglassen.


Teilenummern:

Luftführung 8P0 863 149 B and 150BA ~ 15,-- €
Deckblech 8J0 615 311 E and 312E ~ 25,- € (braucht man nicht)
Schraube 2x N104 222 03
Mutter 2x N 907 611 02
Hülse 2x 8J0 864 133 A






[Bild: index.php?page=Attachment&attach...c2cda90d66]

[Bild: i_14_789_0_62_1306875946_4439.jpg]


Passt plug & play auf alle Aluquerlenker, mit ein wenig gutem Willen auf die Gussquerlenker
des Scirocco R und mit ein paar Anpassungen auf die Blechquerlenker der kleinen Sciroccos.



2.
Außerdem hat der neue RS3 nun auch die Federbeinaufnahmen von TT und Leon
Cupra.
Ich habe mich schon lange gefragt ob die nicht auch bei Golf, A3 oder Scirocco
passen. Nun wissen wir: Sie passen wirklich, und das ohne weitere Änderungen !!

Das Axialrillenlager bleibt das Gleiche. Aber die Gummiaufnahme ist um rund 30 %
steifer, was mehr Präzision in die Lenkung bringt ohne den Komfort nennenswert
zu beeinträchtigen wie es bei starren Lagern leider der Fall ist.

TT / TT-S / TT-RS und RS3 haben bekanntlich deutlich größere Räderformate als
A3 und Golf und und selbst als der Scirocco. Außerdem einen besonders sportlichen
Anspruch. Insofern ist die Entwicklungsrichtung logisch.


8J0 412 331 - Federbeinlagerung - 2 Stück - je um € 25,--
6N0 412 249 C - Axialrillenkugellager - 2 Stück - je um € 15,-- (oder besser SKF VKD 35025 T)
N 910 216 01 - Sechskantbundmutter - 2 Stück - je um € 1.50
N 101 277 07- Sechskantbundschraube - 6 Stück - je um 80 Cent



Die normalen Aufnahmen von Golf, Scirocco usw. mit einem Zahn:

[Bild: i_14_789_108955_62_1306876825_3382.jpg]


Und die von TT und RS3, erkennbar an zwei Zähnen:

[Bild: utool_f_1327324296_3041.jpg]


Besorgt euch dazu diese Axialrillenlager für jeden Fahrwerkswechsel:

Volkswagen - 6N0 412 249 D oder besser noch
SKF - VKD 35025 T


neben der erwähnten Aufnahme vom TT gibt es auch zwei Alternativen, die aber eher für Serienfahrwerke empfehle:

Audi TT/RS3 - 8J0 412 331 oder zumindest
SWAG - 32 92 2500 oder
Febi - 22500

Ich würde die Domlager (Axialr.l. + Aufnahme) bei jedem Fahrwerkstausch wechseln. Falsche Sparsamkeit bringt
an dieser Stelle nur Ärger !!
(31.05.2011 22:57)the bruce schrieb: [ -> ]NEU

Außerdem hat der neue RS3 nun auch die Federbeinaufnahmen vom TT
Ich habe mich schon lange gefragt ob die nicht auch bei Golf, A3 oder Octavia
passen. Nun wissen wir: die passen wirklich !!

das Kugellager bleibt das Gleiche. Aber die Gummiaufnahme wird steifer sein.
jede Wette !!
TT / TT-S / TT-RS und RS3 haben bekanntlich deutlich größere Räderformate als
A3 und Golf und und selbst als der Scirocco.
Außerdem einen besonders sportlichen Anspruch. Insofern ist
die Entwicklungsrichtung logisch.


8J0 412 331 - Federbeinlagerung - 2 Stück - € 24.10 NEU
6N0 412 249 C - Axialrillenkugellager - 2 Stück - € 14.82
N 910 216 01 - Sechskantbundmutter - 2 Stück - je € 1.37
N 101 277 07- Sechskantbundschraube - 6 Stück - je 69 Cent

Kann man damit quasi die Domlager beim Scirocco ersetzen?
Sollten die langlebiger sein?
Ja, klar, die passen. Sind ja sonst auch alle gleich
bei A3, Golf, Scirocco, Ocatavia, Leon usw..

Und ich denke schon, dass sie mehr aushalten.
Etwas weniger Spur- und Sturzänderung sowie
präziseres Handling sollten sie ebenfalls bringen.
bringen diese luftleitelemente auch was merklich bei einer "normalen" kleinen bremse?

wo sind die zu montieren? halterung schon vorhanden?

danke für die mühe!

mfg
Guck dir mal die beiden Bilder an. Mehr weiß ich derzeit auch noch nicht.
Das wird einfach auf dem Querlenker geschoben und dann per Hülse, Mutter
und Schraube gesichert.

Bei den Alu-Querlenkern von TT/S3/RS3/Passat/Cupra passen sie plug & play.
Vermutlich auch bei den Stahlguss-Querlenkern.
Aber mal ehrlich: das ist ein Plastikteil. Selbst wenn es nicht 200 %ig passt,
dann macht man es in zwei Minuten passend.
Wichtige frage für mich: Gibt es die RS3-Lager auch passend für die Hinterachse (Teile Nr.)? Meine Scirocco rollt recht laut über die HA und beim Passat CC wurden damals (2009) steifere Dämpferlager gegen das Poltern an der Hinterachse verbaut. Nur im Scirocco gab es eine solche Aktion nicht. Dämpfer, Stabi und schepperende Kleinteile kommen als Geräusch-Ursache nicht (mehr) in Frage, und wenn über die Garantie neue Dämpger-Aufnahmen an der HA verbaut werden, dann gleich die richtigen Wink
Dass der Scirocco recht laut abrollt ist normal. Er hat ja
keinen entkoppelten Hilfsrahmen wie z.B. der Passat oder
die 4-Motion-Modelle.

Mich würde wundern wenn der RS3 hinten andere
Dämpferaufnahmen hätte. Die sind ja nicht ''radführend',
sondern nur eine reine Lagerung des Dämpfers.

Das Lager besteht übrigens aus Aludruckguss und besitzt
eine Gummieinlage.

Jürgen

Frage hat jemand die Federbeinaufnahme von RS3 und TT-RS schon verbaut....? laut Auskunft von 2 Händlern sind die Teile nicht baugleich mit dem Original..... sie behaupten die Lochabstände in Dom seien andere....????Nixweiss is doch Quark..... laut Zollstock sind es die selben Abstände.... wenn ich sie bestelle würden sie die nicht zurücknehmen.... hmmmmmMotzMotz ich glaub die haben nicht alle Nadeln an der Tanne
ich hab Sie seit meinen ABt GWF drin zar nicht die vom RS3 sondern die vom TT- RS weil mir damals bei Abt Gesagt wurde das die Originalen Aufnahmen nicht so dolle sein Sollen

Haben auch Plug n Play gepasst also mit Lochabstand und so

Vom Fahrverhalten kann ich nicht viel Sagen da ich alles zusammen einbauen lassen hab.

Also GFW und neue Aufnahme und Domlager vom TTS
Volker (Viper67) hat doch die Kühlung/Belüftung verbaut, vielleicht kann er etwas dazu schreiben?!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Referenz-URLs