Ja stimmt mir fehlten die Worte
Allerdings stellen sich die Scheinwerfer auch ohne diesen Speicherpunkt wieder auf die eingestellte Höhe.
Ist diese nullstellung wichtig?
Muss ich das Ding nun im Nachhinein mit einem Gerät einstellen lassen oder nicht
Bzw. Reicht das mit dem VCDS Gerät das Ding Pi mal Daumen zu justieren....
Oder stellen sich die SW bei jedem Start eh automatisch auf die passende Höhe ein?
Bei BMW hab ich mal gesehen, dass beim starten der Brenner die LWR von oben ne ganze Ecke bis in die Mitte fahren bis die eigentliche Position erreicht ist.
(09.12.2012 19:35)hussi84 schrieb: [ -> ]Xenon kann doch nur VW einstellen weil man dazu den tester benötigt den freie Werkstätten nicht haben oder?
man kann selbst bei den "Amateuren die Unfug treiben" (kurz ATU) das Licht einstellen lassen
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Sie müssen eingestellt werden!
Der tester fährt die Scheinwerfer in eine Position und sagt dem Steuergerät hier ist Null dann der nette Kfz Mechaniker mit einen Schraubenzieher zum Scheinwerfer und stellt das Gerät von Hella davor und dreht sie Pass.
Wenn nu hinten 2 People im rocco sitzen hast melden die achssensoren dem alwr Steuergerät Kollege Lampen runter fahren.
Das hoch runter fahren beim Start ist bei jedem Auto mit xenon und wenn du kurvenlicht hast sogar auch noch nach außen und innen
(09.12.2012 20:03)bkruemel schrieb: [ -> ] (09.12.2012 19:35)hussi84 schrieb: [ -> ]Xenon kann doch nur VW einstellen weil man dazu den tester benötigt den freie Werkstätten nicht haben oder?
man kann selbst bei den "Amateuren die Unfug treiben" (kurz ATU) das Licht einstellen lassen
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OK aber nicht bei mir
Das bezweifelt hier niemand
Aber der Tester kann die Scheinwerfer nicht einstellen, der kann nur einen Selbsttest machen. Deswegen fährt der Tester nichts hoch oder runter, die Scheinwerfer bleiben in der Einstellung, in der sie waren. Die Justierung wird nach wie vor per Hand vorgenommen und nicht per Tester. Dieser dient nur zur Speicherung der Nullwerts, den die Sensoren bei beladenen Zustand versuchen zu erreichen.
(09.12.2012 20:36)Das_Alphatier schrieb: [ -> ]Das bezweifelt hier niemand
Aber der Tester kann die Scheinwerfer nicht einstellen, der kann nur einen Selbsttest machen. Deswegen fährt der Tester nichts hoch oder runter, die Scheinwerfer bleiben in der Einstellung, in der sie waren. Die Justierung wird nach wie vor per Hand vorgenommen und nicht per Tester. Dieser dient nur zur Speicherung der Nullwerts, den die Sensoren bei beladenen Zustand versuchen zu erreichen.
Ich schrieb ja das der nette Mechaniker die dann mit einen Schraubenzieher einstellt.
(09.12.2012 20:07)hussi84 schrieb: [ -> ]Sie müssen eingestellt werden!
Der tester fährt die Scheinwerfer in eine Position und sagt dem Steuergerät hier ist Null dannder nette Kfz Mechaniker mit einen Schraubenzieher zum Scheinwerfer und stellt das Gerät von Hella davor und dreht sie Pass.
Wenn nu hinten 2 People im rocco sitzen hast melden die achssensoren dem alwr Steuergerät Kollege Lampen runter fahren.
Das hoch runter fahren beim Start ist bei jedem Auto mit xenon und wenn du kurvenlicht hast sogar auch noch nach außen und innen
Nicht ganz. Der Tester fährt nirgendwo hin. Der Tester speichert nur die Nullposition, aber man kann damit den Scheinwerfer nicht hoch fahren cm für cm z.B. oder so, sondern nur einen Selbsttest machen (hoch und runter fahren).
Aber tut nichts weiter zu Sache.
Fakt ist: Einstellen bei VW oder einer anderen Werkstatt mit Tester etc muss man auf jeden Fall machen.
Ich habe jetzt das neue Bordnetz eingebaut. Eigentlich müsste es auch richtig codiert worden sein.
Habe jetzt trotzdem noch das Problem mit dem Fernlicht und Abbiegelicht. Es ist jetzt sogar noch schlimmer als vorher. Das Xenon flackert jetzt wenn ich den Lichtschalter auf 0 oder auf Auto hab und die Sonne scheint.
Außerdem geht nichtmal mehr das blaue Fernlicht-Symbol an wenn ich den Hebel nach vorne drück (also dauerhaft Fernlicht)
Liegt es jetzt an der Codierung? Oder ist ggf das Bordnetz defekt?