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Normale Version: H&R Fahrwerk - Gummipuffer in Dämpfer einbauen
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wenn ich die welle in der auktion so sehe, sieht die genauso aus, wie die im 2.0 tsi?!?!?!?!

schau mal in den golf foren...u.a. golf 5/6 gti.
dort gibt es einige threads, wobei ich gerade nur welche finde, wo sich die jungs die wellen haben "umbauen" lassen!
dabei wird dann eine "verjüngung" aus vollmaterial in die hohlwelle eingearbeitet!
fraglich ist dabei dann die "haltbarkeit"!

aber evtl kann holger / the bruce nochmal schauen.....?!?!?!?
Der 2.0 TDI (und einige 2.0 TFSI mit DSG) haben rechts 'ne geteilte Antriebswelle !!
Die äußeren Wellen links und rechts sind dadurch gleich lang. Dazu gibt es rechts
eine Zwischenwelle und einen Lagebock. Kann man nachrüsten.

Das hat noch weitere Vorteile wie besseren Geradeauslauf und bessere Traktion.
Also macht das gerade bei stärkeren Tunings ebenfalls Sinn, auch ohne extreme
Tieferlegung. Ich habe noch nicht nachgesehen, aber ich denke, dass der R das
ebenfalls haben dürfte. Der hat ja auch schon 350 Nm.

Und zu den Stabis:

Da macht was dünneres gar keinen Sinn weil der Stabi gar nicht im Weg ist. Also
nicht so wie im Golf IV.
Im Gegenteil, fettere Stabis müssen her weil die das Eintauchen der Räder in Kurven
reduzieren, also wird es dann auch weniger Probleme mit der Antriebswelle geben.
Logisch, oder? H&R Stabis mit 28 mm vorne und 24 mm hinten. Das hilft. Außerdem
ist die Seitenneigung damit sogar auch noch passé.

Ich denke mit beiden Maßnahmen hat man das Problem sehr gut im Griff. Notfalls noch
5 mm höher drehen und alles ist tutti. Und so ganz nebenbei haben diese Maßnahmen
noch weitere positive Effekte, was man von Begrenzern ja nicht gerade behaupten kann.

maddin

das problem mit der geteilten antriebswelle ist, keiner kann einem sagen ob die geschichte auch bei den kleinen motoren funktioniert bzw paßt. bin da auch schon länger dran teile zu organisieren.
Vergleich mal die TNs der rechten AW von 1.4 TSI und 2.0 TSI.
Sind die gleich, dann passt auch die geteilte AW.

Sonst bleibt halt nur höher drehen, dicke Stabis und bei H&R anrufen.
Frag dort nach Herrn Gerholt.

maddin

ich geh mal davon aus, das die wellen nicht gleich sind. selbst wenn es so wäre, bleibt noch die problematik mit der befestigung des lagerbockes der a-welle am motorblock.

mit h&r steh ich schon in kontakt, legal gibts da nicht viele möglichkeiten außer dickere stabis, wobei das auch keine 100% lösung ist. ne dünnere a-welle wäre noch ne möglichkeit aber h&r hat da laut eigener infos nichts im angebot.
Also noch höher drehen kommt nicht in Frage, bin jetzt gerade mal 55-60mm tiefer.
Also genau so tief wie mit den normalen H&R (und mit dem hat nichts geschliffen, weils straffer war, als das GFW 50000)Undecided

Nochmal zur Antriebswelle. Die im Link angebotene Antriebswelle ist ja vom TDI, aber die ist doch nicht geteilt ?!

Bruce, hast du ne TN, von der die du meinst?
Nö, aber kann ich raussuchen wenn mir einer (per PN) erklärt
wie ich Akte auf 7.3 updaten kann.

Das zu weiche Fahrwerk ist genau das Problem. H&R hätte nicht
dem Druck der Käuferschaft nachgeben sollen. Die fordert zwar
Tiefe und Komfort gleichzeitig, aber was physikalisch nicht geht,
das geht eben nicht. Wer tief will, der muss auch hart können.
(28.03.2011 16:01)the bruce schrieb: [ -> ]Das zu weiche Fahrwerk ist genau das Problem. H&R hätte nicht
dem Druck der Käuferschaft nachgeben sollen. Die fordert zwar
Tiefe und Komfort gleichzeitig, aber was physikalisch nicht geht,
das geht eben nicht. Wer tief will, der muss auch hart können.

Genau so sieht es aus!!!
Ich hatte ja vorher das normale H&R verbaut und das war von der härter her grenzwertig. Nun mit dem H&R GFW 50000 ist es zwar angenehmer, aber was bringt es mir, wenn díe scheiße schleift!
Ich habe das Tiefe von H&R drin und die Stabis (auf Harte Stufe eingestellt) von H&R für den R !
Allerdings schlägt meine A-Welle auch manchmal an wenn ich in ein Loch fahre bzw. ich voll besetzt bin mit 4 Leuten und eine Linkskurve kommt und er durch federt.
Tiefe messe ich morgen nochmal genau nach und teile sie euch dann mit.
Ehrlich gesagt bin ich schon sehr enttäuscht da meiner nicht wirklich sacke tief ist und ich extra die Stabis gekauft habe das die a-Welle nicht anschlägt ! Sad

Gruß "R"
Bei allen Autos mit der Bodengruppe, Golf 4, Leon, A3, etc. musste man den Stabi tauschen, wenn man tiefer wollte als 50mm.
Beim Scirocco ist es allerdings echt unnötig, weil kein Stabi im Weg ist.

Werde morgen auch mal die Tiefe messen!
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