ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Felgengewicht, Reifengewicht, rotatorische Masse
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jeder mag hald auch den bremseffeckt einer keramik nicht unbedingt! aber das ist ja jetzt aich egal..............!

ich hab nur angst das es total kacke aussieht mit 18ern da mir die 19er auf den auto schon klein vorkommen,
18er sind auf der piste mit sicherheit besser darüber muss denk ich nimmer gesprochen werden,
aber bei uns geht es hier ja um die straße da man zu 99pro im hier unterwegs ist.
ich denke das wichtigste ist:
1. Sehr leichte felge, OZ ultraleggera oder ähnliche
2. hochwertige und leichte Reifen, semi sliks halte ich für nicht so den optimalen straßenreifen, also eher pzero oder michelin pss.
3. keine extrem niedrige einpresstiefe oder große spurplatten

ansonsten werd ich mich für 19er ultraleggera HLT mit Pzero
oder das selbe in 18 entscheiden.
kann mal jemand ein bild eines tiefergelegten rokko mit 18er reinstellen?
(15.11.2012 16:21)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]die schmeissen die keramik-bremse NICHT wegen dem verschleiss raus,
sondern einzig und allein darum, weil die bremsscheibe nach einem ausritt ins kiesbett im eimer ist, wohingegen die stahlscheibe sowas abkann Wink


Ist das etwa kein "Verschleiß"?


Zitat:Die Kraft bringen Reifen der Rennsportdimension 24/64-18 auf den Eifel-Asphalt;
dementsprechend kommen 18 Zoll große Leichtmetallräder zum Einsatz.


[Bild: picture-0001.jpg]

[Bild: vw-scirocco-gt24-at-nurburgring-24hrs-01.jpg]

[Bild: VLN-LMS-Engineering-Meister-2012.jpg]

[Bild: VW_Scirocco_GT24_2.jpg]

[Bild: Volkswagen_Scirocco_GT24_racecar_fr_2008_26_08.jpg]

[Bild: vw-scirocco-gt24-cng-2009-1.jpg]

[Bild: 2.jpg]

[Bild: VW-Scirocco-GT24-CNG-1.jpg]

[Bild: Scirocco_R_Cup_test-7.jpg]
(15.11.2012 20:01)Caveman8 schrieb: [ -> ]18 Zoll Ultraleggera:

http://imageshack.us/photo/my-images/405...397ec.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/341/dsc05183p.jpg/

sieht doch OK ausSmile Ich empfinde meine 18" Interlagos auch nicht als zu klein, sondern eher optisch passender als die 19"er, die aufgrund der relativ geringen Tieferlegung von 40 mm doch sehr "flachreifig" wirken. Das sieht an einem so wuchtigen auto wie dem Scirocco irgendwie nicht so gut aus.
Danke für die Bilder,
Werd immer mehr zu 18 hingezogen.
Aber wenn dann gleich 2 Satz,
Will nicht Sommer 18er fahren und Winter 19 da wo die Reifen schon 1050€ kosten Wink
Hat eigentlich sonst noch jemand Aerodynamik Unterschiede bei den Ultraleggera festgestellt?

Ich hab mit den Interlagos laut Tacho etwa 285km/h TopSpeed, mit den OZ etwa 270km/h.
(Tacho Genauigkeit sei mal dahingestellt)

Kann natürlich daran liegen, dass die OZ 6mm weiter außen stehen, ich schiebe es aber erstmal auf das Felgendesign an sich... Möglich?
Bin beim Wechseln auf Winterreifen auch endlich mal zum Wiegen gekommen:
OZ Ultraleggera HLT 19" mit Hankook EvoS2 225: 19,00 kg
ich wäre immer geneigt zu sagen, dass die Räder bei solchen Geschwindigkeiten derart schnell rotieren, dass das Felgendesign ziemlich egal ist (zumindest mit Felgen für Straßenzulassung). Ich gehe mal davon aus, dass Du auf den verschiedenen Felgen nicht exakt die gleichen Reifen hattest?!
235/40/18 auf Beiden, Michelin im Winter (interlagos) und Dunlop im Sommer (OZ)

Aber möglich, dass sich der Umfang trotzdem unterscheidet und so auch der Tacho andere Werte angibt. Oder es liegt auch an der Mehrleistung im Winter durch die tieferen Tempraturen.

Mir ist das jetzt schon das zweite mal aufgefallen und hab im TTS Forum gelesen, dass die Ultraleggera extrem Luft an die Bremsen schaufeln, was den Luftwiederstand erhöht.
soweit ich informiert bin haben die dunlop 12kg pro reifen bei 235er 19ern.
die anderen wie michelin pss oder so wiegen nur um die 9 kg
das macht einen rießen unterschied,
die ultraleggera ist eine der besten felgen die ich kenne,
die kostet dich sicher keine 15 kmh xD
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