Meine Erfahrung mit der ersten Runde Kolonnenfahrt:
Sehr entspannt, nicht zu schnell, nicht zu langsam. NOS is dann wie eine Landstraße.
Ich fänds schade wenn man sich nicht mit einem 2.0er auf den Ring traut. Es ist eigentlich ein narrensicheres Auto, jederzeit berechenbar. Warum kauft man sich sonst so ein Auto ?!
Um nochmal jung zu wirken ?

Öhmm - nicht wirklich - aber nicht jeder, der 'nen 2,0er fährt, fährt auch unbedingt NOS oder ähnliche Strecken

Ich finde nur dass nichts dabei is mit der Kolonne gemütlich ne Runde zu drehen. Es geht sich ja nicht um die Schnellste zeit

Für mich ist es aber das interessanteste Treffen, wär schade um das lecker Bonbon mit der Runde übern Ring

Nimms mir nicht böse

Nöö - nehm ich dir nicht böse
OT
Ich habe die Motorisierung hauptsächlich, weil ich einfach den Durchzug hier benötige u.a. auf dem Weg zur Arbeit (überwiegend Landstraße) um eben auch mal zügig überholen zu können
BTT
Wenn man sich noch nie in seinem Leben damit auseinander gesetzt hat, denke ich, dass es vernünftig ist, sich damit vorher zu befassen.
Ich kann mir weder unter dem Wort Touristenfahrt noch Kolonnenfahrt richtig etwas vorstellen. Die einzigen Videos, die ich bisher gefunden habe, wurden halt sehr rasant gefahren. Das ist halt auch der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe und ich denke, ich stehe da nicht ganz allein da

sucht mal nach dem "ideallinie" von Sport Auto!
das war eine zusammenstellung der strecke über mehrere hefte!
beispiel war ein hecktriebler M3, jedoch wurde immer wieder hingewiesen, das einige stellen mit einem fronttriebler anders zu fahren sind!
ich versuche mal ein paar sachen zu finden und zu verlinken...kann aber dauern!
http://www.sportauto-online.de/news/fahr...51653.html
http://www.dat-is-motorsport.de/download...leife1.pdf
daheim habe ich noch was zum thema "fahren" selbst...also wie man lenkt und kuppelt, bremst, dazu wird das thema setup angerissen.....aber dass muss ich heute abend/nacht nachreichen!
Ich muss erstmal den Tipps von Holger und Andre voll zustimmen.
Die Konvoi fahrt über die NOS ist einfach ein schöner abschluss nicht zu schnell um möglichst viel von der Strecke zu sehen.
Touristenfahrten sind auch ganz nett aber dort kann man nur selten von Renntempo reden da man ständig ein Auge auf die anderen Fahrzeuge werfen muss. Überlebensnotwendig!
Trackday ist die Beste Variante um die Nos kennen zu lernen, dort sind überwiegend leute die schon öfters auf der Nos sind und die Strecke gut kennen. die kennen die Linie und wissen wo sie bremsen müssen und man kann sauber hinterherfahren
Vorbereitung zum Befahren der NOS
ICh fahre die strecke immer wieder auf der PS3. So bekommt man die strecke gut eingeprägt. Zusätzlich schaut man sich nätürlich videos andere leute auf youtube an. dort verfeinert man seine kenntnisse. achtung scharfe kurve nach der kuppe die auf der ps3 nicht so vorkommt usw. und man kann auch schön sehen wo fahrbahnerhöhungen sind.
und danach macht man sein seine eigenden erfahrungen erst langsam anfangen und dann steigert man sich schon selbst. und merkt ( mh bremste ich vor der kuppe oder danach? jetz schon einlenken oder einen tick später) wie man kurven anfahren sollte.
Und das Wichtigste zum schluss NIE den Respeckt vor der Nordschleife verlieren. Sonst ist es schneller zu ende als einem lieb ist

Danke dir, André - Die Strecke schaut sehr interessant aus.
Das Fronttriebler-Video hab ich mir schon mal angeschaut - der heizt da ja ganz gut längs

- man kann aber wirklich gut die Strecke sehen!