ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Freiwillige Feuerwehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,

ist einer von euch in der Feuerwehr ?
Egal ob Berufsfeuerwehr oder Freiwillige ?

Ich interessiere mich schon seit längerem dafür. Jetzt will ich mir die Sache doch mal etwas genauer anschauen.
Ich finde es einfach faszinierend und total interessant.

Kann mir jemand mal ein paar Infos zukommen lassen über die freiwillige Feuerwehr ?
Man muss sicher Schulungen und zumindest eine Grundausbildung absolviert haben damit man weis, wie man sich in bestimmten Situationen zu verhalten hat, oder ?

Ich werde mich wohl auch mal bei der örtlichen Feuerwehr erkundigen Smile

Vielleicht könnt ihr mir hier trotzdem einfach mal ein paar Tipps und Ratschläge geben, was alles zu beachten ist und auf was es wirklich ankommt.

Über die Risiken und Gefahren bin ich mir natürlich im Klaren !
Es soll keine Just-for-Fun Idee von mir sein, ich habe mir das gründlich überlegt.

Doch bevor ich den letzten Schritt gehe, will ich eben gut informiert sein, was alles auf mich zukommt.

Ich hoffe auf zahlreiche Anregungen, Kritiken und Informationen....

Gruß
Max
Hy kleenaMax,
ich bin bei der freiwilligen Feuerwehr. Hab mit 14 in der Jugendfeuerwehr begonnen und bin mit 18 dann in die Aktive Feuerwehr übergegangen und mache nun mit 28 seit gut zwei Jahren selbst die Jugendfeuerwehrbetreuung.

Ich finde deine Entscheidung absolut super und bekommt meine volle Anerkennung Pray es sollte mehr wie dich geben die sich zu diesem Schritt entscheiden, den die Feuerwehren können zur Zeit jeden Mann/Frau gebrauchen.

Zu deinen Fragen, wie du schon geschrieben hast, bist du dir der Gefahr bewusst und auch das du ran musst wenn andere weggehen. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es ist nicht immer schön was man da so sieht. Also starke Nerven mitbringen Tongue. Eine gute Grundfitness ist natürlich auch von Vorteil.

Da du auch aus BW kommst wird bei euch am Bodensee die Ausbildung gleich sein wie bei uns am Rande des Schwarzwald.
Zuerst musst du eine Grundausbildung, den sogenanten Truppmann machen, diese zieht sich über mehrere Wochen Abendunterricht und Samstagsunterricht hin. Dabei lernst du in Theorie und Praxis alle wichtigen Grundlagen.
Zudem kannst du ohne Grundausbildung auch schon an den Übungen bei deiner Ortswehr teilnehmen um die Leute und die Ausrüstung kennen zu lernen.

Danach gibt es mit entsprechenden zeitlichen Abständen immer wieder Schulungen und Lehrgänge die einen Weiterbringen wie z.B.:

-Truppführer
-Funker
-Maschinist (LKW Führerschein von Vorteil, zum Teil auch von der Wehr gezahlt)
-Atemschutz
-Sanitätsausbildung
...

Es wird einem also nicht langweilig.

Persönlich kann ich es nur jedem Empfehlen, den wenn man eine gute Wehr hat, dann hat man einen super Zusammenhalt und Kammeradschaft, viel Spaß, eine regelmäßige Abwechslung zum Alltag. Zudem hat man immer die Möglichkeit die Sippe zu aktivieren wenn man mal ein paar Leute fürs grobe benötigt.
Und entgegen einiger Aussagen die ich schon von Laien an den Kopf geschmießen bekommen habe, kostet einen die Feuerwehr keinen Cent. Die Außrüstung muss von der Gemeinde gestellt werden und für Einsätze und Übungen bekommt man im Normallfall auch ein kleines Endgeld. Das Problem ist nur, das Geld reicht meist nicht über den Kameradschaftsabend hinaus
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
ich selbst bin mit meinem 32 schon 20 Jahre in der Feuerwehr ( Jugendfeuerwehr mitgezählt) Feuerwehr ist mehr als nur anderen zu helfen, der Zusammenhalt in der Gruppe , die Freizeitaktivitäten, aber natürlich auch die Ausbildung am schweren Gerät macht die Sache so spannend. Grossen Respekt jedem der seine Freizeit für die Sicherheit anderer opfert, man selber möchte ja schliesslich auch wenn es mal einen selbst trifft, egal ob Feuer oder Unfall, dass auch jemand kommt und einem Hilft.
schau es Dir mal an und du wirst sehen, es macht Spaß!!
Referenz-URLs